21:20 - 21. Spielminute

Tor 0:1
David Neres
Ajax

21:37 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Young Boys)
M. A. Camara
Young Boys

22:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Maceiras
für Lefort
Young Boys

22:04 - 49. Spielminute

Tor 0:2
Tadic
Handelfmeter
Ajax

22:08 - 53. Spielminute

Tor annulliert
Ed. Alvarez
Young Boys

22:20 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Kudus
für Blind
Ajax

22:20 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Idrissi
für David Neres
Ajax

22:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Rieder
für M. A. Camara
Young Boys

22:20 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Mambimbi
für Elia
Young Boys

22:26 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Gaudino
für Fassnacht
Young Boys

22:26 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Spielmann
für Sulejmani
Young Boys

22:29 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
Rensch
Ajax

22:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Klaiber
für Tagliafico
Ajax

22:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Schuurs
für Rensch
Ajax

22:35 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Brobbey
für Antony
Ajax

22:50 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Young Boys)
Nsame
Young Boys

YBB

AMS

0
:
2
49'
Tadic Tadic (Elfmeter)
0
:
1
21'
David Neres David Neres
Dank des verdienten 2:0-Erfolgs bei den Young Boys Bern zog Ajax Amsterdam nach dem 3:0 in Hinspiel souverän ins Viertelfinale der Europa League an. Die Schweizer waren bemüht, im Angriff jedoch nicht durchschlagskräftig genug.
Abpfiff
90' +4
Jean-Pierre Nsame Gelbe Karte (Young Boys)
Nsame
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
84'
Wieder Faivre, der einen wuchtigen Schuss von Idrissi von rechts im Strafraum entschärft.
80'
Perr Schuurs
Devyne Rensch
Spielerwechsel (Ajax)
Schuurs kommt für Rensch
80'
Brian Brobbey
Antony
Spielerwechsel (Ajax)
Brobbey kommt für Antony
78'
Nach einem Abschlag von Stekelenburg geht es ganz schnell. Am Ende kommt Idrissi aus 13 Metern zur Direktabnahme. Hefti steht drei Meter vor dem Tor richtig und klärt gerade noch.
74'
Der steilgeschickte Nsame schießt vom Strafraumrand aus vollem Lauf recht deutlich vorbei.
74'
Sean Klaiber
Nicolas Tagliafico
Spielerwechsel (Ajax)
Klaiber kommt für Tagliafico
74'
Devyne Rensch Gelbe Karte (Ajax)
Rensch
Maceiras kommt gegen Rensch zu spät, der zuerst den Ball spielt und dann abgeräumt wird. Beide bleiben zunächst liegen, dann erhält Rensch die Gelbe Karte - und ist fassungslos. Fehlentscheidung von Referee Madden.
71'
Gianluca Gaudino
Christian Fassnacht
Spielerwechsel (Young Boys)
Gaudino kommt für Fassnacht
71'
Marvin Spielmann
Miralem Sulejmani
Spielerwechsel (Young Boys)
Spielmann kommt für Sulejmani
70'
Ajax bleibt einfach gefährlich. Joker Kudus kommt halbrechts im Sechzehner zum wuchtigen Abschluss. Faivre ist zur Stelle.
68'
Lauper schießt aus der Distanz rund zwei Meter zu hoch.
65'
Fabian Rieder
Mohamed Ali Camara
Spielerwechsel (Young Boys)
Rieder kommt für M. A. Camara
65'
Die Partie ist noch immer recht ansehnlich, weil Bern weiter nach vorne spielt und beide Teams das Mittelfeld schnell überbrücken. Die Intensität hat aber ein wenig nachgelassen.
65'
Oussama Idrissi
David Neres
Spielerwechsel (Ajax)
Idrissi kommt für David Neres
65'
Mohammed Kudus
Daley Blind
Spielerwechsel (Ajax)
Kudus kommt für Blind
65'
Felix Mambimbi
Meschack Elia
Spielerwechsel (Young Boys)
Mambimbi kommt für Elia
59'
Stekelenburg ist bei einem wuchtigen Schuss von Fassnacht vom Strafraumrand auf dem Posten.
55'
Entscheidung durch Videobeweis
Das Tor zählt nicht - wohl, weil Elia in Abseitsposition hinter Nsame noch gegen einen Abwehrspieler leicht geschoben hatte.
54'
Videobeweis
Der VAR schaltet sich ein, da Elia bei der Flanke im Abseits stand und noch eingegriffen haben könnte.
53'
Edson Alvarez 1:2 Tor für Young Boys annulliert
Nach Flanke von Sierro drückt Nsame den Ball am linken Pfosten aus kürzester Distanz Richtung Tor. Alvarez will noch klären, doch der Ball schlägt in den Maschen ein.
49'
Dusan Tadic 0:2 Tor für Ajax
Tadic (Handelfmeter)
Und jetzt auch noch ein bisschen Pech für YB: Nach einer Hereingabe von Neres im Strafraum prallt der Ball von Faivres Rücken an die hoch erhobene Hand von Camara. Nach Video-Studium gibt es Elfmeter. Tadic verwandelt mit Glück - weil Faivre noch im rechten Eck noch am Ball ist, den Schuss aber nicht entscheidend parieren kann.
47'
Das hätte das 2:0 sein müssen! David Neres findet mit seiner Hereingabe Klaassen zentral am Elfmeterpunkt, der völlig frei direkt abnimmt. Faivre bekommt gerade noch die Füße zusammen, um den mittigen Versuch zu stoppen.
46'
Quentin Maceiras
Jordan Lefort
Spielerwechsel (Young Boys)
Maceiras kommt für Lefort
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach schwungvollem Beginn von YB schlug Ajax mit dem 1:0 von David Neres eiskalt zu und steht nun unmittelbar vor dem Viertelfinaleinzug.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute wird nachgespielt.
42'
Ein Antony-Abschluss geht deutlich vorbei.
38'
Das war knapp! Tagliafico kommt nach Tadics Hereingabe aus kurzer Distanz zum Schuss, der von Hefti gerade noch geblockt wird.
38'
Mohamed Ali Camara Gelbe Karte (Young Boys)
M. A. Camara
Sehr hohes Bein im Ajax-Strafraum.
37'
Camara taucht mit Tempo links im Strafraum auf und will dann nach innen spielen - und trifft aus kurzer Distanz den Arm von Alvarez. Das Spiel läuft weiter.
27'
Ajax hat nach der Führung, die schon einer Vorentscheidung gleichkommt, nun Oberwasser.
21'
Nun braucht Bern schon fünf Tore zum Weiterkommen.
21'
David Neres 0:1 Tor für Ajax
David Neres
Kalte Dusche für die Berner Hoffnungen! Tadic taucht halbrechts im Sechzehner auf und gibt - mit etwas Glück, weil der Ball leicht gefälscht wird - nach links im Sechzehner, wo David Neres aus spitzem Winkel nur noch ins verwaiste Tor einschieben muss.
19'
Munteres Spiel jetzt. Sulejmani kommt halblinks im Sechzehner mit links zum Schuss, der von Alvarez gerade noch geblockt wird.
17'
Nach der folgenden Ecke kommt Tagliafico am rechten Pfosten zum Kopfball, aber Faivre ist erneut zur Stelle.
16'
Nun brennt es auch im Strafraum der Berner erstmals. Antony setzt sich nach intensivem Zweikampf mit Lustenberger durch. Blind kommt dann nach Rückpass vom Strafraumrand zum Schuss, den Faivre abwehrt. Doch der Ball bleibt heiß, Antonys Versuch wird dann ins Toraus gefälscht.
14'
Die bislang beste Chance! Nach schnell vorgetragenem Angriff über links kommt schließlich Nsame aus zwölf Metern mit links zur Direktabnahme, die jedoch geblockt wird.
14'
Nach der folgenden Ecke köpft Fassnacht einige Meter links vorbei.
13'
Elia setzt sich erst gegen Alvarez im Strafraum durch, doch an der Seitenlinie schon im Fünfmeterraum klärt der Defensivakteur schließlich ins Toraus.
7'
Nach der Ecke kommt Lefort im Zentrum mit rechts zum Schuss, wird aber geblockt.
7'
Erste Torannäherung der Young Boys. Gravenberch klärt aber nach Flanke von rechts vor Nsame.
4'
Die Schweizer sind bemüht, aber Ajax hält dagegen.
Anpfiff
20:30 Uhr
Bei Bern tauscht Gerardo Seoane nach dem 2:2 gegen St. Gallen viermal. Statt Zesiger, Aebischer, Moumi Ngamaleu und Mambimbi beginnen Camara, Lauper, Sulejmani und Elia.
20:25 Uhr
Bei Ajax stellt Coac Erik ten Haag nach dem 2:0 bei PEC Zwolle zweimal um: Blind und Antony spielen statt Schuurs und dem Ex-Frankfurter Haller (in der Europa League nicht spielberechtigt).
20:02 Uhr
Der Ex-Bremer Klaassen (62.), Tadic (82.) und Brobbey (90.+2) hatten vergangene Woche die Tore für die Niederländer erzielt.
20:01 Uhr
In der letzten halben Stunde des Hinspiel in Amsterdam vor einer Woche sorgte Ajax beim 3:0 gegen Bern für klare Verhältnisse. Um 21 Uhr erfolgt der zweite Teil des Achtelfinalduells mit den Schweizern.

Statistiken

9
Torschüsse
16
437
gespielte Pässe
469
81%
Passquote
81%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten