DEL

Adler holen Fohrler zurück - Vey geht

Nationalspieler wechselt aus der Schweiz nach Mannheim

Adler holen Fohrler zurück - Vey geht

Freut sich auf Mannheim: Tobias Fohrler.

Freut sich auf Mannheim: Tobias Fohrler. IMAGO/Pius Koller

Das gab der DEL-Klub am Montag bekannt. Der 26-Jährige, der einst schon im Nachwuchs der Adler spielte, kommt vom Schweizer Erstligisten HC Ambri-Piotta und erhält in Mannheim die Rückennummer 5.

"Er bringt viel Körper und ein starkes Zweikampfverhalten mit. Tobias wird dafür sorgen, dass es für gegnerische Teams schwer wird, in unserer Zone zu agieren", sagte Mannheims Cheftrainer und Manager Dallas Eakins über Neuzugang Fohrler.

Es hat mir sehr gefallen, aber die Adler haben mich von einem Wechsel überzeugt.

Tobias Fohrler

"Ich hatte in meinen neun Jahren in der Schweiz eine super Zeit", erklärte Fohrler: "Es hat mir sehr gefallen, aber die Adler haben mich von einem Wechsel überzeugt. Es passt einfach alles für mich." Fohrler, der zuletzt im Kader der DEB-Auswahl bei den Spielen gegen Tschechien stand, hat sich "bei einigen Kollegen der Nationalmannschaft über die Adler erkundigt und stets nur Positives gehört. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit."

Während Fohrler die Adler verstärkt, kam ein weiterer Transfer eines Verteidigers nicht zustande. Nicolas Mattinen verlässt zwar die Straubing Tigers, wechselt aber nicht nach Mannheim, sondern hat sich für die NHL entschieden. Dort spielt er künftig für die Toronto Maple Leafs.

Vey verlässt Mannheim schon wieder

Stürmer Linden Vey hingegen verlässt die Mannheimer nach nur einer Saison wieder und wechselt zum russischen KHL-Club Avangard Omsk. Der Kanadier, der insgesamt 45 Pflichtspiele für die Adler bestritt und dabei auf acht Tore und 38 Vorlagen kam, hat sich gegen eine Vertragsverlängerung beim DEL-Klub ausgesprochen. "Wir gratulieren Linden zu seiner neuen Chance und wünschen ihm und seiner Familie viel Glück", meinte Eakins zum Abschied Veys.

nik, DPA