2. Bundesliga

SpVgg leiht Rathgeber aus

Unterhaching: Angreifer kommt vom VfL Bochum

SpVgg leiht Rathgeber aus

Angreifer Thomas Rathgeber

Geht künftig für Unterhaching auf Torejagd: Bochums Angreifer Thomas Rathgeber. imago

Rathgeber besitzt in Bochum noch einen bis zum 30. Juni 2008 datierten Vertrag. Über die Höhe der Leihgebühr vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.

Der Angreifer, der in der laufenden Spielzeit lediglich auf zehn Spielminuten in der Bundesliga kam (eingewechselt beim 1:2 auf dem Aachener Tivoli), ist der zweite Hachinger Winter-Zugang nach Verteidiger Raphael Schaschko, der von der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart aus der regionalliga Süd kam.

Rathgeber war vor einem Jahr vom bayerischen Oberligisten FC Kempten nach Bochum gewechselt und hat für den VfL in der Aufstiegssaison sechs Zweitligaspiele bestritten.

Die SpVgg Unterhaching hat derzeit als Tabellen-14. der Zweiten Liga nur einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Die Oberbayern erzielten in der Hinrunde magere 15 Tore. Der 28-jährige Stürmer Nico Frommer (120 Zweitligaspiele, 39 Tore) spielte in Trainer Harry Deutingers Planungen keine Rolle mehr und wechselt in die Regionalliga Nord zum VfL Osnabrück. Der 26-jährige Christoph Teinert wechselt zum Liga-Konkurrenten FC Augsburg. Teinert hat bislang 68 Zweitliga-Partien für den FSV Mainz 05 und Unterhaching absolviert und erzielte dabei zwölf Tore.

Der 27-jährige Mittelfeldspieler Christian Holzer (elf Spiele, ein Tor) hat die Münchner Vorstädter bereits am Montag Richtung TuS Koblenz verlassen.