2. Bundesliga

Gyaki wird ein Hanseate

Rostock: Tüting kommt aus Osnabrück

Gyaki wird ein Hanseate

Kanadischer U-21-Nationalspieler mit österreichischem Pass: Ryan Gyaki erhält einen Zweijahres-Vertrag.

Kanadischer U-21-Nationalspieler mit österreichischem Pass: Ryan Gyaki erhält einen Zweijahres-Vertrag. imago

Sowohl der 20-jährige Tüting als auch der 21-jährige Kapitän der kanadischen U21-Nationalmannschaft Gyaki sind ablösefrei und unterschreiben bis zum 30. Juni 2009 gültige Zweijahres-Verträge.

Tüting und Gyaki werden zwar bei den Rostocker Profis trainieren, sollen aber zunächst in der Oberliga bei der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln.

Gyaki, der auch einen österreichischen Pass besitzt, weilte bereits Ende März zum Probetraining bei Hansa. Tüting kam in der abgelaufenen Saison auf acht Einsätze in der Regionalliga. Zudem schoss er für die zweite Osnabrücker Mannschaft 20 Tore in der Oberliga.

Torhüter Stefan Wächter (29) war bislang der einzige Neuzugang, der Franzose Mathieu Béda soll folgen. Mit dem Lauterer Abwehrchef sind sich die Ostseestädter in den Grundsätzen einig, die von den Pfälzern angeblich aufgerufene Ablöse von einer Million Euro aber weist Manager Stefan Studer ins Reich der Wunschträume. Wie auch die von Union Berlin geforderten 250 000 Euro für Abwehrtalent Daniel Schulz (21). Weiter konkret ist auch eine Ausleihe von Mathias Abel (26), Studer hat sich beim FC Schalke 04 nach den Modalitäten erkundigt.