Bundesliga

Sponsor-Name für die Bundesliga

Deutsches Oberhaus folgt europäischen Top-Ligen

Sponsor-Name für die Bundesliga

Nach über 40 Jahren Bundesliga folgen die Deutsche Fußball Liga (DFL) und ihre Klubs, die von der Telekom dafür insgesamt pro Jahr geschätzte 22 Millionen Euro kassieren sollen, damit den Top-Ligen im europäischen Ausland.

In England ist die Premier League seit ihrer Einführung 1992/93 nach einem Werbepartner benannt. In der "Barclays Premiership" gehen die besten Vereine auf der Insel auf Titeljagd, 28 Millionen Euro sollen dafür vom Liga-Sponsor in die Kasse der englischen Liga gespült werden. An diesen Top-Wert kommen die anderen Ligen Europas nicht heran.

In der Serie A hat sich der Telekommunikationsanbieter TIM bis 2010 die Namensrechte für zwölf Millionen Euro pro Jahr (laut dem Marktforschungsunternehmen Sport + Markt) gesichert, dank "Orange" kassieren die Franzosen pro Spielzeit geschätzte 12 bis 15 Millionen Euro. In Portugal ist bwin für rund 2,5 Millionen Euro seit 2005/06 Titelsponsor, die höchsten Ligen der EM-Gastgeberländer werden von Axpo (Schweiz, 3,5 Millionen Euro) und T-Mobile (Österreich, 3,5 Millionen Euro) gesponsert.