Bundesliga

Kevin-Prince Boateng überzeugt: "Patrick Ebert packt das"

Berlin: Vier Talente werden zu den Profis befördert - Ihre Stärken, ihre Perspektiven

Kevin-Prince Boateng überzeugt: "Patrick Ebert packt das"

Talent von den eigenen Amateuren: Patrick Ebert stößt für die kommende Saison zum Profikader.

Talent von den eigenen Amateuren: Patrick Ebert stößt zum Profikader. imago

Robert Müller (19):

Von Hause aus Innenverteidiger, spielte in der Regionalliga-Elf (32 Spiele in 2005/06) zuletzt aber öfter als einer von zwei Sechsern vor der Abwehr. Organisiert gut, stark in der Spieleröffnung, neigt bisweilen zum Leichtsinn. "Er hat sich im Zweikampf und Kopfball immens verbessert", sagt Amateurcoach Karsten Heine. Falko Götz, der Müller 2001 aus Halle nach Berlin holte, macht dem U-20-Nationalspieler Mut: "Wir haben in der Innenverteidigung Alexander Madlung abgegeben, ohne Ersatz zu holen." Das ist die Chance für Müller.

Amadeus Wallschläger (20):

Abwehrallrounder, schnell, zweikampfstark, beidfüßig, gutes Kopfballspiel für seine Größe (1,77 Meter). In der Regionalliga (29 Saison-Einsätze) zumeist als Innenverteidiger eingesetzt, kann auch den gegnerischen Zehner ausschalten. Götz plant mit ihm aber für die Außenpositionen der Viererabwehrkette. "Nach der WM müssen wir zunächst ohne Arne Friedrich und Gilberto auskommen", sagt der Trainer. "Amadeus wird seine Chance erhalten."

Patrick Ebert (19):

Eroberte sich in seinem letzten A-Jugend-Jahr einen Stammplatz im Regionalliga-Team (30 Spiele/6 Tore). Am stärksten auf der rechten Bahn, kommt ebenso links zurecht, hat in der U 19 auch schon im zentralen Mittelfeld gespielt. Exzellente Schlagtechnik, torgefährlich, risikobereit, stark im Eins-gegen-Eins. Kevin-Prince Boateng prophezeit ihm den Durchbruch: "Patrick packt das. Er ist ein Allround-Fußballer und ein kleines Kampfschwein." Auch Götz sagt: "Er hat sehr gute Perspektiven."

Chinedu Ede (19):

Top-Joker der Regionalliga-Elf (29 Einsätze, 22mal eingewechselt, 8 Tore). Pfeilschneller Linksfuß, kommt vorzugsweise über die linke Seite, kann in einem 4-4-2 auch zweite Spitze spielen. Brach sich Ende Mai bei der EM-Qualifikation der U 19 das Schlüsselbein. Soll aber zum Trainingsauftakt am 3. Juli die Laufeinheiten mitmachen.

Steffen Rohr