2. Bundesliga

VfB-Trainer Walter vor dem Topspiel auf der Alm: "Da geht es immer heiß her"

Der Spitzenreiter zu Gast beim Tabellendritten

Walter vor dem Topspiel auf der Alm: "Da geht es immer heiß her"

Grüßen von der Tabellenspitze - auch noch nach dem 8. Spieltag? Cheftrainer Tim Walter (l.) und der VfB Stuttgart.

Grüßen von der Tabellenspitze - auch noch nach dem 8. Spieltag? Cheftrainer Tim Walter (l.) und der VfB Stuttgart. imago images

"Der nächste Gegner", griff Walter auf der Pressekonferenz vor dem bislang vielleicht schwierigsten Spiel zu einer Floskel, "ist immer der gefährlichste". Arminia (19 Tore in sieben Spielen) allerdings wohl gefährlicher als andere - und dann auch noch in der Schüco-Arena. Wo der VfB laut seinem Coach - trotz harten Tritten, wie zuletzt gegen Gonzalez - allerdings regelmäßig "weder mit großer Ehrfurcht, noch mit einem Messer zwischen den Zähnen begrüßt wird".

Die Wahrheit liege also immer noch auf dem Platz, im Spielerischen: "Jeder legt sich gegen uns seinen Plan zurecht. Wir wissen, dass wir aufpassen und das am Spieltag dementsprechend umsetzen müssen."

Keine Sonderbehandlung für Klos und Voglsammer

Der Bielefelder Plan ist Walter weitgehend bekannt, steht dort mit Uwe Neuhaus ein Mann an der Seitenlinie, den der 43-Jährige taktisch kennt: "Er will Fußball spielen, gepflegten Fußball spielen - und er kann seine Stürmer gut ins Spiel bringen." Namentlich vor allem Fabian Klos und Andreas Voglsammer, so etwas wie die Torgarantie der Ostwestfalen. "Klar sind da zwei Jungs drin, die schon viele Tore geschossen haben", weiß Walter, der aber nicht Einzelne, sondern die gesamte Mannschaft spielerisch angehen will.

Auf der Alm mit ein wenig mehr Defensivarbeit als bisher: "Die Bereitschaft ist immer da. Auch wenn wir selber gerne spielen, müssen wir intensiver gegen den Ball werden, nicht nur im Raum stehen", gibt Walter vor.

Seine Verletztenliste könnte sich allmählich ausdünnen: "Gregor (Kobel) hat heute trainiert, dem geht's gut", verriet der Trainer, der seine Nummer eins nach einem blutigen Zusammenstoß gegen Fürth noch hatte auswechseln müssen. Coulibaly sei noch nicht fit, bei Castro, Silas (individuell trainiert) und Gonzalez "muss man abwarten. Es ist trotzdem nicht unwahrscheinlich, dass sie dabei sind."

Walter: "Darum spielen die Jungs Fußball"

Heißes Pflaster Alm - erst einmal war Walter dort. "Da geht es immer heiß her", hat er dennoch an manchen Freitagabenden mitbekommen, an jenem kommenden gastiert er nun erstmals mit dem VfB in der Schüco-Arena. Im absoluten Topspiel des 8. Zweitliga-Spieltags.

"Wir sind auf einem guten Weg, brauchen aber solche Spiele, um eine Standortbestimmung zu haben", so Walter, der sich auf das wohl recht offensiv ausgetragene Duell freut: "Es ist immer schön, Spitzenspiele zu haben. Darum spielen wir doch Fußball, darum spielen die Jungs Fußball, dass sie in dem Moment auch abliefern können."

nba