eSport

'Fabienne': FOKUS CLAN verpflichtet neue FIFA-Spielerin

Weibliche Unterstützung für 'MoAuba' und 'proownez'

'Fabienne': FOKUS CLAN verpflichtet neue FIFA-Spielerin

Fabienne 'Fabienne' Morlok ist neue Teamkollegin von 'proownez' (2.v.r.) und 'Sakul' (r.).

Fabienne 'Fabienne' Morlok ist neue Teamkollegin von 'proownez' (2.v.r.) und 'Sakul' (r.). FOKUS CLAN

Der FOKUS CLAN begrüßt kurz vor dem Saisonstart einen außergewöhnlichen Neuzugang. Fabienne 'Fabienne' Morlok ist der Mannschaft rund um Weltmeister Mohammed 'MoAuba' Harkous beigetreten und wird sie in FIFA 21 repräsentieren. Morlok ist 18 Jahre jung, kommt aus der Umgebung von Stuttgart und unterstützt auf dem realen Grün folgerichtig den VfB.

Signifikante kompetitive Erfahrung kann 'Fabienne' nicht vorweisen. Bei großen Wettbewerben hat sich Morlok noch nicht versucht, in der Weekend League ist ihr bestes Ergebnis ein 21:9 nach Siegen. Profi-Niveau ist das nicht, allerdings spielte sie bislang auch ohne professionelles Setup und Training. Eben diese Unterstützung soll sie beim FOKUS CLAN erhalten und auf neue Höhen befördern.

Entdeckt hat der FOKUS CLAN die junge Spielerin beim "Heimspiel"-Turnier des DFB. Ihr Spielstil fiel Weltmeister-Trainer Matthias 'STYLO' Hietsch auf und ließ sein Team hellhörig werden. Einige Übungspartien gegen 'MoAuba' später - über deren Ausgang ebenjener lieber schweigt - und der FOKUS CLAN war überzeugt, Hietsch sieht in jedem Fall erhebliches Potenzial und setzt ein entsprechend hohes Ziel: "Wir wollen ihr helfen, die beste Spielerin Deutschlands zu werden."

FOKUS CLAN und RB Leipzig gehen voran

Für die FIFA-Szene ist die Verpflichtung von 'Fabienne' ein positives Zeichen. Seit etwa zwei Jahren berücksichtigen die Teams erstmals Spielerinnen und geben ihnen eine Chance im kompetitiven Bereich. In Deutschland sind nun auch die ersten Schritte getan: Neben dem FOKUS CLAN hat RB Leipzig zur kommenden Saison ebenfalls eine Frau aufgenommen, die für den Verein in der Virtual Bundesliga antreten soll.

Alles aus der Welt des eSport und des Gaming findet ihr bei EarlyGame

Christian Mittweg