Int. Fußball

Zwei Buchstaben fallen weg: Inter Mailand präsentiert neues Logo

Ab der Saison 2021/22

Zwei Buchstaben fallen weg: Inter Mailand präsentiert neues Logo

Nur noch IM: Das neue Logo von Inter Mailand.

Nur noch IM: Das neue Logo von Inter Mailand. Twitter/Inter

Weil I M, die Abkürzung für Internazionale Milano, auf englisch "I am", also "Ich bin" gesprochen wird, haben die Nerazzurri auf das F und das C im neuen Wappen verzichtet, wie sie in der offiziellen Vereinsmeldung mitteilten. Es gehe um die Nähe zu und Identifikation mit den Fans.

Das Band mit ihnen und der gesamten Stadt Mailand liege im Fokus einer neuen visuellen Identität - zu der in erster Linie das neue Logo beitragen soll, das ab der Saison 2021/22 offiziell verwendet wird.

Inter, das sich mit sechs Punkten Vorsprung vor Stadtrivale Milan bei einem Spiel weniger auf Meisterkurs befindet - es wäre der erste Scudetto seit der Triple-Saison 2010 -, möchte als Marke für alle Altersgruppen "digitaler, ästhetischer und globaler" werden.

Neuer Sponsor, neues Stadion

Das Logo ist übrigens nicht die einzige Änderung, die beim Spitzenreiter der Serie A ansteht. Während zumindest der Name "FC Internazionale Milano" bleiben soll, wird Hauptsponsor "Pirelli" nach 25 Jahren abgelöst. Außerdem ist gemeinsam mit der AC Mailand der Bau eines neuen Stadions geplant - das berühmte Giuseppe Meazza wird wohl ab 2026 abgerissen.

nba