Bundesliga

Perfekt: Nmecha kehrt zum VfL Wolfsburg zurück

U-21-Europameister erhält Vertrag bis 2025

Perfekt: Nmecha kehrt zum VfL Wolfsburg zurück

Wieder zurück bei den Wölfen: Lukas Nmecha.

Wieder zurück bei den Wölfen: Lukas Nmecha. imago images/regios24

Nmecha war bereits in der Hinrunde 2019/20 von Manchester City an die Wölfe ausgeliehen, kam aber nur selten zum Einsatz. Eigentlich hätte er für ein Jahr bleiben sollen, doch die Wege trennten sich bereits im Winter wieder. ManCity - dort hatte Nmecha im Jahr 2017 einen Vertrag bis 2022 unterschrieben - verlieh den Torjäger umgehend an den Zweitligisten FC Middlesbrough weiter. 

Diesmal wird Nmecha von den Wölfen fest verpflichtet. Die Ablösesumme soll etwa acht Millionen Euro betragen. Der 22-Jährige, der die Nummer 10 bei den Wölfen erhält, wird im am Sonntag im österreichischen Bad Waltersdorf beginnenden Trainingslager auf die Mannschaft treffen.

VfL verlor Nmecha nie aus den Augen

"Wir waren von Lukas‘ Qualitäten immer überzeugt und haben seinen Weg auch nach seinem Weggang aus Wolfsburg weiter genau verfolgt", sagte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer. "In Anderlecht hat er den nächsten Karriereschritt gemacht und sich enorm weiterentwickelt." Nmecha hatte bei seiner nächsten Leihstation in der Saison 2020/21 für die Belgier in 37 Ligaeinsätzen 18 Tore erzielt, zusätzlich bei der U-21-EM in sechs Spielen viermal getroffen und das DFB-Team damit zum Titel geführt.

Auch Nmecha freut sich auf den zweiten Anlauf. "Obwohl es sportlich keine einfache Zeit für mich war, habe ich mich in Wolfsburg und in der Mannschaft sehr wohl gefühlt. Ich freue mich darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen und vor allem darauf, jetzt endlich zeigen zu können, was in mir steckt. Ich bin damals wie heute überzeugt von dem Weg, den man hier eingeschlagen hat und habe den VfL seit meinen Weggang immer verfolgt."

Ebenfalls am Freitag hatte sich der VfL die Dienste von Sebastiaan Bornauw gesichert, der Kölner unterschrieb einen Vertrag bis 2026.

las

Die Bundesliga-Trikots für die Saison 2021/22