Bundesliga

Ailton auf Jobsuche: "Er will unbedingt!"

Rostock: Hähnge und Rathgeb in Zugzwang

Ailton auf Jobsuche: "Er will unbedingt!"

Ailton gönnt sich eine Erfrischung

Ailton, hier im Dress von Grasshopper Zürich, will zurück in die Bundesliga? imago

Und als Christian Rahn (28), ein weiterer Ex-Schützling des Trainers, im WM-Sommer 2006 ohne Verein dastand, durfte er ebenfalls mittrainieren - und alsbald auch mitspielen. Vielleicht haben diese Beispiele den Ailton (34) dazu bewogen, seine Dienste in Rostock (aber nicht nur dort) anzubieten. Und er ist dabei zumindest bei Pagelsdorf auf offene Ohren gestoßen. "Wir beschäftigen uns mit ihm", sagt der Trainer. Immerhin hat Pagelsdorf bereits das Gespräch mit dem einstigen Bundesliga-Torschützenkönig geführt, und er kommt danach zum Schluss: "Er will unbedingt nach Rostock wechseln." Ob sich der Wechsel aber realisieren lässt, hängt von mehreren Faktoren ab. Bei Roter Stern Belgrad hat Ailton noch einen bis 2008 datierten Vertrag. Nachdem er bereits im vergangenen Halbjahr an Grasshopper Zürich ausgeliehen wurde (und 8 Tore in 13 Spielen erzielte), wollen ihn die Serben nun für gut 100000 Euro ziehen lassen. Auch Ailtons Gehaltsvorstellungen von 300000 Euro können selbst die klammen Rostocker stemmen.

Allerdings: Ob Ailton menschlich ins Hansa-Team passt, wird in der Führung angezweifelt, Aufsichtsrats-Chef Horst Klinkmann spricht deshalb von "keinem ernsthaften Interesse" an einer Verpflichtung. Zudem sind im 24-Mann-Kader derzeit alle Offensiv-Planstellen besetzt. Nur wenn einer geht, könne einer kommen, heißt es im Vorstand. Angesprochen fühlen müssen sich Sebastian Hähnge (29) und Tobias Rathgeb (25), die jeweils einen Vertrag bis 2008 besitzen, aber kaum noch sportliche Perspektive haben.