3. Liga

Klingenburg unterschreibt beim 1. FC Kaiserslautern

Mittelfeldspieler kommt ablösefrei von Viktoria Köln

Zurück bei Antwerpen: Klingenburg unterschreibt beim FCK

Verstärkung für das FCK-Mittelfeld: René Klingenburg.

Verstärkung für das FCK-Mittelfeld: René Klingenburg. imago images

Klingenburg kommt ablösefrei zum FCK. Auf dem Betzenberg trifft der 27-jährige Mittelfeldspieler auf seinen ehemaligen Trainer aus Münster-Zeiten: Marco Antwerpen verhalf ihm zum Sprung in den Profifußball.

"René Klingenburg ist ein Box-to-Box-Spieler mit einer hohen körperlichen Präsenz, der unseren Kader optimal ergänzt", erklärt FCK-Sportgeschäftsführer Thomas Hengen in der offiziellen Verlautbarung der Roten Teufel. Trotz seiner Größe von 1,90 Metern habe der Neuzugang "eine hohe fußballerische Qualität" und werde Lautern auch "als Persönlichkeit weiterbringen".

Spielersteckbrief Klingenburg
Klingenburg

Klingenburg René

Trainersteckbrief Antwerpen
Antwerpen

Antwerpen Marco

Vierte Profistation

Klingenburg, geboren in Oberhausen und in der Jugend bei RWO, dem MSV Duisburg und Schalke 04 ausgebildet, freut sich auf das Wiedersehen mit Antwerpen - und auf die Chance, die er beim FCK bekommt: "Bei der Anfrage eines solch großen Klubs wie dem FCK musste ich natürlich nicht lange überlegen."

Nach Münster, Dynamo Dresden und der Kölner Viktoria, für die er in der abgelaufenen Spielzeit 19 Liga-Spiele bestritt (ein Tor, kicker-Notenschnitt 3,92), ist der 1. FC Kaiserslautern die vierte Profistation in der Karriere Klingenburgs. Insgesamt tritt er den Dienst beim FCK mit der Erfahrung von 25 Zweit-, 53 Dritt- (zehn Tore, sechs Vorlagen) und 124 Regionalliga-Einsätzen (elf Tore) an.

aho

Rekord-Torschützen der 3. Liga: Klos taucht auf, Schäffler blickt Richtung Podium