Bundesliga

Niemeyer-Deal perfekt

Bremen: Werder will Carew

Niemeyer-Deal perfekt

Defensivallrounder Peter Niemeyer

Ab Mittwoch in Bremen: Defensivallrounder Peter Niemeyer kommt aus Enschede. imago

"Ich bin zuversichtlich, dass alles schnell über die Bühne geht", sagte Sportdirektor Allofs im Trainingslager der Hanseaten im türkischen Belek und sollte damit recht behalten.

Niemeyer einigte sich mit dem Werder-Sportdirektor auf einen Vertrag bis 2011 und soll bereits am Mittwoch erstmals am Mannschaftstraining des Tabellenführers teilnehmen.

Niemeyer, der einen bis zum 30. Juni 2011 datierten Viereinhalb-Jahres-Vertrag erhalten soll, ist vielseitig einsetzbar. Seine angestammte Position ist im defensiven Mittelfeld. Der U-21-Nationalspieler kann aber auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden. Somit wäre er ein adäquater Ersatz für Leon Andreasen. Werder hatte den Dänen an den abstiegsbedrohten Liga-Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 ausgeliehen.

Zudem will Werder wohl den norwegischen Nationalspieler John Carew, derzeit in Diensten des französischen Abonnementmeisters Olympique Lyon, verpflichten. Werders Sportdirektor Klaus Allofs bezeichnete den Torjäger, der schon für namhafte Klubs wie Besiktas Istanbul, den AS Rom, den FC Valencia oder den FC Fulham spielte, "als interessanten Mann für uns". Carew soll keinesfalls ausgeliehen, sondern über die laufende Spielzeit hinaus verpflichtet werden.

Der 27-jährige 1,95-Meter-Mann wird jedoch zurzeit auch als Tauschobjekt gegen David Trezeguet bei Juventus Turin gehandelt. Geht der Deal mit Bremen über die Bühne, könnte Werder-Stürmer Mohamed Zidan wie geplant zum 1. FSV Mainz 05 zurückkehren.

Derzeit kann der Ligaprimus nur mit Aaron Hunt als Stürmer für die kommende Runde sicher planen. Ivan Klasnic hat seinen Vertrag noch nicht verlängert, Nationalspieler Miroslav Klose hat sich noch nicht entschieden, und Hugo Almeida ist bislang lediglich auf Leihbasis im Werder-Trikot unterwegs.