Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.07.2007, 11:45

Gladbach: Luhukay grübelt über Kapitänsamt

Paauwe: "Ich übernehme Verantwortung"

Beim erfolgreichen Saison-Eröffnungsspiel gegen Bayern München am gestrigen Mittwochabend (2:1) musste er wegen einer Stauchung der Becken- und Lendenwirbelsäule passen. Neuzugang Patrick Paauwe ist einer von Jos Luhukays Führungsspielern. Und der heißeste Anwärter auf den Gladbacher Kapitänsstuhl. "Ich habe noch nicht mit ihm darüber gesprochen", sagt der Trainer.

Neuzugang Patrick Paauwe
Luhukays erste Wahl: Neuzugang Patrick Paauwe soll die Rolle des Kapitäns übernehmen.
© imagoZoomansicht

Und solange ihm Luhukay seinen Antrag noch nicht gemacht hat, bleibt der 31-Jährige reserviert. "Ich brauche die Binde nicht, um Verantwortung zu übernehmen." Mehr als ein branchenüblicher Spruch? Der Niederländer hat schon früh im Fußball-Internat von PSV Eindhoven gelernt, sich als belächeltes "Landei" unter den toughen Jungs aus Amsterdam und Rotterdam durchzusetzen und eine Führungsrolle zu übernehmen. Und das zumeist als Jüngster. Seine Position als kontrollierender, defensiver Mittelfeldspieler ("Ich habe das Spiel am liebsten vor mir") ist zudem ideal für die Chef-Rolle.

Neu aber bei der Borussia ist, und das ist der beste Beweis für den Qualitätsgewinn, dass Paauwe Konkurrenz hat. Kasper Bögelund etwa. Der dänische Nationalspieler erfüllt ebenfalls die Ausschreibungs-Kriterien Luhukays: "Bei den Kollegen anerkannt, große Erfahrung, verheiratet, Kinder, in sich selbst ruhend, Ansprechpartner auch für außersportliche Probleme."

zum Thema

Liga

2. Bundesliga

Vereinsinfo

Borussia M'gladbach

Trainersteckbrief

Jos Luhukay

Spielersteckbrief

Patrick Paauwe

Damit kann Kandidat Nummer drei nicht komplett aufwarten. Trotzdem besitzt auch Sascha Rösler (unverheiratet, keine Kinder) die Qualitäten zum Anführer. Eine komplett andere Situation als in der Abstiegssaison also: Da konnte der Übungsleiter nur auf Torhüter Kasey Keller oder den eher introvertierten Oliver Neuville zurückgreifen. Der eine ungeeignet wegen seiner Position, der andere wegen seines Charakters.

Als persönlich größtes Hindernis selbst sieht Patrick Paauwe sein Sprachproblem. Doch schon nach zwei Tagen erhielt er einen Spickzettel von Landsmann Luhukay. Seitdem schreit er nur noch "Zeit!" statt "tijd!". Und die Traum-Lektion wird Paauwe auch in Gladbach noch erhalten: "Promoveren" - "aufsteigen!"

Bernd Schneiders

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores

- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 17. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Nyland, Örjan
Nyland, Örjan
FC Ingolstadt 04
14
6x
 
2.
Flekken, Mark
Flekken, Mark
MSV Duisburg
16
6x
 
3.
Fejzic, Jasmin
Fejzic, Jasmin
Eintracht Braunschweig
16
5x
 
4.
Himmelmann, Robin
Himmelmann, Robin
FC St. Pauli
17
5x
 
Kronholm, Kenneth
Kronholm, Kenneth
Holstein Kiel
17
5x
+ 2 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

- Anzeige -

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
07:45 SKYS1 Beach-Volleyball
 
08:00 SDTV Queens Park Rangers - Leeds United
 
08:15 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
09:00 EURO Drohnen Rennen
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ho...ho...ho von: goesgoesnot - 13.12.17, 02:09 - 26 mal gelesen
Ho...ho...ho von: bolz_platz_kind - 13.12.17, 00:57 - 41 mal gelesen
Re (3): Trainer des Jahres von: alemao82 - 13.12.17, 00:31 - 39 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine