Bundesliga

Grünes Licht für Hoogland

Schalke: NADA erteilt Ausnahmeregelung

Grünes Licht für Hoogland

Schalkes Tim Hoogland darf trotz Cortison-Behandlung wieder am Training teilnehmen.

Schalkes Tim Hoogland darf trotz Cortison-Behandlung wieder am Training teilnehmen. picture alliance

Am Sonntag teilte die Nationale Doping-Agentur (NADA) mit, dass sie dem Verein eine Ausnahmegenehmigung für den Einsatz des 25-Jährigen erteilt hat. Hoogland hat eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung und muss deshalb mit Cortison behandelt werden.

Allerdings steht Cortison wegen seiner leistungssteigerden Wirkung auf der Dopingliste und darf deshalb von Sportlern im Normalfall nicht benutzt werden. Als die Erkrankung Hooglands bekannt wurde, nahm der Bundesligist umgehend Kontakt mit der NADA auf und stellte einen Antrag auf eine medizinische Ausnahmegenehmigung für die notwendige Medikation.

Spielersteckbrief Hoogland
Hoogland

Hoogland Tim

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Diese wurde nun wie erwartet erteilt. Denn Cortison gilt als effektiver Wirkstoff bei Entzündungen und kommt auch bei einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse in der Regel zum Einsatz.

zum Thema

"Tim hat das Training aufgenommen. Ob er uns noch in diesem Jahr zur Verfügung steht, vermag ich aber noch nicht einzuschätzen", erklärte S04-Coach Felix Magath am Sonntag.

Hoogland absolvierte wegen seiner Erkrankung bisher kein einziges Spiel für die Königsblauen. Zu Beginn der Saison musste er zudem wegen einer hartnäckigen Kniereizung pausieren.

Dabei würde der Rückkehrer - Hoogland spielte bereits zwischen 1998 bis 2007 bei Schalke, ehe er für drei Jahre zum 1. FSV Mainz 05 ging - dringend benötigt. Im Sommer wurde er für die Position des rechten Außenverteidigers geholt, die seit dem Abgang von Rafinha zum CFC Genua verwaist ist. Seine Qualitäten konnte er bisher aber nicht unter Beweis stellen.