Bundesliga

"Knappen" ohne Rost

Schalke: Torwart zog sich im Training eine tiefe Fleischwunde zu

"Knappen" ohne Rost

Frank Rost

Fällt aus: Frank Rost zog sich im Training eine tiefe Fleischwunde zu. dpa

"Frank trägt nun eine Art Gips und darf normalerweise zehn Tage nichts machen. Es besteht die Gefahr einer Knochenhaut-Entzündung, und das ist eine Verletzung, mit der wirklich nicht zu spaßen ist. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Frank auch noch im Heimspiel nächste Woche gegen Werder Bremen ausfällt", sagte Schalkes Trainer Mirko Slomka am Mittwoch.

Für Frank Rost wird nun Ersatzmann Manuel Neuer am Tivoli sein Bundesligadebüt feiern. Für den 20-Jährigen wäre es die zweite Premiere binnen weniger Tage: Nach der verletzungsbedingten Absage von Bayern-Keeper Michael Rensing kam er am Dienstagabend bei der deutschen U 21 im Match gegen Europameister Niederlande (2:2) in der zweiten Halbzeit erstmals zum Einsatz.

Auf der Bank wird der 19-jährige Dennis Lamczyk sitzen, der normalerweise in der U 19 der "Königsblauen" spielt.

Slomka bangt zu dem noch um den Einsatz von Gustavo Varela (Anriss des Syndesmosebands im rechten Sprunggelenk) und Sören Larsen (Oberschenkelzerrung). Eine Entscheidung über das Mitwirken der beiden dürfte am Donnerstag fehlen. Dagegen rechnet Slomka wieder mit den beim Saisonauftakt fehlenden Mladen Krstajic, Rafinha und Fabian Ernst.

Zum Thema

Der FC Schalke 04 war am Samstag vor heimischer Kulisse mit einem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt in die neue Bundesligasaison gestartet.