Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.05.2015, 13:00

Schweizer Nationalspieler will die Bundesliga verlassen

Fuchs und Barnetta verlassen die Königsblauen

Die Zukunft von Tranquillo Barnetta und Christian Fuchs liegt nicht mehr bei Schalke 04, ihre auslaufenden Verträge werden nicht verlängert. Das gaben die Königsblauen am Donnerstag bekannt. "Wir haben uns mit beiden Spielern noch einmal zusammengesetzt, sind aber in den Gesprächen übereingekommen, dass die Wege sich trennen werden", erklärte Sportvorstand Horst Heldt.

Christian Fuchs und Tranquillo Barnetta
Nicht mehr für Königsblau am Ball: Christian Fuchs und Tranquillo Barnetta sind auf Vereinssuche.
© imagoZoomansicht

"Tranquillo und Christian möchten woanders eine neue Herausforderung suchen. Wir bedanken uns für ihren Einsatz und wünschen beiden für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg", erklärte Heldt weiter. Gegenüber dem "Blick" hatte Barnetta sich bereits am Vormittag folgendermaßen geäußert: "Ich habe mich entschieden, Schalke zu verlassen. Ich habe gespürt, dass ich mit 30 Jahren einen neuen Reiz brauche. Es ist Zeit für etwas Neues." Barnetta verriet außerdem, dass er wohl nicht in der Bundesliga bleiben werde. "Ich denke nicht, dass ich innerhalb Deutschlands wechseln werde. Ich möchte gerne noch ein anderes Land sehen", erklärte der 30-Jährige. "Spanien, England oder Italien wären meine erste Wahl." Vor einigen Wochen hatte ihm Schalke mündlich mitgeteilt, dass man gerne mit ihm weitermachen möchte. "Doch dann kam nie ein schriftliches Angebot", sagt Barnetta.

Für Barnetta geht damit eine wechselvolle Zeit bei den Königsblauen zu Ende. Der Schweizer war im Sommer 2012 von Bayer Leverkusen und mit der Empfehlung von 23 Toren und 41 Assists in 187 Bundesligaspielen für die Werkself gewechselt. Doch an die Leistung konnte er in Gelsenkirchen nicht wirklich anknüpfen. In seiner Premierensaison kam er auf 21 Einsätze, nur zweimal durfte er jedoch von Beginn an ran (kein Tor, eine Vorlage).

Ausleihe nach Frankfurt bringt Barnetta in Schwung

Im September 2013 wurde er zu Eintracht Frankfurt verliehen, bei den Hessen konnte der Mittelfeldakteur besser Fuß fassen (22 Spiele, ein Tor, drei Assists). Nach seiner Rückkehr bewies er auch bei den Knappen seine Klasse (22 Spiele, drei Tore, fünf Vorlagen). Unter Roberto di Matteo nahm er im kurzzeitig präferierten 5-3-2-System die Rolle als rechter Außenverteidiger ein. Doch die Rückkehr zum 4-2-3-1 bedeutete meist die Bank für Barnetta, der ab dem 28. Spieltag nicht mehr in der Startaufstellung von Schalke zu finden war.

Knieprobleme werfen Fuchs zurück

Fuchs wechselte indes im Sommer 2011 von Mainz 05 nach Gelsenkirchen und erkämpfte sich prompt einen Stammplatz. In der Saison 2013/14 begann sein Stern aber allmählich zu sinken, auch weil ihn Knieprobleme immer wieder zurückwarfen. In der abgelaufenen Saison kam der österreichische Nationalspieler auf 25 Spiele (zwei Tore, vier Assists), insgesamt stand er für S04 in der Bundesliga 99-mal auf dem Platz (4 Tore, 21 Assists).

Bereits länger standen die Abgänge von Jan Kirchhoff (ausgeliehen vom FC Bayern) und Chinedu Obasi (kam im Januar 2012 aus Hoffenheim) fest.

las

Bundesliga-Profis mit Vertragsende 30. Juni 2015
Stichtag 30.6.: Diese Verträge laufen aus
Ochs, Westermann, Pizarro
Vertragsende

Zum 30. Juni dieses Jahres laufen einige Verträge in der Bundesliga aus. Wessen Zukunft ist noch ungewiss? Eine Übersicht ...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Bis jetzt gibt es noch keine Kommentare zu diesem Beitrag.
Seien Sie der Erste und kommentieren Sie jetzt!

Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München80:1879
 
2VfL Wolfsburg72:3869
 
3Bor. Mönchengladbach53:2666
 
4Bayer 04 Leverkusen62:3761
 
5FC Augsburg43:4349
 
6FC Schalke 0442:4048
 
7Borussia Dortmund47:4246
 
8TSG Hoffenheim49:5544
 
9Eintracht Frankfurt56:6243
 
10Werder Bremen50:6543
 
111. FSV Mainz 0545:4740
 
121. FC Köln34:4040
 
13Hannover 9640:5637
 
14VfB Stuttgart42:6036
 
15Hertha BSC36:5235
 
16Hamburger SV25:5035
 
17SC Freiburg36:4734
 
18SC Paderborn 0731:6531

weitere Infos zu Barnetta

Vorname:Tranquillo
Nachname:Barnetta
Nation: Schweiz
Verein:FC St. Gallen
Geboren am:22.05.1985

weitere Infos zu Fuchs

Vorname:Christian
Nachname:Fuchs
Nation: Österreich
Verein:Leicester City
Geboren am:07.04.1986


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine