Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.05.2005, 11:00

Essen: Renno will gehen

Rot-Weiss verpflichtet Langerbein

Zweitliga-Absteiger Rot-Weiss Essen hat für die kommende Saison Torwart Dirk Langerbein von Bundesligist 1. FC Nürnberg verpflichtet. Der Transfer wurde notwendig, nachdem Stammkeeper René Renno seinen Abschied von der Hafenstraße angkündigte.

Kommt aus Nürnberg zu Rot-Weiss Essen : Keeper Dirk Langerbein.
Kommt aus Nürnberg zu Rot-Weiss Essen : Keeper Dirk Langerbein.
© Kicker

Langerbein kam erst in der Winterpause vom MSV Duisburg zum Club, nachdem sich Stammkeeper Raphael Schäfer verletzte und für mehrere Wochen ausfiel. Für die Franken absolvierte der 33-Jährige in der Rückrunde drei Partien, wobei er am 24. Spieltag in der Partie gegen Borussia Dortmund (2:2) sein Debüt in der Eliteklasse feierte.

Zuvor spielte Langerbein lange Zeit in der Zweiten Liga. Für den FC Gütersloh, LR Ahlen sowie den MSV Duisburg absolvierte er insgesam 139 Spiele. Beim 1. FC Nürnberg hatte er einen Vertrag, der ursprünglich bis zum Ende der Saison 2005/06 datiert war. Allerdings favorisierte Nürnberg die Lösung, Langerbein ab der kommenden Saison als "Stand-By"-Profi zu führen und ihm eine Perspektive als Torwarttrainer anzubieten. Dieses Angebot lehnte Langerbein ab.

Bei den Rot-Weissen erhält Langerbein, der ablösefrei an die Hafenstraße wechselt, einen Vertrag bis Juni 2006. Sollte der direkte Wiederaufstieg gelingen, würde sich der Kontrakt automatisch um ein Jahr verlängern.

Am Freitagvormittag kündigte der bisherige Stammtorhüter René Renno an, dass er den Verein verlassen werde. Wohin der 26-Jährige gehen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. In der abgelaufenen Saison absolvierte er 32 Ligaspiele für die Essener (kicker-Durchschnittsnote: 2,78).

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:40 SP1 Sport Clips
 
00:45 SKYS1 Handball: Velux EHF Champions League
 
01:00 SP1 Sport Clips
 
01:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
01:20 SP1 Sport Clips
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Linden von: opih75 - 16.12.18, 00:20 - 8 mal gelesen
Re (6): Linden von: bolz_platz_kind - 16.12.18, 00:18 - 10 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine