3. Liga

Claus-Dieter Wollitz übernimmt den 1. FC Magdeburg

Coach stand noch bis Freitag in Cottbus unter Vertrag

Einen Tag nach Krämer-Aus: Wollitz übernimmt Magdeburg

Noch bis Freitag Energie-Coach, nun Trainer in Magdeburg: Claus-Dieter "Pele" Wollitz.

Noch bis Freitag Energie-Coach, nun Trainer in Magdeburg: Claus-Dieter "Pele" Wollitz. imago images

Noch am Samstag hatte Stefan Krämer beim letzten Spiel des Kalenderjahres, dem 2:2 in Braunschweig, auf der Bank des FCM gesessen. Am Sonntagabend gab der Verein dann die Trennung vom bisherigen Chefcoach bekannt, nicht einmal 24 Stunden später steht sein Nachfolger fest: Claus-Dieter Wollitz erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

"Wir freuen uns, mit Claus-Dieter Wollitz einen sehr erfahrenen Trainer begrüßen zu dürfen, welcher ab dem neuen Jahr die Mannschaft trainieren wird", wird Geschäftsführer Mario Kallnik in der Mitteilung auf der Vereinswebsite zitiert. "Mit Blick auf die nahende Rückrunde in der 3. Liga soll er unsere Spieler schnellstmöglich kennenlernen und die Vorbereitungszeit entsprechend nutzen können." Noch wenige Stunden vor der Bekanntgabe des neuen Coaches hatte Kapitän Christian Beck mit Unverständnis auf die Trennung von Krämer reagiert.

Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Nicht nur beim 1. FC Magdeburg ging es nun ganz schnell, sondern auch für Wollitz persönlich. Der 54-Jährige war noch bis Freitag Trainer von Energie Cottbus, ehe sein Vertrag vorzeitig aufgelöst wurde. "Die Aufgabe beim 1. FC Magdeburg stellt eine große Herausforderung dar, auf die ich mich freue", so Wollitz drei Tage später. "Es bleibt nicht viel Zeit, bis die Liga wieder startet, und es liegt viel Arbeit vor uns. Ich will die Mannschaft und alle Personen drumherum schnellstmöglich kennenlernen."

Erstes Training und offizielle Vorstellung am 2. Januar

Damit wird Wollitz noch bis zum 2. Januar warten müssen. Dann soll er seine erste Einheit als Chefcoach der Profimannschaft leiten und bei einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt werden. Magdeburg liegt nach dem Abstieg aus Liga zwei zum Jahreswechsel auf Rang zwölf in der 3. Liga.

mib

Das Karussell dreht sich: Die Trainer in der 3. Liga