Bundesliga

Bestätigt: Ömer Toprak wechselt nach Bremen

Dortmunder Verteidiger kommt zunächst auf Leihbasis

Bestätigt: Ömer Toprak wechselt nach Bremen

Trainierte am Sonntag bereits bei Werder Bremen mit seinen neuen Kollegen: Ömer Toprak.

Trainierte am Sonntag bereits bei Werder Bremen mit seinen neuen Kollegen: Ömer Toprak. imago images

Der Innenverteidiger hatte sich bereits von seinen Teamkollegen verabschiedet und war für die Verhandlungen mit den Interessenten von seinem Klub freigestellt worden. Neben Werder Bremen waren auch aus der Serie A Sassuolo und Udine sowie aus der Türkei Galatasaray Istanbul an Toprak interessiert.

Der 30-Jährige ist einerseits eine Reaktion auf die verletzungsbedingten Ausfälle der Innenverteidiger Milos Veljkovic und Sebastian Langkamp, jedoch viel mehr als eine Notlösung. Der Kapitän und künftige Nebenmann Niklas Moisander sagt unmissverständlich: "Ömer ist eine Verstärkung."

Als solche wird er auch von den Verantwortlichen eingeschätzt: "Er ist ein Innenverteidiger, der seit Jahren auf höchstem Niveau gespielt hat", freut sich Trainer Florian Kohfeldt und Sport-Geschäftsführer Frank Baumann ergänzt: "Er hat national und international seine Klasse unter Beweis gestellt und wird sehr viel Erfahrung in unsere Mannschaft bringen."

Und das in den kommenden drei Jahren: Nach dem offiziellen einen Leih-Jahr wird der Vertrag über zwei Spielzeiten laufen.

Toprak kam nach sechs Jahren in Leverkusen (154 Bundesliga-Spiele, fünf Tore) 2017 nach Dortmund, wo er in zwei Spielzeiten auf 35 Ligapartien kam. Weitere Stationen des in Ravensburg geborenen 27-fachen türkischen Nationalspielers waren der SC Freiburg (38 Bundesliga- und 30 Zweitligapartien) sowie in der Jugend FV Ravensburg und TSB Ravensburg.

Sebastian Wolff/sam

Coutinho, Hummels, Dost & Co: Die Neuzugänge der Bundesligisten