EA schien nach dem neuem großen Title Update viele spielentscheidende Dinge reguliert zu haben. In FUT Champions sollten von nun an faire Bedingungen herrschen. Dafür wurde festgelegt, dass jede Partie bei klarem Himmel und in der Nacht im FeWC-Stadion ausgetragen wird. Viel wichtiger war es jedoch, die Vorschaubildschirme zu ändern. Welches Trikot der Gegner trägt und ob man Heim- oder Auswärtsmannschaft ist, wurde von nun an verschleiert.
Durch die Änderungen schien die Auslese der Gegner endlich ein Ende zu haben. Doch falsch gedacht! Auch nach dem Patch ist es, zumindest in kleinem Rahmen, noch möglich. Denn nachdem die eigene Trikotwahl getroffen wurde, erhält jeder Spieler ein letztes Mal vor Spielbeginn die Chance, sein Team anzupassen. Zu dem Zeitpunkt ist es ebenfalls noch möglich die Partie zu verlassen, ohne einen Auto-Lose zu kassieren. Klickt ein Spieler auf dieser Seite auf Team-Management, wird ihm eine Information zuteil, die eigentlich seit dem Update geheim bleiben sollte. Denn hier wird gezeigt, ob Ihr die Begegnung als Heim- oder Auswärtsmannschaft bestreitet.
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Aberglaube oder Realität?
Für den Großteil der Spieler ist es irrelevant, ob man heim oder auswärts spielt. Es hält sich jedoch der Aberglaube, dass als Heimmannschaft die Verbindung zum Server deutlich besser ist. Dadurch wäre der Ping niedriger und diesen Vorteil wollen viele Spieler nicht missen. Ob das allerdings der Wahrheit entspricht, ist unklar – und meistens auch nicht von Relevanz.
Ob man Heim oder Auswärts spielt, ist an der Position des Fensters zu erkennen. kicker eSport
Doch es gibt noch einen weiteren Problempunkt. Vor dem Patch nutzten einige Profis Trikots als Erkennungszeichen, um einander in der Weekend League aus dem Weg zu gehen. Anstelle der Jerseys könnte nun der Team-Management-Screen treten. Gäbe es unter den besten Spielern der Welt die ungeschriebene Regel, dass man nur als Heimmannschaft antritt, würden man sich größtenteils aus dem Weg gehen.
Nachdem EA im letzten Update ein starkes Bestreben zeigte, der Auslese von Gegnern ein Ende zu setzen, wird es wahrscheinlich nicht lange dauern, bis auch dieses Problem verschwunden ist.