Bundesliga

Neuer Deal bringt Schalke 28 Millionen Euro

Fünfjahresvertrag mit Ärmelsponsor

Neuer Deal bringt Schalke 28 Millionen Euro

Künftig kein Gelb mehr auf dem Trikot: Hier Schalke-Profi Weston McKennie.

Künftig kein Gelb mehr auf dem Trikot: Hier Schalke-Profi Weston McKennie. imago images

Die Königsblauen gehen finanziell am Krückstock, bei der Vermarktung des Ärmellogos spielen sie aber auch künftig in der Königsklasse: Der Fünfjahresvertrag (bis 2025) mit dem Essener Bau- und Projektentwicklungsunternehmen HARFID bringt den Schalkern nach kicker-Informationen zwischen 26 und 28 Millionen Euro ein. Pro Jahr kassieren die Gelsenkirchener also etwa 5,5 Millionen Euro - und damit noch mehr als durch die Partnerschaft mit dem bisherigen Ärmelsponsor (Deutsche Post).

Zum Vergleich: In der Vorsaison ließen sich alle 18 Ärmelsponsoren ihr Engagement etwa 46 Millionen Euro kosten, also rund 2,5 Millionen im Schnitt - wobei der FC Bayern mit 13 Millionen einsam an der Spitze lag.

Bei den großen Sponsorenverträgen ist Schalke gut aufgestellt

Ungeachtet der starken Turbulenzen dieser Tage ist Schalke 04 bei den werthaltigsten Sponsorenverträgen gut aufgestellt. Die Partnerschaft mit Hauptsponsor Gazprom gilt noch bis 2022 und beschert den Knappen bis zu 30 Millionen Euro jährlich. Der Ausrüstervertrag mit Umbro läuft bis 2023 und bringt acht Millionen pro Jahr. Die Namensrechte der Arena liegen bis 2027 bei Veltins - für 6,5 Millionen Euro jährlich.

"Insbesondere in dieser schweren Zeit, die auch an unserer Unternehmensgruppe nicht spurlos vorbeigegangen ist, gilt es zusammenzuhalten", sagte HARFID-Geschäftsführer Harfid Hadrovic, der die Partnerschaft am Freitag auf Schalke gemeinsam mit S04-Marketingvorstand Alexander Jobst vorstellte.

Der Geschäftsführer baute einst selbst mit an der Schalker Arena

Ein bisschen Fußball-Romantik floss auch noch mit ein: "Ich bin 1992 als Flüchtling aus Bosnien-Herzegowina nach Deutschland gekommen und habe mich hochgearbeitet", erzählte Hadrovic, dessen Unternehmen auch Hauptsponsor bei Rot-Weiss Essen ist. "Am Bau der Schalke-Arena habe ich damals tatkräftig mitgewirkt, unter anderem als Bauarbeiter." Er half bei der Errichtung der Südkurve - diese wird für die nächsten fünf Jahre ebenfalls den Namen HARFID tragen.

Seit der Spielzeit 2017/18 dürfen die Bundesligisten ihre Trikotärmel selbst vermarkten. Schalke ging schon damals eine lukrative Partnerschaft ein - der Vertrag mit Allyouneedfresh (später DHL) garantierte den Königsblauen jährlich 5,2 Millionen Euro. Der Deal war auf vier Jahre angelegt, also bis 2021, allerdings mit einer beidseitigen Kündigungsmöglichkeit nach drei Jahren. Von dieser hat DHL in (notwendiger) Abstimmung mit Schalke Gebrauch gemacht - wegen eines intern auferlegten Sparkurses, nicht wegen der sportlichen Entwicklung bei den Königsblauen.

Toni Lieto

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