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Heimische Hersteller holen auf - Premieren aus Deutschland
Auf dem BMW-Stand der "Auto China" feiert die schon sehr seriennahe Studie des iX3 Premiere. Das 270 PS starke Elektro-SUV kann mit einer Reichweite von über 400 Kilometern dienen. Verkaufsstart ist vermutlich 2020. ule
Als Competition leistet der BMW M2 410 PS und 550 Nm Drehmoment. ule
Viel Betrieb herrschte auf dem Mercedes-Stand. Zum einen lag das an der mächtigen Studie Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury, zum andern an der A-Klasse als gestreckter Stufenheck-Limousine (vorne). Sie bleibt dem chinesischen Markt vorbehalten. ule
Chinesen lieben SUVs, und sie lieben Limousinen, je mächtiger und luxuriöser, desto besser. Sämtliche dieser Wünsche stellt der Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury zufrieden. Die 5,26 Meter lange Crossover-Studie verfügt über 750 PS starken Elektroantrieb. ule
Skoda präsentiert in Peking den Kamiq. Das SUV ist unterhalb von Kodiaq und Karoq angesiedelt. Nach Europa wird dieses Modell nicht kommen. ule
Elektroantrieb wird gefördert und gefordert in China. Deshalb hat VW mit JAC das Joint-Venture Sol gegründet. Erster Abkömmling ist der adrette E20X, ein City-SUV mit über 300 Kilometern Reichweite. Abzüglich staatlicher Förderung soll es umgerechnet nur 15.000 bis 20.000 Euro kosten. ule
Die Stufenheck-Limousine Lavida ist das meistverkaufte Volkswagenmodell in China. Es entsteht in Kooperation mit dem Joint-Venture-Partner SAIC. In Peking feiert die neueste Version Premiere. ule
Nur für den chinesischen Markt gedacht ist die Langversion des Audi Q5. ule
Eben erst hat Ford den brandneuen Focus vorgestellt. Ins Limousinen-affine China kommt er als Stufenheckmodell. ule
Das Aiways U5 Ion Concept ist die Fingerübung eines Elektro-SUVs mit rund 450 bis 560 Kilometern Reichweite. Idee: Die Akkupacks sollen an Tankstellen oder Raststationen flexibel austauschbar sein. ule
Auch bei der Studie EX3 von BAIC wird mit den Möglichkeiten austauschbarer Batterien oder induktiven Ladens gespielt. ule
Weltmeister ist eine chinesische Marke, die sich binnen drei Jahren etabliert hat. Der EX6 könnte nach dem EX5 das zweite SUV von WM Motors werden. Nach dem Tesla-Prinzip richtet sich die Reichweite nach dem Akku. Drei verschiedene Größen werden angeboten. ule
Beim flügeltürigen und elektrischen Commendatore GT, der ebenfalls auf dem Weltmeister-Stand steht, hat der deutsche Sportwagenhersteller Isdera Schützenhilfe geleistet. ule
Byton gehört zu den schicken Start-ups, die auch den Sprung nach Europa wagen wollen. Das 4,80 Meter lange SUV - vorerst noch eine Studie - soll mit einer Akkuladung 400 bis 520 Kilometer weit kommen. ule
Auch der Innenraum mit dem riesigen Bildschirm zeigt, in welch topmodernen und digitalen Sphären sich die Chinesen inzwischen bewegen. ule
Auch den Fengguang ix5 von Dongfeng könnte man sich gut in europäischen Herstellern vorstellen. Das SUV-Coupé holt sich 150 PS aus einem 1,5-l-Motor. ule
Der Volvo-Eigner und frischgebackene Daimler-Aktionär Geely zeigt in Peking das SUV-Konzept Icon vor. Es baut auf der gleichen Plattform auf wie der Volvo XC40. Denkbar sind Elektro- und Plug-in-Hybridantrieb. Wenig Serienchancen dürften die Portaltüren besitzen. ule
Kaum eine Marke verkörpert den Wandel der chinesischen Hersteller so deutlich wie Hongqui. ule
Die italienische Designschmiede Pininfarina gehört inzwischen zum indischen Mahindra-Konzern. Das Hypercar HK GT wurde zusammen mit der Hybrid Kinetic Group aus Hongkong entwickelt. Es leistet 1088 PS. ule
Auch die elegante Elektro-Limousine H500 stammt aus der Feder von Pininfarina. ule
Der K350 ist das kleinste SUV von Hybrid Kinetic. Auch hier ist Pininfarina für das Design verantwortlich. ule
Sieht aus wie ein Smart-Klon, ist aber was Besonderes: Der XEV des italienischen Start-ups XEV kommt aus dem 3D-Drucker. ule
Das Jetour X Electric Concept Car zählt zu den vielen SUVs, die auf der Auto China zu besichtigen sind. ule
Lexus, die Edeltochter von Toyota, feiert in Peking die Weltpremiere der Mittelklasse-Limousine ES. Sie gehört zu den wenigen Neuheiten, die auch für Europa Relevanz besitzen. ule
So klein und schon autonom: Mini "Lite" von BAIC. ule
Lynk & Co nimmt auch Europa ins Visier. Dies zum Beispiel mit dem Modell 01, einem SUV, das sich die Plattform mit dem Volvo XC40 teilt. ule
Das X Motion Concept von MG erinnert an den Mazda CX-5. Die britische Traditionsmarke MG gehört zu SAIC. ule
Der Marvel X ist ein Elektro-SUV, das mit zwei Elektromotoren arbeitet, eine mit 117, die andere mit 72 PS. ule
Die Elektro-Version der Nissan-Limousine Sylphy bleibt China vorbehalten. Die elektrische Reichweite soll rund 250 Kilometer betragen. ule
Bei Quiantu steht der elektrische Supersportwagen K50 im Mittelpunkt. ule
Qoros hat die hochgesteckten Erwartungen bislang nicht erfüllt. Auf der Auto China wird der vollelektrische Qoros 5G vorgestellt, der sich auch induktiv laden lässt. ule
Das Fullsize-SUV RX8 ist das Flaggschiff von Roewe. ule
Wey ist die Luxusmarke des chinesischen Herstellers Great Wall Motors. Der elektrische Crossover Wey-X kann kabelloses Matrix-Laden und verfügt über eine holographische Assistentin. ule
Scherentüren gestatten den Blick ins futuristische Interieur. Auch das beherrschen die Chinesen längst. ule
Der Wey RS7 gehört zu den ansehnlichsten SUVs der Auto China. 2020 will der Hersteller nach Deutschland kommen. ule