Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.10.2005, 15:56

DFB-Spitze stärkt Klinsmann den Rücken

Metzelder vor Comeback

Einen Tag vor dem Testspiel der deutschen Nationalmannschaft in Hamburg gegen China (20.30 Uhr) stand Rückkehrer Christoph Metzelder von Borussia Dortmund im Mittelpunkt des Interesses. Bundestrainer Jürgen Klinsmann, den die DFB-Führungsspitze vor überzogener Kritik in Schutz nahm, gab am Dienstag Valerien Ismael und Mehmet Scholl (beide Bayern München) einen Korb.

Spieler Nummer 36 in der Ära von Bundestrainer Jürgen Klinsmann: Christoph Metzelder.
Spieler Nummer 36 in der Ära von Bundestrainer Jürgen Klinsmann: Christoph Metzelder.
© Kicker

Christoph Metzelder ist für die Startelf in der AOL-Arena vorgesehen. Für den Vize-Weltmeister des Jahres 2002 wäre es der erste Länderspieleinsatz seit dem 12. Februar 2003, als er beim 1:3 gegen Spanien auf Mallorca letztmals das Trikot mit dem Bundesadler trug. Danach fehlte der 24-Jährige wegen einer schwierigen und langwierigen Achillessehnenverletzung 32 Monate lang im Kreis der deutschen Elitekicker.

Für Metzelder geht nach eigener Aussage ein "Traum in Erfüllung". "Für mich schließt sich ein Kreis. Vor zehn Monaten habe ich mein Comeback bei den BVB-Amateuren in der Regionalliga gegen Eintracht Braunschweig gefeiert. Jetzt bin ich wieder bei der Nationalmannschaft dabei. Es gab Zeiten, da habe ich damit nicht mehr gerechnet", sagte der Innenverteidiger am Dienstag.

Trotz der langen Abwesenheit traut sich Metzelder zu, gegen die Asiaten in der zuletzt arg kritisierten Abwehr der DFB-Auswahl eine gute Rolle zu spielen: "Schließlich bin ich kein Novize mehr und habe schon einige Länderspiele auf dem Buckel". Das er seinem Anspruch gerecht werden kann, davon sind auch Bundestrainer Jürgen Klinsmann sowie Metzelders Teamkollegen überzeugt: "Man muss sich nur an die WM 2002 erinnern, da war er die große Überraschung und hat als junger Kerl gezeigt, dass er auf internationalem Niveau mithalten kann. Wir haben es hier mit einem erfahrenen Spieler zu tun, der der Abwehr Stabilität verleihen kann", sagte zum Beispiel Keeper Oliver Kahn.

Druck verspürt Metzelder nicht: "Wenn man als Leistungssportler vor einen solchen Situation steht, seine Karriere möglicherweise schon in jungen Jahren beenden zu müssen, und sich dann doch wieder rankämpft, dann wird es nie mehr eine größere Drucksituation für einen geben", umriss der 24-Jährige seine Gefühlslage.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz des Gladbachers Marcell Jansen, der am Dienstagabend wegen einer Wadenverletzung nicht am Abschlusstraining teilnehmen konnte. Der Jungnationalspieler wurde im Hotel von der medizinischen Abteilung behandelt, als mögliche Alternative steht für Mittwoch der Stuttgarter Thomas Hitzlsperger bereit.

Eine Rückkehr von Bayerns Mittelfeldspieler Mehmet Scholl in den Kreis der Nationalmannschaft wird es dagegen ebensowenig geben wie ein Debüt für dessen Vereinskollegen Valerien Ismael. In Klinsmanns Überlegungen ist weder ein Platz für "Super-Joker" Scholl, noch für Ismaels Angebot, für den DFB spielen zu wollen: "Er hat nicht den direkten Bezug zu Deutschland", sagte der Bundestrainer.

Wegen der zunehmenden Kritik nach dem 1:2 gegen die Türkei am vergangenen Samstag erhielt Klinsmann am Dienstag Rückendeckung von der DFB-Spitze: "Es ist abenteuerlich, alles in Frage zu stellen", erklärte Verbandspräsident Gerhard Mayer-Vorfelder am Dienstag im Mannschaftshotel. Gleichzeitig richtete der 72-Jährige auch einen eindringlichen Appell an die Bundesliga-Klubs: "Ich kann die Trainer und Manager nur bitten, nicht die Schlagzeile zu suchen und dem Gesamtprojekt WM zu schaden".

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Frauen-Regionalliga - unser Dorfverein fährt vor.

Tus Büppel 1910 e.V.

103%
Noch 3 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
14. Dez

Frankfurt stellt Europa-Rekord auf, Leipzig sagt Adieu zu Europa, Bayern bis Jahresende...
kicker Podcast
13. Dez

Kampfstarke Bayern holen sich Gruppensieg, Hoffenheims Abschied von Europa, RB Leipzig ...
kicker Podcast
12. Dez

BVB holt sich Gruppensieg, Klopp mit Liverpool weiter, Guardiola beeindruckt von Hoffen...
kicker Podcast
11. Dez

Schalke will auch ohne Burgstaller punkten, Coman schließt Karriereende nicht aus, Klop...
kicker Podcast
10. Dez

BVB muss gegen Monaco heftig rotieren, Kritik am Videobeweis wird lauter, Bielefeld ent...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Goldener Vollpfosten von: Duckstein69 - 16.12.18, 18:24 - 4 mal gelesen
Re (4): Wozu braucht man einen Kaderplaner? von: RudyMentaire - 16.12.18, 18:17 - 13 mal gelesen
Goldener Vollpfosten von: Brazzo72 - 16.12.18, 18:12 - 26 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:40 SDTV Maritimo Funchal - Benfica Lissabon
 
18:45 SW3 sportarena
 
19:30 SP1 Sky Sport News HD: Die 2. Bundesliga
 
19:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
19:45 EURO Snooker
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine