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Hitliste der Modelle mit den meisten Förderanträgen
Den elektrischen Smart gibt es als Zweitürer (fortwo) und als Viertürer (forfour). Letzterer kostet ab 22.600 Euro, kommt im realen Betrieb aber nur etwa 110 bis 120 km weit. Hersteller
Den Hyundai Ioniq gibt es als Mildhybrid, als Plug-in-Hybrid und in einer rein elektrischen Version (Foto), die ab 33.000 Euro kostet. Für das E-Modell können 4000 Euro Umweltprämie abgezogen werden, für den Plug-in (PHEV) immerhin 3000 Euro. Der Mildhybrid geht leer aus. Hersteller
Auch der Mitsubishi Outlander PHEV kombiniert einen Verbrennungsmotor mit einer E-Maschine. Rein elektrisch fährt er 54 Kilometer weit. Preis: Ab 37.990 Euro. Hersteller
Summa summarum sammelt BMW die meisten Anträge auf Fördergelder ein. Dazu trägt auch der 225xe bei, ein Plug-in-Hybrid, der ab 31.917 Euro kostet. Hersteller
Der Audi A3 e-tron (ein Plug-in-Hybrid) landet auf Platz 6 der Top Ten. Aktuell ist er nicht mehr konfigurierbar. Hersteller
Den Golf gibt es auch elektrisch. Ab 35.900 Euro können Kunden einsteigen, immer minus Förderprämie. Hersteller
Überraschend kann sich der Streetscooter der Post (hier als Work XL) den vierten Platz sichern. Hersteller
Wenn man so will, gewinnt der Smart EQ fortwo die Bronzemedaille. Wie viele andere Hersteller legt auch Smart auf die Umweltprämie von 4000 Euro noch was drauf, im konkreten Fall 1000 Euro. Somit lassen sich vom Kaufpreis (ab 21.940 Euro) ganze 5000 Euro abziehen. Ab 2020 stellt Smart übrigens komplett auf elektrische Modelle um, in den USA wurde der Schritt schon vollzogen. Hersteller
Mit dem i3 schickte BMW eines der ersten Elektroautos zum Kunden. Der ganz große Wurf ist er nicht geworden, aber immerhin werden für ihn die zweitmeisten Anträge auf Kaufprämie gestellt. Mit 125 kW/170 PS kommt er auf 38.000 Euro, als i3s mit 135 kW/184 PS sind 41.600 Euro einzukalkulieren. Hersteller
Geht es nach den Förderanträgen, so ist der Renault Zoe das beliebteste Elektroauto der Deutschen. Es gibt ihn mit 68 kW/92 PS oder mit 80 kW/108 PS, auch zwei Batteriegrößen stehen zur Wahl, ach denen sich dann die Reichweite richtet: Mit 22 kWh kommt der Zoe 175 km weit, mit 41 kWh dann 316 km. Die Preise beginnen bei 21.900 Euro zuzüglich Batteriemiete. Hersteller