2. Bundesliga

Wacker holt Lastovka und Toleski

Burghausen: Kneißl und Nägelein gehen

Wacker holt Lastovka und Toleski

Josef Lastovka

Neue Chance im Unterhaus: Josef Lastovka wechselt zum SV Wacker Burghausen. imago

Vom Ligarivalen SpVgg Greuther Fürth kommt der dort ausgemusterte Abwehrspieler Josef Lastovka an die Salzach. Lastovka hatte Ende Oktober vergangenen Jahres öffentlich Kritik am Fürther Trainer Benno Möhlmann geübt und seine Einsatzchancen bei den Mittelfranken gänzlich zunichte gemacht. "Ich kann im Training machen, was ich will, ich bin beim Coach immer der Sündenbock", wurde der Tscheche in der Bild-Zeitung zitiert und stufte sich zugleich stärker ein als seinen Konkurrenten auf der rechten Außenbahn, Dejan Kelhar: "Spielerisch bin ich besser, habe mehr Erfahrung und bringe mehr für die Offensive." Zuletzt trainierte der 24-Jährige, der 2005 vom FK Jablonec nach Fürth gekommen war, bei der Oberliga-Zweiten der SpVgg mit.

Angreifer Goce Toleski wechselt vom mazedonischen Erstligisten SK Renova nach Burghausen. Der 29 Jahre alte Offensivmann ist mazedonischer Nationalspieler schoss in der Hinrunde mit 13 Treffern die zweitmeisten Tore in der ersten mazedonischen Liga.

zum Thema

Toleskis Vertrag läuft bis 30. Juni 2008, Lastovkas ist bis 30. Juni 2007 befristet.

Nicht mehr im Wacker-Boot sitzen Abwehrspieler Andy Nägelein und Offensivmann Sebastian Kneißl. Esrster schließt sich zum zweiten Mal in seiner Laufbahn dem Nord-Regionalligisten Kickers Emden an, Zweiterer dessen Ligarivalen Fortuna Düsseldorf.