Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.08.2016, 19:23

Hertha: Abschied des Brasilianers nach sechs Jahren

Vertrag mit Ronny aufgelöst

Zu Wochenbeginn zeichnete sich die Trennung ab, jetzt ist sie vollzogen: Hertha BSC und Ronny (30) haben am Mittwoch einen Auflösungsvertrag unterzeichnet. Damit ist nach sechs Jahren in Berlin das Kapitel Ronny in der Hauptstadt beendet.

Ronny
Verabschiedet sich nach sechs Jahren von Hertha BSC: Ronny.
© imagoZoomansicht

Der Mittelfeldspieler war im Sommer 2010 nach fünf Jahren in Portugal (bei Sporting Lissabon und Unaio Leiria) nach Berlin gewechselt, wo damals sein ein Jahr älterer Bruder Raffael unter Vertrag stand. Der Linksfüßer hatte 2012/13 einen sehr großen Anteil am Aufstieg (18 Tore, 15 Vorlagen), stieß aber in der Bundesliga unter mehreren Trainern an seine physischen Grenzen.

Im dritten Anlauf klappt der Abschied

In der Bundesliga bestritt Ronny 57 Einsätze (sieben Tore), in der 2. Liga 55 Einsätze (20 Tore). "Ronny hat hier Fußspuren hinterlassen und auch bei unseren Fans ein gutes Standing, aber jetzt war der geeignete Zeitpunkt, um sich zu trennen", sagte Manager Michael Preetz am Mittwoch dem kicker. Die Berliner hatten bereits im Sommer 2015 und im zurückliegenden Winter - vergeblich - nach einem Abnehmer für den Standardspezialisten gesucht. Kontakte nach China, in die Türkei und den Mittleren Osten hatten sich zerschlagen.

Abfindung in Raten

Da sich auch in der laufenden Transferperiode kein Wechsel abzeichnete, erhöhte Hertha zuletzt den Druck, um den bis 2017 laufenden Vertrag zu lösen. Nach kicker-Informationen erhält Ronny, der 2003 mit Brasilien U-17-Weltmeister war, seine Abfindung in mehreren Tranchen - gestaffelt über drei Jahre. Damit will der Klub, der durch die Vertragsauflösung mehrere hunderttausend Euro einspart, die finanzielle Grundversorgung des Brasilianers über den ursprünglichen Vertragszeitraum hinaus absichern. Durch die am Mittwoch vollzogene Vertragsauflösung hat Ronny die Möglichkeit, sofort zu einem anderen Klub zu wechseln.

Bis zu einem Wechsel kann sich Ronny, der beim Heimspiel gegen Schalke am 18. September verabschiedet werden soll, bei Herthas U23 fithalten.

Steffen Rohr

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ronny

Vorname:Ronny Heberson Furtado
Nachname:de Araujo
Nation: Brasilien
Verein:Fortaleza EC
Geboren am:11.05.1986

Vereinsdaten

Vereinsname:Hertha BSC
Gründungsdatum:25.07.1892
Mitglieder:36.050 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2
14053 Berlin
Telefon: (0 30) 30 09 28 0
Telefax: (0 30) 30 09 28 94
E-Mail: info@herthabsc.de
Internet:http://www.herthabsc.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine