18:38 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Knoll
St. Pauli

18:39 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Pieringer
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Pieringer
Würzburg

19:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Becker
St. Pauli

19:11 - 41. Spielminute

Gelb-Rote Karte (St. Pauli)
Knoll
St. Pauli

19:13 - 43. Spielminute

Spielerwechsel
Dzwigala
für Dittgen
St. Pauli

19:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Benatelli
St. Pauli

19:44 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Würzburg)
Baumann
Würzburg

19:45 - 57. Spielminute

Tor 1:1
Benatelli
Rechtsschuss
St. Pauli

19:48 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Ohlsson
St. Pauli

19:56 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Aremu
St. Pauli

19:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Zalazar
für Becker
St. Pauli

19:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Marmoush
für Kyereh
St. Pauli

19:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Hasek
für Sontheimer
Würzburg

20:01 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Würzburg)
Ewerton
Würzburg

20:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Maierhofer
für Toko
Würzburg

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Flach
für Aremu
St. Pauli

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Makienok
für Matanovic
St. Pauli

20:09 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Favé
St. Pauli

20:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
David
für Baumann
Würzburg

20:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Munsy
für Kopacz
Würzburg

WÜR

STP

1
:
1
57'
Benatelli Benatelli
Rechtsschuss
Pieringer Pieringer (Elfmeter)
Rechtsschuss, Pieringer
9'
1
:
0
Schluss am Dallenberg! Der Keller-Showdown geht ohne einen Sieger zu Ende. St. Pauli kämpfte sich nach dem Seitenwechsel in Unterzahl zurück und holte einen unter dem Strich verdienten Punkt. Die Würzburger Kickers konnten die Überzahl zu keiner Zeit wirklich auf den Platz bringen.
Abpfiff
90' +1
Es gibt übrigens vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Zumindest mal wieder ein Abschluss. Der Ball fliegt hoch aus dem Hamburger Strafraum, kurz hinter der Linie lauert Pieringer und versucht es mit der Direktabnahme. Die kommt zu zentral auf den Kasten von Brodersen, der im Nachfassen sichert.
89'
Makienok läuft mit dem Ball am Fuß in Richtung Strafraum, hat nur noch einen Gegenspieler vor sich und legt plötzlich quer. Allerdings ist sein Mitspieler noch nicht mal ansatzweise auf der Höhe gewesen. So verpufft die Chance.
86'
Die letzten Minuten laufen. Der Spielfluss hat unter den zahlreichen Wechseln und Gelben Karten sehr gelitten. Wirklich aussichtsreiche Chancen lassen sich an einer Hand abzählen.
82'
Ridge Munsy
David Kopacz
Spielerwechsel (Würzburg)
Munsy kommt für Kopacz
82'
Chris David
Dominic Baumann
Spielerwechsel (Würzburg)
David kommt für Baumann
81'
Pieringer versucht es nach einer Flanke von links artistisch, bringt den Seitfallzieher aber nicht auf das Tor von Brodersen.
81'
Loic Favé Gelbe Karte (St. Pauli)
Favé
Der Hamburger Co-Trainer beschwert sich nach einem Foul von Paqarada an Baumann lautstark - und wird vom Schiedsrichter in die Schranken gewiesen.
80'
Pieringer zieht auf der rechten Seite davon und sucht mit seiner Hereingabe Maierhofer, der Ball ist aber deutlich zu lang.
79'
Leon Flach
Afeez Aremu
Spielerwechsel (St. Pauli)
Flach kommt für Aremu
79'
Simon Makienok
Igor Matanovic
Spielerwechsel (St. Pauli)
Makienok kommt für Matanovic
78'
Die Kickers versuchen es binnen kürzester Zeit mehrfach mit dem hohen Ball ins Zentrum, doch keiner der Flankenversuche kommt durch.
77'
Baumann blutet an der Nase, wird vom Unparteiischen zur Behandlung vom Feld geschickt.
77'
Die Schlussphase ist angebrochen! Gelingt einem Team hier noch der Siegtreffer?
76'
Stefan Maierhofer
Nzuzi Toko
Spielerwechsel (Würzburg)
Maierhofer kommt für Toko
74'
Beim fälligen Freistoß übernimmt Zalazar. Der 30-Meter-Versuch des Jokers rauscht am linken Pfosten vorbei.
73'
Ewerton Gelbe Karte (Würzburg)
Ewerton
Ewerton kommt mit gestrecktem Bein gegen den gerade eingewechselten Marmoush zu spät.
70'
Rodrigo Zalazar
Finn Ole Becker
Spielerwechsel (St. Pauli)
Zalazar kommt für Becker
70'
Omar Marmoush
Daniel-Kofi Kyereh
Spielerwechsel (St. Pauli)
Marmoush kommt für Kyereh
70'
Martin Hasek
Patrick Sontheimer
Spielerwechsel (Würzburg)
Hasek kommt für Sontheimer
68'
Afeez Aremu Gelbe Karte (St. Pauli)
Aremu
Aremu holt sich für ein Foulspiel an Sontheimer die Gelbe Karte ab und trägt sich in die jetzt schon beachtliche Liste der verwarnten Spieler ein.
66'
Der bereits verwarnte Becker muss aufpassen, trifft im Zweikampf mit Feick sowohl Ball als auch Gegner.
62'
Es ist kaum zu erkennen, dass St. Pauli in Unterzahl agiert. Kyereh läuft sich bei einem Freistoß von Paqarada am ersten Pfosten frei, kommt wenige Meter vor dem Tor auch relativ unbedrängt zum Kopfball, bringt diesen aber nicht wirklich unter Kontrolle.
61'
Der fällige Freistoß wird gefährlich! Hansen verlängert die scharfe Hereingabe von Feick mit dem Kopf auf das lange Eck, der Ball schlägt nur Zentimeter neben dem rechten Pfosten ein.
60'
Sebastian Ohlsson Gelbe Karte (St. Pauli)
Ohlsson
Ohlsson hindert Kopacz auf dem linken Flügel am Weiterkommen und wird dafür verwarnt. Taktisches Foul.
57'
Rico Benatelli 1:1 Tor für St. Pauli
Benatelli (
Rechtsschuss)
St. Pauli ist zurück! Die Hanseaten kombinieren sich auf engstem Raum über links in den Sechzehner, dann landet der Ball im Rückraum bei Becker. Sein Abschluss von der Strafraumkante bleibt zwar hängen, fällt mit ordentlich Glück aber genau vor die Füße von Benatelli, der aus zehn Metern problemlos gegen seinen Ex-Verein vollstreckt und den Ausgleich in Unterzahl herstellt.
56'
Dominic Baumann Gelbe Karte (Würzburg)
Baumann
Baumann holt Paqarada mit einer Grätsche von den Beinen. Erste Verwarnung auf Seiten der Hausherren.
55'
Feltscher macht ordentlich Werbung für sich, lässt in der Nähe der rechten Eckfahne zwei Gegenspieler aussteigen und schlägt dann die Flanke an den langen Pfosten. Dort schielt Pieringer zwar auf den Ball, muss sich im Zweikampf aber unterordnen.
54'
Feick bringt den ruhenden Ball scharf ins Zentrum, findet dort aber keinen Abnehmer.
53'
Rico Benatelli Gelbe Karte (St. Pauli)
Benatelli
Benatelli räumt Feltscher links neben seinem eigenen Strafraum mit einer Grätsche unsanft ab.
52'
Baumann zieht auf dem rechten Flügel bis zur Linie und versucht es mit dem Ball in die Mitte, bleibt aber an Dzwigala hängen.
49'
Auf der anderen Seite bleibt Sontheimer mit dem Zuspiel auf Baumann an Ziereis hängen, der Ball fällt ihm aber direkt wieder vor die Füße. So entscheidet sich Sontheimer für den Abschluss, verfehlt das anvisierte Ziel allerdings.
48'
Die erste Chance nach dem Seitenwechsel gehört St. Pauli: Kyereh steigt bei einer Flanke von der rechten Seite im Zentrum am höchsten, setzt den Kopfball aber einige Meter drüber.
46'
Wie wird sich St. Pauli in Unterzahl präsentieren?
46'
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Der Unparteiische hat den Ball für den zweiten Durchgang freigegeben.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ein unterhaltsamer erster Durchgang geht zu Ende. St. Pauli hatte eigentlich mehr vom Spiel, scheiterte nach dem frühen Nackenschlag aber zweimal am Gestänge und geht folglich mit einem Rückstand – und einem Mann weniger – in die Pause.
Halbzeitpfiff
45' +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43'
Adam Dzwigala
Maximilian Dittgen
Spielerwechsel (St. Pauli)
Dzwigala kommt für Dittgen
Timo Schultz reagiert unverzüglich und bringt mit Neuzugang Dzwigala einen Defensivmann.
41'
Marvin Knoll Gelb-Rote Karte (St. Pauli)
Knoll
Knoll stellt an der Mittellinie gegen Baumann den Körper rein und erwischt nur den Gegenspieler. Die Ampelkarte ist durchaus vertretbar.
41'
Ganz schwacher Versuch - der Ball schafft es nicht einmal in den Sechzehner.
40'
Kurz darauf schlägt Feick den Ball mit ordentlich Druck ins Zentrum, wo Paqarada die Lufthoheit behält und zur Ecke klärt.
40'
Der Freistoß segelt rechts in den Strafraum, dort ist aber weit und breit kein Mitspieler in Sicht.
39'
Finn Ole Becker Gelbe Karte (St. Pauli)
Becker
Taktisches Foul: Becker zieht Sontheimer an der Mittellinie von hinten zu Boden und verhindert dadurch einen Konter.
37'
Schauen wir auf die LIVE-Daten: Die Gäste aus Hamburg mit deutlich mehr Torschüssen (6:2) und Ballbesitz (58 Prozent). Nach wie vor steht es aber 1:0 für die Kickers.
34'
Wird St. Pauli vor der Pause noch der Ausgleich gelingen? Das 1:1 wäre mehr als verdient, doch bislang reichte es nur für zweimal Aluminium.
28'
Paqarada ist bekanntlich der Mann für die ruhenden Bälle, tritt den Freistoß über die Mauer - und letztlich auch das Tor - hinweg ins Aus.
27'
Aremu wird wenige Meter zentral vor dem Strafraum von Toko abgeräumt. Vielversprechende Position.
26'
Eckball eins verpufft. Nummer zwei landet im zweiten Anlauf bei Becker, der aber nicht genug Druck hinter den Kopfball bekommt. Leichte Beute für Bonmann.
25'
Zum zweiten Mal retten Bonmann und das Gestänge! Diesmal kommt der FWK-Keeper bei einem wuchtigen Kopfball des 17-jährigen Matanovic noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt mithilfe der Latte zur Ecke.
24'
Würzburg und St. Pauli zeigen bislang ein unterhaltsames Spiel. Intensive Zweikämpfe, großer Einsatz und einige vielversprechende Torchancen.
21'
Auf der anderen Seite versucht sich Becker einfach mal aus der zweiten Reihe, verfehlt das Gehäuse mit seinem Flachschuss um etwas mehr als einen Meter.
19'
Das muss der zweite Treffer sein! Hägele steht bei einer maßgeschneiderten Flanke von Feltscher völlig frei vor Brodersen, erwischt den Ball aber nur dürftig und lässt die Großchance aus vier Metern verpuffen.
18'
Die Standards der Gäste lassen noch zu wünschen übrig. Die Ecke von Paqarada kommt deutlich zu hoch, landet im Niemandsland.
14'
Mit einer hochkarätigen Chance auf den Ausgleich! Kyereh wird mit perfektem Timing von Ohlsson in den Strafraum geschickt, lässt dort Ewerton mit einem Haken aussteigen und scheitert mit dem Versuch auf das kurze Eck dann an Bonmann, der das Spielgerät überragend mit dem Fuß an den Pfosten lenkt - von dort springt der Ball ins Toraus.
11'
Wie werden die Kiez-Kicker auf den Rückschlag reagieren?
9'
Marvin Pieringer 1:0 Tor für Würzburg
Pieringer (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Pieringer)
Was für ein Einstand! Neuzugang Pieringer nimmt sich der Sache an, verlädt Brodersen und schießt dann souverän ins linke Eck ein. Frühe Führung für Würzburg.
8'
Marvin Knoll Gelbe Karte (St. Pauli)
Knoll
Knoll wird für diese Aktion auch noch verwarnt.
8'
Foulelfmeter für Würzburg
Pieringer pflückt im Strafraum einen hohen Ball von Feick genial aus der Luft und lässt bei der Annahme auch noch Knoll stehen. Der Kapitän der Gäste geht daraufhin ungestüm in Richtung Spielgerät und erwischt dabei nur seinen Gegenspieler. Michael Bacher zeigt mit kurzer Verzögerung auf den Punkt.
7'
Diesmal arbeitet sich Baumann bis rechts in den Strafraum vor, bleibt mit dem Querpass dann aber hängen.
6'
Jetzt schaffen es die Kickers mal bis in die Gefahrenzone, doch die Flanke von Baumann landet bei einem Gegenspieler.
6'
Mehr als Abtasten ist das bislang noch nicht.
5'
Um was es geht, ist bereits in den ersten fünf Minuten zu sehen. Im Zweikampf schenken sich die beiden Mannschaften keinen Zentimeter.
3'
Die Hanseaten scheinen wohl nichts dem Zufall überlassen zu wollen, übernehmen in der Anfangsphase die Kontrolle.
2'
Der erste Würzburger Freistoß segelt aus dem Mittelfeld in den Strafraum, wird dort aber problemlos von den Gästen unter Kontrolle gebracht.
2'
Trares feuert seine Mannschaft mächtig an, Schultz beobachtet erst einmal ganz in Ruhe.
1'
St. Pauli versucht es nach dem Anstoß direkt mit einem langen Ball, der im Seitenaus landet.
1'
Und jetzt rollt der Ball im Stadion am Dallenberg - das ultimative Kellerduell läuft!
Anpfiff
18:21 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Michael Bacher. Der 29-Jährige wird von Video-Assistent Nicolas Winter unterstützt.
18:15 Uhr
Schultz entscheidet sich nach dem 1:2 in Fürth für fünf neue Akteure: Ziereis, Becker, Benatelli, Kyereh und der erst 17-jährige Matanovic beginnen anstelle von Dzwigala, Zalazar, Daschner, Lankford und Makienok (alle Bank).
18:11 Uhr
Werfen wir noch einen Blick auf das Personal – und beginnen mit den Hausherren. Trares stellt nach dem verpatzten Jahresauftakt gegen den Karlsruher SC (2:4) auf vier Positionen um: Zwischen den Pfosten erhält Bonmann zum erst zweiten Mal in dieser Saison den Vorzug, die Neuzugänge Pieringer (SC Freiburg II) und Feltscher (LA Galaxy) geben ihr Debüt für die Rothosen und außerdem ist Hansen mit von der Partie. Giefer, Munsy, Dietz und Meisel bleibt deshalb nur die Bank.
18:05 Uhr
Negativserie und Auswärtsschwäche - beides haben Würzburg und St. Pauli gemeinsam. Die Kickers kassierten zuletzt fünf Niederlagen in Serie, sind in der Ferne noch ohne einen einzigen Punkt. Die Hanseaten hingegen warten seit elf Spielen (vier Remis, sieben Niederlagen) auf einen Sieg und stehen auswärts noch ohne Dreier (0/3/4) da.
18:02 Uhr
Garantie für einen Heimsieg? Bisher standen sich Würzburg und St. Pauli erst zweimal in einem Pflichtspiel gegenüber. In beiden Partien der Zweitliga-Saison 2016/17 setzte sich der Gastgeber durch, jeweils mit 1:0.
17:56 Uhr
Während Trares von einem "richtigen Endspiel" spricht, hält Trainerkollege Timo Schultz eine derartige Endzeitstimmung für verfrüht: "Jeder, der auf die Tabelle guckt, sieht, dass die vier Teams unten eng zusammen sind. Ich bin aber weit davon entfernt, von einem Endspiel zu sprechen."
17:51 Uhr
Kickers-Coach Bernhard Trares erwartet einen "Abreibungskampf", ein "Spiel auf Augenhöhe", in dem es auch um "Wille und Entschlossenheit geht".
17:45 Uhr
Der Showdown ist für beide Seiten von großer Bedeutung, es gilt: Verlieren verboten. Gewinnen die Gäste aus Hamburg, wächst der Abstand zum Schlusslicht auf sieben Punkte. Im Würzburger Erfolgsfall aber wäre der FWK bis auf einen Punkt dran an den Kiez-Kickern.
17:40 Uhr
Beide Mannschaften - und besonders ihre Trainer - stehen angesichts der bedrohlichen Lage unter Erfolgsdruck. Würzburg ziert nach 13 Spieltagen mit vier mickrigen Punkten das Tabellenende, St. Pauli steht mit vier Zählern mehr auf Rang 17.
17:33 Uhr
Die Begegnung war ursprünglich für den 16. Dezember terminiert. Weil die Kickers aber nach einem Corona-Fall bei einem Mitglied des Funktionsteams "umgehend bis auf Weiteres" in Quarantäne geschickt worden waren, konnte die Partie nicht wie geplant stattfinden.
17:24 Uhr
Krisengipfel in Unterfranken! Die Würzburger Kickers empfangen den FC St. Pauli um 18.30 Uhr zum Nachholspiel des 12. Spieltags.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
14 Jahn Regensburg Regensburg 14 -2 17
15 Eintracht Braunschweig Braunschweig 14 -18 12
16 SV Sandhausen Sandhausen 14 -19 11
17 FC St. Pauli St. Pauli 14 -10 9
18 Würzburger Kickers Würzburg 14 -18 5
Tabelle 14. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
11
335
gespielte Pässe
414
64%
Passquote
70%
46%
Ballbesitz
54%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Bonmann - Feltscher, Hansen, Ewerton , Feick - Toko , Hägele, Baumann , Sontheimer , Kopacz - Pieringer

Einwechslungen:
70. Hasek für Sontheimer
76. Maierhofer für Toko
82. David für Baumann
82. Munsy für Kopacz

Reservebank:
Giefer (Tor), L. Dietz, Douglas, Ronstadt, Meisel

Trainer:
Trares

Brodersen - Ohlsson , Ziereis, Knoll , Paqarada - Aremu , Becker , Benatelli , Kyereh , Dittgen - Matanovic

Einwechslungen:
43. Dzwigala für Dittgen
70. Zalazar für Becker
70. Marmoush für Kyereh
79. Flach für Aremu
79. Makienok für Matanovic

Reservebank:
Smarsch (Tor), Daschner, Lankford, Burgstaller

Trainer:
Schultz

Taktische Aufstellung