Bundesliga

Sanogos Wechsel ist perfekt!

Hamburg: Vertrag bis 2010 - 3,8 Millionen Euro für den FCK

Sanogos Wechsel ist perfekt!

Jubelt künftig für den HSV: Boubacar Sanogo vom FCK.

Jubelt künftig für den HSV: Boubacar Sanogo vom FCK. imago

Der groß gewachsene Angreifer (1,87 Meter, 82 kg) erhält beim Champions-League-Qualifikanten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010. Als Ablösesumme für den Mann von der Elfenbeinküste streicht der Zweitligist FCK rund 3,8 Millionen Euro ein.

zum Thema

Der 23-jährige Sanogo weilte nach einem Kurztrip nach Paris zu seiner Familie seit Sonntagabend in Hamburg. Am Montag absolvierte der Ivorer den notwendigen Medizincheck und trainierte danach das erste Mal mit der Mannschaft von Trainer Thomas Doll. "Es hat Spaß gemacht", sagte Sanogo nach der Einheit.

Sanogo erzielte in der vergangenen Spielzeit für den späteren Absteiger in 24 Bundesliga-Partien zehn Tore. Im April warf ihn ein Ermüdungsbruch im linken Fuß zurück. Beim HSV soll er die Lücke schließen, die durch die Abgänge von Sergej Barbarez (Bayer Leverkusen) und Ailton (Besiktas Istanbul) entstanden ist.

Der HSV hatte sich nach der Verpflichtung von Paolo Guerrero (Bayern München) bislang vergeblich um einen weiteren Stürmer bemüht. Unter anderem waren Milan Baros (Aston Villa) und Patrick Kluivert (Vertrag beim FC Valencia aufgelöst) im Gespräch gewesen.

Kein Risiko wegen Osasuna

Nachdem der Bundesliga-Dinosaurier in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League den schweren Brocken Osasuna zugelost bekam, schien den Verantwortlichen ein teurerer Einkauf zu riskant, da die rund zehn Millionen Euro durch den Einzug in die Gruppenphase der "Königsklasse" gegen den letztjährigen Tabellenvierten der spanischen Primera Division keineswegs gesichert ist.