Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.02.2007, 09:25

Braunschweig: Mit elf Neuzugängen gegen den Abstieg

Alles oder nichts!

Risiko in Braunschweig. Elf Neue kamen im Winter - bei Abstieg sind alle wieder weg.

- Anzeige -
Auf großer Einkaufstour: Reimann und Aschenbrenner
Auf großer Einkaufstour: Braunschweigs Trainer Willi Reimann (re.) und Sportdirektor Manfred Aschenbrenner.
© imago Zoomansicht

Die Marketing-Kampagne wurde bereits im Dezember ins Leben gerufen und dreht sich um die Zahl 11. Sie prangt auf Plakaten, T-Shirts und Anstecknadeln. "11 Siege für die Zweite Liga" wurde in Braunschweig zum Motto gemacht. Willi Reimann und Manfred Aschenbrenner haben den Slogan umgestaltet. "Elf Neue für die Zweite Liga" lautet das Motto von Trainer und Sportdirektor. Eine komplett neue Elf aus sechs verschiedenen Nationen hat das Duo im Winter verpflichtet und ist dabei volles Risiko gegangen.

Bei Abstieg sind alle Neuzugänge wieder weg, Eintracht stünde beinahe komplett ohne Team da, weil auch die Verträge aller bisherigen Stammspieler auslaufen oder nur für die Zweite Liga gültig sind. "Das personelle Nachrüsten stand eindeutig im Vordergrund, ab jetzt werden wir Gespräche mit den Spielern führen, deren Verträge auslaufen", kündigt Aschenbrenner an. Eine Aufgabe, die angesichts der völlig unsicheren Zukunft kaum einfacher wird als der bewältigte Radikal-Umbruch.

zum Thema

Liga

2. Bundesliga

Vereinsinfo

Eintracht Braunschweig

Trainersteckbrief

Willi Reimann

Knapp 1,5 Millionen Euro kostete Eintrachts Einkaufstour und wurde durch die neu gegründete "Task Force" finanziert: Zunächst kamen Edin Nuredinoski (24) für das Tor, Alexander Huber (21), Martin Horacek (26) für die Abwehr, Igor Barukcic (24), Daniyel Cimen (22), Jales Otacilio (22) für das Mittelfeld, Igor Zikovic (30) für den Sturm. "Vor acht Wochen haben alle gelächelt, aber wir haben einiges bewegt", zeigt sich Aschenbrenner zufrieden. Dienstag hatte er mit dem Brasilianer Leozinho den letzten Neuling vorgestellt. Ein Hochkaräter, hofft der Sportdirektor. Der 21-jährige Mittelfeldmann kommt von Vasco da Gama und unterschrieb gemeinsam mit drei Stürmern: dem Rumänen Alexander Golban (27), dem Kameruner Valentine Atem (27) und dem Kroaten Zoran Ratkovic (28). "So eine Situation habe ich noch nicht erlebt", sagt Reimann, der die drastischen Umbaumaßnahmen aber für nötig gehalten hat.

"11 Neue für die Zweite Liga" - und auch auf der anderen Seite tat sich einiges: Nach Kuru, Hauswald und Koejoe scheidet nun auch Daniel Graf aus dem Kader aus. Der 29-jährige Kapitän stellt nach Schambein-OP Antrag auf Sportinvalidität - eine Lücke, die durch einen bunt zusammengewürfelten Haufen zu schließen ist? "Der Trainer muss schnell eine Einheit formen", weiß Aschenbrenner. Viel Zeit hat Reimann nicht. Freitag geht es nach Koblenz. Verliert Eintracht das Kellerduell, werden nicht mal "11 Neue für die Zweite Liga" reichen.

Sebastian Wolff

01.02.07
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
 
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Livescores

Schlagzeilen

- Anzeige -

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:00 SKYS2 Tennis: Wimbledon
 
04:40 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
05:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
05:30 SDTV FC Porto - Vitoria Setubal
 
06:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
Alle Termine 15/16

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Trial and Error vor dem Spiel auf Schalke von: Hoellenvaaart - 20.12.14, 01:29 - 20 mal gelesen
Weihnachten ist die Zeit des Schenkens von: Hoellenvaaart - 20.12.14, 01:18 - 22 mal gelesen
Re (9): Marco Reus von: magical - 20.12.14, 00:45 - 24 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -