2. Bundesliga

Rot-Weiss verpflichtet Langerbein

Essen: Renno will gehen

Rot-Weiss verpflichtet Langerbein

Kommt aus Nürnberg zu Rot-Weiss Essen : Keeper Dirk Langerbein.

Kommt aus Nürnberg zu Rot-Weiss Essen : Keeper Dirk Langerbein. Kicker

Langerbein kam erst in der Winterpause vom MSV Duisburg zum Club, nachdem sich Stammkeeper Raphael Schäfer verletzte und für mehrere Wochen ausfiel. Für die Franken absolvierte der 33-Jährige in der Rückrunde drei Partien, wobei er am 24. Spieltag in der Partie gegen Borussia Dortmund (2:2) sein Debüt in der Eliteklasse feierte.

Zuvor spielte Langerbein lange Zeit in der Zweiten Liga. Für den FC Gütersloh, LR Ahlen sowie den MSV Duisburg absolvierte er insgesam 139 Spiele. Beim 1. FC Nürnberg hatte er einen Vertrag, der ursprünglich bis zum Ende der Saison 2005/06 datiert war. Allerdings favorisierte Nürnberg die Lösung, Langerbein ab der kommenden Saison als "Stand-By"-Profi zu führen und ihm eine Perspektive als Torwarttrainer anzubieten. Dieses Angebot lehnte Langerbein ab.

Bei den Rot-Weissen erhält Langerbein, der ablösefrei an die Hafenstraße wechselt, einen Vertrag bis Juni 2006. Sollte der direkte Wiederaufstieg gelingen, würde sich der Kontrakt automatisch um ein Jahr verlängern.

Am Freitagvormittag kündigte der bisherige Stammtorhüter René Renno an, dass er den Verein verlassen werde. Wohin der 26-Jährige gehen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. In der abgelaufenen Saison absolvierte er 32 Ligaspiele für die Essener (kicker-Durchschnittsnote: 2,78).