kicker

Ernst erwägt Karriereende

Routinier löst seinen Vertrag auf

Ernst erwägt Karriereende

Hört nach fünf Jahren in Istanbul auf: Fabian Ernst (r.), hier im Trikot seines letzten Klubs Kasimpasa.

Hört nach fünf Jahren in Istanbul auf: Fabian Ernst (r.), hier im Trikot seines letzten Klubs Kasimpasa. imago

Fünf Jahre hatte Ernst in der türkischen Hauptstadt Istanbul bei zwei verschiedenen Vereinen unter Vertrag gestanden. Vier Jahre kickte der 34-jährige Mittelfeldspieler in der Süper Lig für Besiktas Istanbul, er holte mit dem Traditionsklub die Meisterschaft (2009) und zweimal den türkischen Pokal (2009, 2011).

Danach wechselte Ernst zur Saison 2012/13 zum Stadtrivalen Kasimpasa. Dort wurde er sofort zum Kapitän gewählt und absolvierte in der abgelaufenen Saison 30 Ligaspiele, wobei er zweimal wegen einer Gelb-, einmal wegen einer Gelb-Rot-Sperre und einmal verletzt fehlte, also absolute Stammkraft war.

Spielersteckbrief F. Ernst
F. Ernst

Ernst Fabian

Kasimpasa SK - Vereinsdaten
Kasimpasa SK

Gründungsdatum

01.01.1921

mehr Infos

Umso überraschender kommt die Entscheidung, dass er seinen bis 2014 gültigen Kontrakt nun auflöste. "Obwohl sein Vertrag bei uns noch ein Jahr läuft, haben wir seine Entscheidung mit Respekt aufgenommen. Die Leitung von Kasimpasa bedankt sich bei ihm für alles", teilte der Verein auf seiner Internetseite mit.

306 Bundesligaspiele, 24 Länderspiele

"Er möchte jetzt erstmal nach Hause kommen", kommentierte Berater Roger Wittmann am Dienstag. Die "allerletzte Entscheidung", ob er seine Laufbahn beende, sei aber noch nicht gefallen.

In der Bundesliga hatte Ernst in den Jahren zuvor zwischen 1998 und 2008 für den Hamburger SV, Werder Bremen und Schalke 04 insgesamt 306 Bundesliga-Spiele (12 Tore) absolviert. Mit Bremen gewann der Mittelfeldspieler 2004 das Double.

In der Nationalmannschaft kam Ernst zwischen 2002 und 2006 in 24 Länderspielen zum Einsatz, bei der EM 2004 zu einem Kurzauftritt im ersten Gruppenspiel gegen die Niederlande (1:1).