Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Transfer News

Im Gespräch
14.06.24 - 16:51

Terzic-Nachfolge geklärt: Sahin rückt auf

Nuri Sahin

Nuri Sahin wird neuer Cheftrainer bei Borussia Dortmund. Der 35-Jährige, der im Dezember 2023 als Co-Trainer zum BVB zurückgekehrt war und zuvor bei Antalyaspor Cheftrainer war, hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben, wie der Verein mitteilte. Sahin tritt die Nachfolge von Edin Terzic an, der den BVB verlässt. "Wir werden vom ersten Tag an mit viel Energie und großer Leidenschaft alles dafür tun, um den maximal möglichen Erfolg zu haben", erklärte der ehemalige Meisterspieler.

kein Thema
14.06.24 - 13:10

Offiziell: Hummels verlässt BVB

Mats Hummels

Die Wege von Borussia Dortmund und Innenverteidiger Mats Hummels werden sich nach insgesamt mehr als 13 Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit trennen. Das bestätigte der Champions-League-Finalist am Freitag.

Bestätigt
13.06.24 - 13:10

Terzic verlässt den BVB

Edin Terzic

Das kommt überraschend: Cheftrainer Edin Terzic (41) hat die Verantwortlichen von Borussia Dortmund nach dem verlorenen Champions-League-Finale um die Auflösung des gemeinsamen Vertrags gebeten. Der BVB kam der Bitte nach, wie er am Donnerstag mitteilte. "Ich habe nach nunmehr neun Jahren beim BVB, davon sechs Jahre im Trainerteam und zweieinhalb Jahre als Cheftrainer, das Gefühl, dass der anstehende Neustart von einem neuen Mann an der Seitenlinie begleitet werden sollte", sagte Terzic.

Im Gespräch
13.06.24 - 10:16

Reynas Zukunftsentscheidung fällt nach den Länderspielen

Giovanni Reyna

Aufgrund der geringer werdenden Spielzeit ließ sich der US-Amerikaner Giovanni Reyna (21) im vergangenen Winter für ein halbes Jahr zu Nottingham Forest ausleihen. Doch die Leihe verlief nicht wie erhofft. Er spielte keine Partie über die volle Distanz und war an keinem Treffer beteiligt. Daher scheint auch ein Abgang vom BVB trotz Vertrags bis 2026 vorstellbar. Dagegen spricht aber der Wunsch von Geschäftsführer Lars Ricken, der vermehrt auf junge Spieler setzen möchte. Eine Entscheidung fällt nach Reynas Nationalmannschafts-Aufenthalt.

Im Gespräch
13.06.24 - 09:30

Coulibalys Perspektive hängt an Süle und Hummels

Soumaila Coulibaly

Dortmunds Soumaila Coulibaly (20) wusste bei seiner einjährigen Leihe nach Antwerpen in der Hinrunde zu überzeugen - unter anderem sammelte er Erfahrungen in der Champions League: Alle sechs Gruppenspiele bestritt er über die volle Distanz. In der Rückrunde warfen ihn allerdings Verletzungen zurück. Wie es nun im Sommer mit dem Innenverteidiger beim BVB weitergeht, ist auch abhängig vom Verbleib Mats Hummels’ und Niklas Süles.

Im Gespräch
13.06.24 - 09:24

Noch keine Entscheidung über Rothe-Verbleib beim BVB

Tom Rothe

Die Leihe zu Holstein Kiel erwies sich für Tom Rothe (19) als richtige Entscheidung. Der Linksverteidiger hatte mit zehn Vorlagen und vier Toren großen Anteil am Aufstieg der Störche. Ob er nach dem Jahr in Kiel in der kommenden Saison für den BVB aufläuft, ist offen. "Es gibt einige Interessenten für ihn, aber überhaupt noch keine Entscheidung", so Sebastian Kehl. Rothes Zukunft in Dortmund hängt auch von den Personalien Ian Maatsen (22) und Ramy Bensebaini (29) ab.

Im Gespräch
13.06.24 - 08:30

Anton als Tah-Nachfolger nach Leverkusen?

Waldemar Anton

Sollte Jonathan Tah Bayer 04 Leverkusen verlassen und Richtung München ziehen, benötigt der amtierende Meister einen Ersatz. Dafür hat Leverkusen Stuttgarts Nationalspieler Waldemar Anton im Visier. Der 27-Jährige besitzt eine Ausstiegsklausel, die bei gut 22 Millionen Euro liegt. Allerdings wirbt auch Borussia Dortmund heftig um die Dienste des EM-Teilnehmers.

Bestätigt
06.06.24 - 10:10

Papadopoulos unterschreibt in der Schweiz

Antonios Papadopoulos

Dass Antonios Papadopoulos den BVB im Sommer verlassen wird, das war bereits bekannt. Nun hat der 24 Jahre alte Abwehrspieler einen neuen Verein gefunden: Wie der FC Lugano mitteilte, hat Papadopoulos beim Schweizer Erstligisten einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Der Innenverteidiger kam in der vergangenen Saison vornehmlich beim BVB II in der 3. Liga zum Einsatz (17 Spiele, kicker-Notenschnitt: 3,44), stand aber auch zweimal für die erste Mannschaft in der Bundesliga auf dem Platz (kicker-Noten: 4,0 und 3,5).

Im Gespräch
06.06.24 - 09:49

Bei Moukoko deutet vieles auf Abschied hin

Youssoufa Moukoko

Youssoufa Moukoko traf in der Liga alle 125 Minuten und war als Joker oft belebend, überzeugte bei seinen Startelfeinsätzen für Borussia Dortmund aber zu selten. Als quirliger Spielertyp findet der U-21-Nationalspieler keinen Platz im Team, er selbst will mehr spielen - vieles deutet auf eine Trennung hin.

Im Gespräch
04.06.24 - 11:25

Roma nimmt wohl Kontakt zu Hummels auf

Mats Hummels

Mats Hummels selbst gab nach dem verlorenen Champions-League-Finale an, noch "keine Ahnung" zu haben, was seine fußballerische Zukunft angeht. Sein Vertrag beim BVB läuft im Sommer aus - nun hat einem Bericht der italienischen Tageszeitung "Corriere della Sera" die AS Rom Kontakt mit dem 35 Jahre alten Verteidiger aufgenommen. Die Roma bietet Hummels demnach einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison an. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.