Bundesliga

"Bochum wird schwerer als Bayern"

Bielefeld: Wichniarek lobt den Teamgeist

"Bochum wird schwerer als Bayern"

Vertraut auf den Zusammenhalt der Mannschaft: Wichniarek

Vertraut auf den Zusammenhalt der Mannschaft: Wichniarek (re.) hier mit Böhme. imago

Siege gegen Bayern, das sind die Rosinen für einen Klub wie Arminia Bielefeld. "So oft schlägt man die nicht", weiß Wichniarek. Siege (oder Teilerfolge) gegen Bochum, das ist die Pflicht, "weil wir uns so schnell wie möglich von der Abstiegszone absetzen wollen."

Zum Thema

Tore des Polen sollen dabei erneut helfen. Der Treffer gegen die Bayern war ein Befreiungsschlag für den 29-Jährigen, der die Probleme der Vergangenheit am liebsten wegschießen würde: "Ich möchte einfach machen, was ich liebe. Spielen, Vollgas geben. Ich bin glücklich, dass es gegen die Bayern geklappt hat. Die Zeiten waren hart, aber seit Samstag kann ich wieder lachen." Und Thomas von Heesen, der ihn oft kritisierte, stimmt ein: "Ich freue mich für ihn!" So soll es weitergehen. Dabei vertraut Wichniarek auf den Zusammenhalt der Mannschaft: "Nach dem Pokal-Aus gegen Pfullendorf hatten wir eine schwierige Zeit, alle waren stimmungsmäßig am Boden. Ganze sechs Tage haben wir gebraucht, und dann die Bayern geschlagen. Das spricht eindeutig für uns."

Bochum wird schwieriger, Wichniarek fordert deshalb: "Was wir gegen die Bayern gezeigt haben, muss unser Maßstab sein." Damit weiter gelacht werden kann in Bielefeld.

Frank Lußem