2. Bundesliga

SpVgg Fürths Havard Nielsen macht sich unverzichtbar

Dauerbrenner will seine Serie fortsetzen

Fürths Nielsen macht sich unverzichtbar

Drei Tore in den letzten sechs Spielen: Fürths Havard Nielsen drehte vor der Corona-Pause auf.

Drei Tore in den letzten sechs Spielen: Fürths Havard Nielsen drehte vor der Corona-Pause auf. imago images

Eine Einsatz-Garantie hat Nielsen zwar nicht, doch kommt der 26-jährige Norweger seit seinem Wechsel von Fortuna Düsseldorf nach Fürth bislang garantiert zum Einsatz: Der Offensivspieler wirkte in allen 25 Ligaspielen mit. Dabei wurde er fünfmal ein- und viermal ausgewechselt. 1835 Einsatzminuten bedeuten zudem mannschaftsintern Rang drei hinter Torwart Sascha Burchert (2250) und Sechser Paul Seguin (1960).

Dass Kleeblatt-Coach Stefan Leitl bei der Aufstellung nicht um den 1,87 Meter großen Blondschopf herumkommt, liegt auch an dessen Vielseitigkeit: Nielsen lief in den praktizierten Systemen 4-3-3 und 4-1-2-1-2 schon als alleiniger Mittelstürmer, als Part der Doppelspitze, als Zehner und auf der Halbposition im Mittelfeld auf. Er wird als Anspielstation gesucht, glänzt mit seiner Laufstärke (11,55 Kilometer pro Spiel) und entwickelte zuletzt immer mehr Torgefahr.

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Spielersteckbrief Nielsen
Nielsen

Nielsen Havard

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
52
2
Hamburger SV Hamburger SV
45
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
45

In den ersten zwölf Saisonspielen kam der Rechtsfuß noch fünfmal als Joker von der Bank, erzielte ein Tor, gab einen Assist und hatte einen kicker-Notenschnitt von 3,67. In den folgenden 13 Spielen bis zur Corona-Pause aber stand Nielsen immer in der Startelf und drehte mit vier Treffern, drei Vorlagen und einem kicker-Notenschnitt von 3,15 auf. Vier Scorerpunkte (drei Tore, ein Assist, 3,08) gelangen ihm alleine in den letzten sechs Partien.

Mit diesen Auftritten hat sich Nielsen unverzichtbar gemacht. Wenn die 2. Bundesliga den Spielbetrieb wieder aufnehmen wird, dürfte der torgefährliche Dauerbrenner seine Serie fortführen.

cru/fi

Die Schaltzentralen der Zweitligisten