Europa League
Europa League Spielbericht
21:43 - 38. Spielminute

Spielerwechsel
Vitinho
für Dzagoev
ZSKA Moskau

21:44 - 39. Spielminute

Tor 1:0
Chalov
ZSKA Moskau

22:15 - 50. Spielminute

Tor 2:0
Nababkin
ZSKA Moskau

22:33 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Chambers
für Wilshere
Arsenal

22:36 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
B. Natcho
für Bistrovic
ZSKA Moskau

22:40 - 75. Spielminute

Tor 2:1
Welbeck
Arsenal

22:41 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Iwobi
für Lacazette
Arsenal

22:43 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Milanov
für Chalov
ZSKA Moskau

22:51 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (ZSKA Moskau)
Golovin
ZSKA Moskau

22:57 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:2
Ramsey
Arsenal

ZSM

ARS

Europa League

CL-Traum lebt: Welbeck erlöst Arsenal in Moskau

Gunners reicht ein 2:2 zum Halbfinal-Einzug

CL-Traum lebt: Welbeck erlöst Arsenal in Moskau

Da war es dann doch passiert: Arsenal-Angreifer Danny Welbeck erzielte das so wichtige 1:2.

Da war es dann doch passiert: Arsenal-Angreifer Danny Welbeck erzielte das so wichtige 1:2. Getty Images

ZSKA-Coach Viktor Goncharenko veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum Hinspiel ( 4:1 ) auf vier Positionen: Nababkin kehrte nach Gelbsperre zurück und begann für Shchennikov. Dazu fanden sich Bistrovic und Chalov anstelle von Natcho und Wernbloom in der Anfangsformation wieder.

Arsenals Trainer Arsene Wenger nahm zwei Veränderungen vor: Ex-Gladbacher Xhaka blieb mit einer Grippe in London, für ihn begann Elneny. Außerdem durfte Welbeck starten, der am Wochenende beim 3:2 gegen Southampton doppelt getroffen hatte . Der englische Nationalspieler ersetzte Ex-Dortmunder Mkhitaryan, der ebenfalls im Kader fehlte.

Chalov steht goldrichtig

Vom Start weg hatte Arsenal die Partie unter Kontrolle, ließ Ball und Gegner laufen, sodass ZSKA gar nicht erst in die gefährliche Zone vordringen konnte. Vor den Toren war allerdings kaum etwas los, weil die Gunners im letzten Drittel zu wenige Ideen kreierten und die Russen dort schlichtweg zu selten auftauchten. In der 35. Minute schnupperten die Gäste am 1:0, doch Welbeck fand Ramsey nicht ganz. Und so passierte es auf der Gegenseite: Cech kratzte den Kopfball von Nababkin noch aus dem Eck, ehe Chalov aus kürzester Distanz abstauben durfte (39.). Kurz darauf hätte Bistrovic fast noch auf 2:0 erhöht, verzog aber aus der Distanz (43.).

Cech sieht schlecht aus

Europa League, Viertelfinal-Rückspiele

Nach dem Wechsel wurde es nicht unbedingt besser für die Wenger-Elf, die plötzlich mit 0:2 zurücklag: Golovins wuchtigen Distanzschuss lenkte Cech schwach zur Seite - und Nababkin bedankte sich (50.). Kurz darauf wäre es fast noch dicker gekommen, doch beim Freistoß von Golovin zeigte Cech sein ganzes Können (53.). Auf der Gegenseite zappelte dann der Ball ebenfalls im Netz, doch Elneny wurde wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen (57.).

Ein feiner Doppelpass reicht

In der Folge wurde Arsenal dominanter, wollte das Ergebnis nicht nur verwalten. Und dieser Plan ging auf: Welbeck stand nach feinem Doppelpass mit Elneny frei vor Akinfeev und besorgte das so wichtige Auswärtstor - 1:2 (75.). In der Schlussviertelstunde warfen die Russen nochmal alles rein, doch es ging nichts mehr. Bei einem Konter setzten die Gäste dann zur Entscheidung an: Elneny steckte für Ramsey durch, der Akinfeev lässig überwand (90.+2). Beim 2:2 blieb es auch, Arsenal zog also weiter und darf noch auf den Europa-League-Sieg hoffen, der am Ende für die ersehnte Teilnahme an der Champions League reichen würde.

Tore und Karten

1:0 Chalov (39')

2:0 Nababkin (50')

mehr Infos
ZSKA Moskau   FC Arsenal  
Spieldaten
15
Torschüsse
10
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau

Akinfeev - Ignashevich, V. Berezutskiy, A. Berezutskiy - Nababkin , Bistrovic , Kuchaev, Dzagoev , Golovin - Musa, Chalov

mehr Infos
FC Arsenal
Arsenal

Cech - Bellerin, Mustafi, Koscielny, Monreal - Ramsey , Elneny, Welbeck , Wilshere , Özil - Lacazette

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

mehr Infos
Spielinfo
Stadion WEB Arena
Zuschauer 29.284
mehr Infos

Abschließende Frage: Wie geht's für beide Mannschaften weiter? ZSKA ist am Sonntag (15.30 Uhr) bei FK Ufa zu Gast, Arsenal spielt ebenfalls am Sonntag (14.30 Uhr) bei Newcastle United. Die beiden Halbfinalpaarungen werden bereits am Freitag in Nyon ausgelost.

Bilder zur Partie ZSKA Moskau - FC Arsenal