Bundesliga

Für Hofland ist das Klima wichtig

Wolfsburg: Der Kapitän ist schmerzfrei

Für Hofland ist das Klima wichtig

Fit für die nächste Saison: Wolfsburg Kapitän Kevin Hofland.

Fit für die nächste Saison: Wolfsburg Kapitän Kevin Hofland. imago

"Zwei-, dreimal in der Woche laufe ich", erklärt Hofland, der das Ende der zurückliegenden Bundesliga-Rückrunde aufgrund eines Leistenbruchs verpasste. "Jetzt", sagt Hofland, "bin ich schmerzfrei und damit fit. Beim Trainingsauftakt bin ich dabei."

Dieser ist am 1.Juli. Und Hofland wird einige neue Gesichter sehen. Wie zum Beispiel die von Uwe Möhrle (26, MSV Duisburg) und Alexander Madlung (23, Hertha BSC), zwei Neue für die Innenverteidigung. Geht man davon aus, dass Hofland in der Zentrale gesetzt ist, kämpfen die beiden zusammen mit Facundo Quiroga (28) um einen freien Platz. "Das kann nur gut sein", so Hofland. "In der letzten Saison war der Konkurrenzkampf nicht so hoch." Doch das Wichtigste ist laut dem Niederländer eh etwas anderes: Das Klima innerhalb der Mannschaft. Hofland: "Das war nicht immer gut." Positiv sieht er die Arbeit von Trainer Klaus Augenthaler: "Mit ihm und Manager Klaus Fuchs herrscht Ruhe."

Klar ist auch, dass er seine Zukunft in Wolfsburg sieht, nachdem er letzte Saison Abwanderungsgedanken hegte: "Ich habe einen Vertrag bis 2008 und bin zufrieden."

Sebastian Karkos