Bundesliga

Younes steht vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining

Frankfurt: Trapp, Hinteregger und Ilsanker steigen ein

Younes steht vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining

Frankfurts Techniker Amin Younes steht vor der Rückkehr ins Teamtraining.

Frankfurts Techniker Amin Younes steht vor der Rückkehr ins Teamtraining. imago images/Kessler-Sportfotografie

Seit gut einer Woche setzt Mittelfeldspieler Younes wegen Problemen im Hüftbereich aus, weshalb er auch in den ersten beiden Testspielen gegen Wehen Wiesbaden (1:3) und Sandhausen (1:0) nicht mitwirken konnte. Trainer Oliver Glasner hofft, den Leistungsträger am Montag wieder im Mannschaftstraining begrüßen zu können.

Schon im Verlauf der Rückrunde musste Younes mehrfach pausieren, Probleme im Adduktorenbereich machten ihm zu schaffen. Im April reiste er deshalb sogar zu Spezialisten seines Vertrauens nach Belgien. Anfang Mai erklärte er in einem "FAZ"-Interview schließlich: "Ich habe eine kleine Entzündung im Schambein, im Adduktorenbereich. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Belastungsreaktion. Ich hatte in Neapel ja wenig gespielt. Die Saison bei der Eintracht war anstrengend, bis jetzt bin ich aber recht gut durchgekommen."

Trainingsgruppe wächst - Nur Zuber, Sow und Borré fehlen noch

Nun berichtet Glasner: "Er hat Probleme in der Hüftregion, bei größeren Belastungen macht die Muskulatur zu. Es ist aber keine strukturelle Verletzung." Am Samstag habe Younes schon deutlich mehr machen können. Der Trainer rechnet damit, dass der 27-Jährige am Montag wieder mit der Mannschaft trainieren kann. Bleibt zu hoffen, dass Younes von weiteren Rückschlägen verschont bleibt, damit er in den kommenden Wochen die physischen Grundlagen für die Saison schaffen kann.

Ebenfalls ins Training zurückkehren werden die EM-Teilnehmer Kevin Trapp, Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker. Zudem sollen die zuletzt angeschlagenen Christopher Lenz (Entzündung im Hals) und Tuta (leichte Adduktorenprobleme) wieder mit von der Partie sein. Die mit der Schweiz bis ins EM-Viertelfinale vorgestoßenen Steven Zuber und Djibril Sow haben dagegen wie auch Neuzugang Rafael Borré noch frei. Der Kolumbianer stand vor einer Woche noch bei der Copa America im Spiel um Platz 3 gegen Peru (3:2) auf dem Feld.

Julian Franzke

Die Bundesliga-Trikots für die Saison 2021/22