2. Bundesliga

Umbau bei Daum-Team

Köln: Ümit Özat kommt ablösefrei

Umbau bei Daum-Team

Kevin McKenna

Zerreißt sich ab sofort für Köln: Der Cottbuser Kevin McKenna. dpa

Nach kicker-Informationen ist sich der Kroate mit dem FC bereits über Gehalt und Vertragslaufzeit einig. Aktuell hat Mijatovic ein Arbeitsgerichtsverfahren angestrengt, um gegen seine Vertragsverlängerung bei der SpVgg Greuther Fürth bis 2008 zu klagen, die der Klub mittels einer umstrittenen einseitigen Option erwirkt hat.

Wenig wahrscheinlich bleibt bislang, dass sich Köln und die SpVgg doch noch vor der Entscheidung Ende Mai auf eine Ablösevereinbarung festlegen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Fest an der Angel hat Köln derweil zwei weitere Wunschspieler. Torwart Farid Mondragon (35) kommt von Galatasaray Istanbul und wird beim Geißbockklub einen Vertrag bis 2009 unterschreiben. Mit dem abgebenden Klub wurde offenbar bereits Einigung erzielt.

Ablösefrei wechselt gar Ümit Özat (30), Linksverteidiger von Fenerbahce Istanbul und dort ein ehemaliger Schützling von Trainer Christoph Daum (53). In dessen Planspielen kommt dem beidfüßigen Özat auch eine Rolle für die rechte Seite zu, je nachdem welche Gelegenheiten der Verein auf dem Transfermarkt noch wahrnimmt. Am Freitag unterschreib er einen Vertrag bis 2010.

Eine Verpflichtung des Freiburger Innenverteidigers Youssef Mohamad (27), der seinem libanesischen Landsmann und Kollegen Roda Antar (26) offenbar gerne folgen würde, scheint unrealistisch. Der SC deklarierte Mohamad gegenüber FC-Manager Michael Meier (57) nun als "unverkäuflich".

Thiemo Müller