kicker

Zwei Deutsche lösen FeWC-Ticket - 'DullenMIKE' erzürnt

Tag zwei der europäischen Xbox-Play-offs

Zwei Deutsche lösen FeWC-Ticket - 'DullenMIKE' erzürnt

Mit 'DullenMIKE' verpasst der wohl beste europäische FIFA-Profi der bisherigen Saison den FIFAe World Cup.

Mit 'DullenMIKE' verpasst der wohl beste europäische FIFA-Profi der bisherigen Saison den FIFAe World Cup. NEO

Acht Spieler verbleiben in den europäischen Play-offs an der Xbox nach Tag zwei, darunter auch zwei Deutsche. Von den sieben heimischen Profis, die den Freitag überstanden hatten, stellten sich Benedikt ˈBeneCR7xˈ Bauer und Mustafa ˈxMusti19ˈ Cankal am besten an. Viel wichtiger noch: Sie haben durch ihr Weiterkommen bereits jeweils ein Ticket für die Weltmeisterschaft sicher. Die Spieler des VfL Wolfsburg und FC St. Pauli kassierten am Samstag zwar jeweils eine frühe Niederlage in der zweiten Runde, blieben im Lower-Bracket aber siegreich. Ihr Ziel haben sie damit erreicht. Nun geht es am Sonntag einzig um eine bessere Platzierung und einen höheren Anteil am Preisgeld von 400.000 Euro.

Ebenfalls noch um den Play-off-Sieg konkurrieren Matthias ˈOpTolleˈ Tolinsson, Levy ˈLevyˈ Frederique, Emil ˈKlenkeˈ Klenke, Fabio ˈDenuzzoˈ Denuzzo, Alexander ˈLillelysˈ Laustrup und ˈTekkzˈ-Bezwinger ˈHexonGodModeˈ. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Schweden ˈOpTolleˈ. Der 16-Jährige hat als einziger Teilnehmer noch keine einzige Partie verloren und scheint dem Turniersieg entgegenzusteuern.

"Jeder weiß, dass es scheiße ist"

Für mehrere Deutsche endete am Samstag der WM-Traum. Serhat ˈSerhatinhoˈ Öztürk, Eleftherios ˈleftiˈ Ilias und Dylan ˈDullenMIKEˈ Neuhausen flogen allesamt raus - auch der Deutsch-Türke ˈKorayˈ scheiterte. Besonders bitter ist das Ausscheiden für Neuhausen. Der Überflieger und Xbox-Ranglistenerste der aktuellen Saison verlor zwei seiner ersten drei Spiele am Samstag und musste seine Ambitionen entsprechend früh begraben. Danach fand er auf Twitter deutliche Worte: "Dieses Jahr kein FeWC für mich. Ich muss nicht über das Format sprechen. Jeder weiß, dass es scheiße ist. Es fühlt sich toll an, zu wissen, dass man ein Jahr in Bestform gespielt hat für absolut nichts. Zu sagen, dass mein Herz gebrochen ist, wäre eine Untertreibung." Zahlreiche Profis aus Deutschland und dem Rest der Welt stimmten ˈDullenMIKEˈ zu. Dass ein Turnier - oder für Neuhausen nur ein schlechter Tag - über die WM-Teilnahme entscheidet, stört viele.

Raseck und Hormes zittern noch

Spannend wird es am Sonntag noch für Richard ˈGauchoˈ Hormes und Niklas ˈNR7ˈ Raseck. Obwohl beide schon zweimal in der K.o.-Phase verloren haben und deswegen nicht mehr um den Play-off-Titel mitspielen dürfen, geht es für sie noch weiter. Da das deutsche Duo am Samstag weit kam, konkurrieren die beiden am Sonntag mit dem Briten ˈJaydenˈ und dem Dänen ˈSkifterˈ um das neunte und damit letzte Ticket für den FeWC an der Xbox. Konstanz und Erfahrungsschatz sprechen für Raseck, doch auch ˈGauchoˈ spielt bislang ein ansprechendes Play-off-Turnier. Um 16 Uhr geht die Übertragung los, live verfolgt werden kann der letzte Xbox-Tag auf dem Twitch-Kanal von EA SPORTS.

Alles aus der Welt des eSport und des Gaming findet ihr bei EarlyGame

Christian Mittweg