Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.06.2013, 14:42

Routinier löst seinen Vertrag auf

Ernst erwägt Karriereende

Fabian Ernst (34) verlässt nach fünf Jahren die türkische Metropole Istanbul. Wie sein Verein Kasimpasa am Dienstag bekanntgab, wurde der ursprünglich noch bis 2014 laufende Vertrag des Ex-Nationalspielers in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der in der Bundesliga für den Hamburger SV, Werder Bremen und den FC Schalke 04 aktive Profi denkt gleichzeitig über das Ende seine Karriere nach.

Fabian Ernst
Hört nach fünf Jahren in Istanbul auf: Fabian Ernst (r.), hier im Trikot seines letzten Klubs Kasimpasa.
© imagoZoomansicht

Fünf Jahre hatte Ernst in der türkischen Hauptstadt Istanbul bei zwei verschiedenen Vereinen unter Vertrag gestanden. Vier Jahre kickte der 34-jährige Mittelfeldspieler in der Süper Lig für Besiktas Istanbul, er holte mit dem Traditionsklub die Meisterschaft (2009) und zweimal den türkischen Pokal (2009, 2011).

Danach wechselte Ernst zur Saison 2012/13 zum Stadtrivalen Kasimpasa. Dort wurde er sofort zum Kapitän gewählt und absolvierte in der abgelaufenen Saison 30 Ligaspiele, wobei er zweimal wegen einer Gelb-, einmal wegen einer Gelb-Rot-Sperre und einmal verletzt fehlte, also absolute Stammkraft war.

Umso überraschender kommt die Entscheidung, dass er seinen bis 2014 gültigen Kontrakt nun auflöste. "Obwohl sein Vertrag bei uns noch ein Jahr läuft, haben wir seine Entscheidung mit Respekt aufgenommen. Die Leitung von Kasimpasa bedankt sich bei ihm für alles", teilte der Verein auf seiner Internetseite mit.

306 Bundesligaspiele, 24 Länderspiele

"Er möchte jetzt erstmal nach Hause kommen", kommentierte Berater Roger Wittmann am Dienstag. Die "allerletzte Entscheidung", ob er seine Laufbahn beende, sei aber noch nicht gefallen.

In der Bundesliga hatte Ernst in den Jahren zuvor zwischen 1998 und 2008 für den Hamburger SV, Werder Bremen und Schalke 04 insgesamt 306 Bundesliga-Spiele (12 Tore) absolviert. Mit Bremen gewann der Mittelfeldspieler 2004 das Double.

In der Nationalmannschaft kam Ernst zwischen 2002 und 2006 in 24 Länderspielen zum Einsatz, bei der EM 2004 zu einem Kurzauftritt im ersten Gruppenspiel gegen die Niederlande (1:1).

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu F. Ernst

Vorname:Fabian
Nachname:Ernst
Nation: Deutschland
Verein:OSV Hannover
Geboren am:30.05.1979

Vereinsdaten

Vereinsname:Kasimpasa Istanbul
Gründungsdatum:01.01.1921
Internet:http://www.kasimpasa.com.tr/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine