Olympia

Zverev: "Einer der emotionalsten Siege meiner Karriere"

Deutsche Nummer eins spielt um Gold

Zverev: "Einer der emotionalsten Siege meiner Karriere"

Übermannt von seinen Emotionen: Alexander Zverev brach in Tränen aus. 

Übermannt von seinen Emotionen: Alexander Zverev brach in Tränen aus.  Getty Images

Es war direkt nach dem Match zu sehen, was dieser Erfolg Alexander Zverev bedeutet. Der Deutsche brach in Tränen aus, zeigte große Emotionen. "Das war einer der emotionalsten Siege meiner Karriere, ich habe damit eine Medaille für Deutschland gesichert", sagte Zverev bei "Eurosport" und führte weiter aus: "Das ist für mich ein wahnsinniges Gefühl, weil ich weiß, dass ich nicht nur für mich selber spiele. Am Ende des Tages ist es das größte Sportereignis, was wir auf der Welt haben. Ich bin froh, dass ich jetzt im Finale bin." 

Dabei sah zunächst alles nach einem klaren Erfolg Djokovics aus, der in dieser Saison die Tennistour komplett dominiert. Der Serbe schnappte sich Satz eins mit 6:1 und führte im zweiten Durchgang mit einem Break und 3:2. Nach dem Breakball feuerte Zverev einen Ball aus dem Stadion - und anschließend drehte sich das Match. 

"Ich habe gedacht, ich bin 1:6 und 2:3 hinten - und ich spiele gar nicht so schlecht. Aber ich habe sein Spiel gespielt, habe zum Beispiel angefangen, auf jeden Ball draufzugehen, auf den ich draufgehen konnte", so der Deutsche, der das Match drehen konnte und schließlich Satz drei mit 6:1 für sich entschied. "Das war für mich ein Riesenerfolg."

Großes Lob für Khachanov

Nun geht es für Zverev um Gold. Ein Sieg fehlt zu diesem großen Erfolg. Es steht nur noch der Russe Karen Khachanov im Weg. Der Hamburger hat jetzt mit Djokovic den aktuell mit Abstand besten Spieler der Welt geschlagen. Also ist Gold nur noch Formsache? "Karen ist im Finale, weil er unglaubliches Tennis zeigt diese Woche. Er hat heute auch wahnsinnig gut gespielt. Ich finde, er ist in toller Form. Das wird ein hartes Match, es ist egal, wer wo in der Weltrangliste steht", lobt Zverev seinen Gegner in den höchsten Tönen. 

mst

Tokyo Tokio, 30.07.2021, Japan, Olympic Games, Olympische Spiele, Olympia, OS ZVEREV Alexander DJOKOVIC Novak (SRB) vs ZVEREV Alexander (GER) Tennis Halbfinale Men s Singles Semifinal Olympische Spiele, 2020 2021 Foto: Moritz Müller Only for Editorial use *** Tokyo Tokyo, 30 07 2021, Japan, Olympic Games ZVEREV Alexander DJOKOVIC Novak SRB vs ZVEREV Alexander GER Tennis Semifinals Men s Singles Semifinals Olympic Games, 2020 2021 Photo Moritz Müller Only for Editorial use

Olympia, Tennis

Dreisatzsieg gegen Djokovic: Nervenstarker Zverev im olympischen Finale

alle Videos in der Übersicht