2. Bundesliga

Frank setzt auf starkes Kollektiv

Kickers Offenbach

Frank setzt auf starkes Kollektiv

Hoch angesehen: Wolfgang Frank.

Hoch angesehen: Trainer Wolfgang Frank beim OFC. imago

Kommen und Gehen

Die Offenbacher legten vor allem Wert darauf, die ersten 13, 14 Spieler zu halten. Das ist mit Ausnahme von Mamadou Diabang (FC Augsburg, war von Bochum ausgeliehen) auch gelungen. Ansonsten gingen nur Ergänzungsspieler (Budtz, Kanyuk, Fiorentino, Ramovic, Tapalovic, Wandeir). Da das Stammpersonal dem OFC weiter zur Verfügung steht, verpflichtete er mit Ignjac Kresic (Dresden), Sean Dundee (KSC), Markus Kreuz (Murcia), Niko Bungert (Schalke 04) nur vier Spieler. Einen Nachwuchsstürmer wollen die Hessen noch holen.

Tests und Tore

In den ersten vier Wochen der Vorbereitung konfrontierte Trainer Wolfgang Frank sein Team nur mit unterklassigen Gegner. Deshalb sind die Ergebnisse gegen Wörth (11:1), Lettgenbrunn (15:0), Hanau 93 (4:1), Weißkirchen (12:0), Köigstein (13:0), Eppingen (10:0) nicht überzubewerten.

Stärken und Schwächen

Trainer Frank kann auf ein eingespieltes, gut harmonierendes Kollektiv zurückgreifen. An Selbstvertrauen mangelt es den Hessen nach dem geglückten Klassenerhalt nicht. Die Frage stellt sich aber, ob die Spieler wieder an die Form der so erfolgreichen Rückrunde anknüpfen können. Vorne ist der OFC mit Türker, Dorn und Dundee gut besetzt, auch im Mittelfeld sind keine Probleme zu erwarten. Schwachstellen waren zuletzt die Außenpositionen. Dort ist Frank nach wie vor auf der Suche nach der richtigen Konstellation.

System und Taktik

Wolfgang Frank ist ein großer Fan der Viererkette in der Abwehr. Direkt davor installiert er gerne zwei defensive Mittelfeldakteure. In Markus Kreuz hat er auch die Option, zentral einen Spielgestalter zu stellen. Das Verschieben und Pressen übt Frank ohne Unterlass. Aus der Balleroberung soll schnell nach vorne gespielt werden. Kompaktheit ist für den FC-Coach das oberste Gebot.

Trainer und Umfeld

Wolfgang Frank besitzt nach dem geglückten Klassenerhalt einen Riesen-Bonus. Seine Arbeit ist allenthalben hocherkannt. Der 55-Jährige lebt Einsatz und Arbeitswillen vor, ist rund um die Uhr mit dem OFC beschäftigt. Im Umfeld passiert einiges. Demnächst schon kommen die Bagger zum Bieberer Berg und bauen einen Hotelkomplex ans Stadion. Zusätzlich entstehen gerade neue Kabinentrakte und eine Rasenheizung. Auch Vip-Logen sollen schon bald eingerichtet werden.

Stimmen und Stimmungen

Die Stimmung nach der erfolgreichen Rückrunde ist gut. Einige wenige zweifeln aber an, ob der Kader nochmals zu einem Kraftakt wie dem in der vergangenen Saison fähig ist. Davon lässt sich Vize-Präsident Thomas Kalt allerdings nicht beirren. Er ist überzeugt, dass der OFC keinen Kraftakt hinlegen muss, um den Klassenerhalt zu schaffen: "Mit dieser Mannschaft werden wir die Klasse sicher halten." Zeitgleich will Kalt auch den Kurs der finanziellen Konsolidierung fortführen.

Fazit und Prognose

Die Vorgehensweise, sich bei Neuverpflichtungen zurückzuhalten macht Sinn. Nicht immer erhöht eine Vielzahl an Neuen die Qualität des Spiels. Aufgrund der Eingespieltheit und des Teamgeists ist der erneute Klassenerhalt auf jeden Fall zu schaffen. Bleiben alle Mann an Bord ist ein Platz im einstelligen Bereich möglich. Allein die Fans, die schnell nach oben schielen, müssen mit höhertrabenden Träumen gedulden.

Mounir Zitouni