Bundesliga

Mainz und Gladbach verlieren

Testspiele am Dienstag: Zuma verletzt sich bei Arminen-Remis - Schalke und Club siegen

Mainz und Gladbach verlieren

Sibusiso Zuma

Droht lange auszufallen: Bielefelds Sibusiso Zuma verletzte sich im Test gegen Olympiakos Piräus. imago

Arminia Bielefeld kam im Rahmen des Trainingslagers am Dienstagabend im Isarau-Stadion in Geretsried zu einem 3:3 (1:2) gegen den griechischen Top-Klub Olympiakos Piräus. Der 34-malige griechische Meister führte nach 19 Minuten bereits mit 2:0, ehe Neuzugang Abdelaziz Ahanfouf der Anschlusstreffer gelang. Nach einem weiteren Treffer für die Hellenen waren es schließlich Artur Wichniarek (73., Strafstoß) und erneut Ahanfouf (79.), die das Remis vor rund 800 Zuschauern sicherten.

Allerdings muss DSC-Coach Thomas von Heesen in den kommenden Wochen aller Voraussicht nach auf Angreifer Sibusiso Zuma verzichten. Der Südafrikaner zog sich gegen Olympiakos eine Verletzung am Innenband zu.

Zum Abschluss des Trainingslagers im österreichischen Kaprun siegte der 1. FC Nürnberg mit 2:1 über Maccabi Haifa. Dabei feierte Neuzugang Tomas Galasak sein Debüt im Dress des neunmaligen Meisters und hinterließ bei seinem 45-minütigen Einsatz einen guten Eindruck. Die Tore für das Team von Trainer Hans Meyer erzielten Robert Vittek (13.) und Ivan Saenko (16.). Für die Israelis war Haim Magralischwili (80.) erfolgreich.

Der 1. FSV Mainz 05 dagegen musste beim Viertligisten Jahn Regensburg eine Niederlage hinnehmen. Die Rheinhessen verloren durch ein Tor von Pollinger (89.) vor rund 2000 Zuschauern im Jahn-Stadion mit 0:1. "Wir haben in diesen Tagen unsere Priorität auf das Training gelegt. Die Auswirkungen hat man gesehen, teilweise sind wir eher über den Ball gestolpert, als dass wir ihn gespielt haben. Der Wille war da, aber körperlich ging gar nichts", erklärte Trainer Jürgen Klopp im Anschluss an die Partie.

Eine überzeugende Vorstellung bot Schalke 04 beim 3:1 (2:0) über den französischen Spitzenklub Girondins Bordeux. Für das Team von Trainer Mirko Slomka erzielten Gustavo Varela (29.), sowie die Sturm-Neuzugänge Halil Altintop (36.) und Peter Lövenkrands (86.) die Tore. Das zwischenzeitliche Anschlusstor für Bordeaux, bei dem der langjährige Werder-Profi Johan Micoud im Mittelfeld spielte, ging auf das Konto von Jean-Claude Darcheville.

Einen erneuten Rückschlag erlitt Borussia Mönchengladbach. Das Team von Trainer Jupp Heynckes unterlag vor 3000 Zuschauern in Rhede dem Regionalliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg mit 1:2. Das einzige Tor für die "Fohlen" erzielte Nachwuchsspieler Robert Fleßers. Für die Borussia war es die dritte Testspielniederlage.

Testspiel der Zweitligisten:

FC Augsburg - Maccabi Hertzelia/Israel 2:1 (1:0)