13:48 - 19. Spielminute

Tor 1:0
Hasek
Linksschuss
Würzburg

14:00 - 30. Spielminute

Tor 2:0
Douglas
Rechtsschuss
Vorbereitung Pieringer
Würzburg

14:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
A. Onana
HSV

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wintzheimer
für Hunt
HSV

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dudziak
für Narey
HSV

14:41 - 54. Spielminute

Tor 3:0
Sontheimer
Linksschuss
Vorbereitung Lotric
Würzburg

14:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Heil
für Kittel
HSV

14:59 - 72. Spielminute

Tor 3:1
Dudziak
Linksschuss
Vorbereitung Terodde
HSV

15:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Baumann
für Munsy
Würzburg

15:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kopacz
für Lotric
Würzburg

15:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Vagnoman
für Gyamerah
HSV

15:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Wood
für D. Kinsombi
HSV

15:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
van la Parra
für Pieringer
Würzburg

15:16 - 89. Spielminute

Tor 3:2
Wood
Kopfball
Vorbereitung Vagnoman
HSV

15:17 - 90. Spielminute

Gelb-Rote Karte (HSV)
A. Onana
HSV

15:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
L. Dietz
für Sontheimer
Würzburg

WÜR

HSV

3
:
2
89'
Wood Wood
Kopfball, Vagnoman
3
:
1
72'
Dudziak Dudziak
Linksschuss, Terodde
Sontheimer Sontheimer
Linksschuss, Lotric
54'
3
:
0
Douglas Douglas
Rechtsschuss, Pieringer
30'
2
:
0
Hasek Hasek
Linksschuss
19'
1
:
0
90'
Kiel oder Fürth könnten morgen an den Hamburgern vorbeiziehen, während Würzburg bis auf fünf Zähler an Platz 16 heranrückt.
90'
Die 3:0-Führung schmolz am Ende auf 3:2, wirklich hektisch wurde es nach Woods spätem Anschlusstreffer vor Bonmann allerdings nicht mehr. Eine Minute nach dem 3:2 hatte Onana Gelb-Rot gesehen.
90'
Schlusslicht Würzburger Kickers hat Tabellenführer HSV überraschend mit 3:2 bezwungen - und das durchaus verdient. Der nächste mutige Auftritt meldet den FWK im Kampf um den Klassenerhalt zurück.
Abpfiff
90' +3
Auch jetzt igeln sich die Hausherren nicht ein, die vehement den Schlusspfiff fordern.
90' +1
Lars Dietz
Patrick Sontheimer
Spielerwechsel (Würzburg)
L. Dietz kommt für Sontheimer
90' +1
Kopacz führt den Freistoß aus guter Position flach aus, viel fehlt nicht im langen Eck!
90'
Amadou Onana Gelb-Rote Karte (HSV)
A. Onana
Ampelkarte für Onana, der Baumann nach einem Flugball kurz vor dem Strafraum stoppt.
89'
Bobby Wood 3:2 Tor für HSV
Wood (
Kopfball, Vagnoman)
Zwei Joker stechen! Heyer flankt an den zweiten Pfosten, wo sich Vagnoman löst und nach innen köpft, wo Wood die Kugel über die Linie drückt.
87'
So langsam muss der HSV "All in" gehen.
87'
Auch Terodde steigt nach einer Freistoßflanke hoch, doch am Ende landet die Kugel bei Bonmann.
86'
Rajiv van la Parra
Marvin Pieringer
Spielerwechsel (Würzburg)
van la Parra kommt für Pieringer
Für ein paar Minuten reicht es bei van la Parra, der Pieringer ersetzt.
84'
Die Gäste finden einfach nicht in eine Druckphase, in der sie Würzburg hinten rein spielen und in Verlegenheit bringen können. Der Heimsieg bahnt sich an.
81'
Bobby Wood
David Kinsombi
Spielerwechsel (HSV)
Wood kommt für D. Kinsombi
81'
Josha Vagnoman
Jan Gyamerah
Spielerwechsel (HSV)
Vagnoman kommt für Gyamerah
Auch Thioune bringt zwei Neue, unter anderem Wood.
80'
Die große Chance zum 2:3 gab es noch nicht.
79'
David Kopacz
Mitja Lotric
Spielerwechsel (Würzburg)
Kopacz kommt für Lotric
Trares wechselt doppelt.
79'
Dominic Baumann
Ridge Munsy
Spielerwechsel (Würzburg)
Baumann kommt für Munsy
78'
Lotric wird an der Strafraumkante eingesetzt und zieht - mit Risiko - sofort ab. Drüber, aber viel fehlte nicht.
76'
Würzburg versucht es weiterhin aktiv und offensiv. Das Selbstvertrauen ist noch da, was allerdings auch für Räume gilt, die Hamburg im Konter nun bestens bespielen könnte.
73'
Es könnten lange noch etwa 20 Minuten für die Kickers werden, die sich ihrer Marschroute ab jetzt sicher sein sollten.
72'
Jeremy Dudziak 3:1 Tor für HSV
Dudziak (
Linksschuss, Terodde)
Der HSV meldet sich zurück! Terodde legt eine Flanke von Leibold sauber für Dudziak ab, der die Kugel aus zehn Metern ins lange Eck feuert. Vom Innenpfosten prallt der Ball in die Maschen.
71'
Bei Hamburg macht sich Frust breit. Dudziak erreicht einen Ball nicht mehr vor der Torauslinie und knallt ihn gegen die Bande.
69'
Ogechika Heil
Sonny Kittel
Spielerwechsel (HSV)
Heil kommt für Kittel
Thioune wechselt ein drittes Mal. Die Gäste brauchen neue Impulse.
66'
Munsy prüft Ulreich aus der zweiten Reihe. Der Flachschuss hat durchaus Zug, kommt aber zu zentral.
66'
Schon jetzt - die Uhr tickt für Würzburg, das durchaus auf den vierten Treffer spielt. Der HSV macht nicht den Eindruck, als würde er gleich zur großen Aufholjagd ansetzen.
64'
Links im Strafraum kommt Kinsombi aus der Drehung etwas hektisch zum Abschluss, deutlich am kurzen Eck vorbei.
62'
Ulreich lässt sich mit Ball am Fuß aufreizend viel Zeit, Pieringer läuft ihn an und kann den Abschlag blocken - allerdings nur ins Toraus.
61'
Die Kickers überstehen zwei Hamburger Ecken. Aus dem Spiel heraus erzeugt der Tabellenführer nach wie vor zu wenig Druck.
57'
Mit der komfortablen Führung im Rücken zieht der FWK sich jetzt nicht erst mal zurück. Der Angriff wird - kontrolliert - für die beste Verteidigung erachtet.
55'
Die Sensation nimmt Konturen an.
54'
Patrick Sontheimer 3:0 Tor für Würzburg
Sontheimer (
Linksschuss, Lotric)
Just in dieser Phase schlagen die Kickers ein drittes Mal zu! Sontheimer wird am Hamburger Sechzehner überhaupt nicht angegangen, also jagt er das Leder flach ins rechte Eck.
53'
Leibold wird links im Strafraum freigespielt, wo er erst zögert, dann aber eine Schussflanke Richtung zweiter Pfosten gibt. Strohdiek köpft den Ball vor der Linie weg, vielleicht wäre auch Bonmann rangekommen.
52'
Hamburg bestimmt diesen zweiten Durchgang bisher, Würzburg läuft viel hinterher.
49'
Wintzheimer wird am Strafraum angespielt und aus der Drehung zum Abschluss - flach und zu mittig auf Bonmann.
48'
Zwei neue Hamburger mischen mit, doch das 3-4-2-1 bleibt bestehen. Dudziak ersetzt Hunt in der Zentrale (Kinsombi rückt zurück), Wintzheimer bespielt Nareys rechte Seite.
47'
Die Gäste stürmen gleich nach vorne, Kittel und Leibold bringen zwei gefährliche Hereingaben in die Mitte. Noch kann Würzburg klären.
46'
Jeremy Dudziak
Khaled Narey
Spielerwechsel (HSV)
Dudziak kommt für Narey
Thioune bringt mit Wiederanpfiff zwei Neue.
46'
Manuel Wintzheimer
Aaron Hunt
Spielerwechsel (HSV)
Wintzheimer kommt für Hunt
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Würzburg, wo der Letzte mit 2:0 nicht unverdient gegen den Ersten führt! Die Kickers sind mutig, forsch und konsequent, einem irgendwie planlosen HSV fällt noch kaum etwas ein.
Halbzeitpfiff
45'
Amadou Onana Gelbe Karte (HSV)
A. Onana
Onana räumt Feick ab und sieht die erste Gelbe Karte einer bislang fairen Partie.
41'
Über Pieringer und Hasek wandert der Ball in den Sechzehner zu Munsy, der im Gerangel mit Jung fällt. Pieringer greift wieder ein, hatte dann aber im Abseits gestanden. Ansonsten wäre es wieder richtig gefährlich geworden für den HSV.
38'
Würzburg verteidigt gut, gerade auch nach vorne. Und Hamburg bleibt so behäbig, dass dich die Hausherren dabei nicht verausgaben.
35'
Narey verarbeitet Kinsombis Zuspiel auch nicht sauber, davon profitiert jedoch kein anderer Hamburger. Die Gäste sind perplex, das ist zu wenig.
33'
Hamburg unter Zugzwang. Kittel schlägt eine Ecke nach innen, Bonmann kann klären.
30'
Douglas 2:0 Tor für Würzburg
Douglas (
Rechtsschuss, Pieringer)
Würzburg erhöht! Pieringer kann Hägeles Hereingabe im Sechzehner nicht sauber kontrollieren, doch hinter ihm lauert der aufgerückte Douglas, der das Spielgerät ins lange Eck hämmert.
30'
Man kann es nach einer halben Stunde nicht anders sagen: Die knappe Führung mutiger Würzburger gegen den Spitzenreiter ist durchaus verdient.
28'
Ulreich verhindert das 0:2! Aus wenigen Metern pariert der Schlussmann nach einer Ecke Pieringers wuchtigen Kopfball, im Nachfassen kann Ulreich zupacken.
27'
Auch Würzburg erspielt sich keine Torraumszenen im Minutentakt, es gelingt dem Schlusslicht aber, die Hamburger zu beschäftigen und vom eigenen Tor fernzuhalten.
25'
3:2 Torschüsse für die Kickers, deren Spielanteile sich der 40-Prozent-Marke nähern. In einer ungewohnten Grundformation, einer Art 3-5-2-Variante, fällt dem HSV noch nicht viel Zwingendes ein.
22'
Schon Feltschers Flanke bereitet Hamburg Probleme, Feicks Nachschuss rauscht über das Kreuzeck.
21'
Die Brust der Kickers wird immer breiter, mit der Führung im Rücken spielen sie aktiver weiter.
19'
Martin Hasek 1:0 Tor für Würzburg
Hasek (
Linksschuss)
Jetzt schlägt Hasek zu! Gyamerah will in der eigenen Hälfte klären, schießt aber Mitspieler Heyer an. Hasek kann wieder umschalten und Ulreich diesmal - erneut aus 18 Metern - im rechten unteren Eck überwinden.
17'
Ulreich zeigt sich wieder auf der Höhe, als er Haseks Aufsetzer aus 18 Metern aus dem kurzen Eck fischt. Bester Angriff der Würzburger.
15'
Der HSV baut mit einer Dreierkette auf, Jung übernimmt den aktivsten Part.
14'
Die bisher beste "Chance" für passive Hausherren. Hier spielt fast nur ein noch geduldiger HSV.
11'
Aufgepasst, Ulreich! Jung spielt einen Rückpass zu seinem Keeper, dem die Kugel über den Spann springt. Auf der Linie kann Ulreich seinen Fauxpas gerade noch ausbügeln.
10'
Kittel! Hamburgs Standardschütze zieht einen Freistoß aus knapp 25 Metern scharf über die Mauer, Bonmann fliegt vergeblich. Doch der Ball klatscht an den Pfosten, Glück für die Kickers.
8'
Technisch sehr ansehnliche Kombination von Kittel mit dem dribbelnden Narey, der im Strafraum resolut von Douglas gestoppt wird.
7'
Über 80 Prozent Ballbesitz bisher für die Gäste, die auch aus ihrer zweiten Ecke kein Kapital schlagen. Die offensive Gegenwehr des FWK ist noch sehr überschaubar.
4'
Eine erste Ecke von Kittel wird abgefangen.
3'
Der Ball läuft schon ziemlich gut beim HSV, der vor allem schnell umschaltet und am gegnerischen Strafraum bereits Druck erzeugt.
1'
Die Gäste stoßen an, los geht's zwischen Schlusslicht und Spitzenreiter.
Anpfiff
13:26 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Sven Waschitzki aus Essen.
13:19 Uhr
Zwei Unentschieden in Serie ließen den Vorsprung des HSV auf Relegationsrang drei auf genau null Punkte schmelzen. Doch "es sind für uns jetzt nicht die Wochen der Wahrheit", sagt Thioune. "Es ist die Saison der Wahrheit."
13:12 Uhr
Auf der Würzburger Bank sitzt Rajiv van la Parra. Der Halbbruder Georginio Wijnaldums stieß im Winter zu den Kickers und konnte sich zuletzt im Testspiel gegen Augsburg über 90 Minuten "weiter an das System zu gewöhnen". "Wir müssen es schaffen, dass Hamburg sich nicht wohl fühlt", glaubt van la Parra, der heute wahrscheinlich als Joker zum Einsatz kommt.
13:03 Uhr
Bei den Rothosen herrschte unter der Woche Aufruhr: Nach monatelangem Machtkampf ist das komplette Präsidium des HSV e.V. mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Marcell Jansen ist kein Präsident mehr.
12:52 Uhr
Am 5. Spieltag in Hamburg waren die Kickers in Führung, am Ende aber mit 1:3 als Verlierer vom Platz gegangen.
12:45 Uhr
FWK-Trainer Bernhard Trares übt sich in purem Optimismus: "Ich denke, wir sind jetzt einfach dran, auch solche Spiele mal wieder zu gewinnen. Wir sind dran, habe ich das Gefühl."
12:42 Uhr
HSV-Coach Daniel Thioune erwartet keinen Selbstläufer: "Bei den Würzburgern hat sich seit dem Hinspiel sehr viel getan. Sie waren in den letzten Wochen gerade gegen die Topmannschaften gut im Spiel und standen defensiv kompakt. Es kann eine spannende Aufgabe werden."
12:38 Uhr
Würzburg tritt im Vergleich zum 0:1 gegen Kiel personell unverändert an.
12:36 Uhr
Beim HSV werden im Vergleich zum 0:0 gegen Fürth Ambrosius (Gelbsperre) und Jatta (Bank) von Onana und Narey vertreten.
12:25 Uhr
Was den Kickers ein wenig Mut machen könnte: Sie haben neun ihrer zwölf Punkte vor heimischer Kulisse eingefahren, Hamburg hat "nur" fünf seiner zehn Auswärtsspiele gewonnen.
12:21 Uhr
Klare Vorzeichen in Würzburg: Spitzenreiter HSV gastiert beim Schlusslicht.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Hamburger SV HSV 22 20 42
2 SpVgg Greuther Fürth Fürth 22 18 42
3 VfL Bochum Bochum 22 17 42
16 Eintracht Braunschweig Braunschweig 22 -22 20
17 SV Sandhausen Sandhausen 22 -19 18
18 Würzburger Kickers Würzburg 22 -21 15
Tabelle 22. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
7
256
gespielte Pässe
503
68%
Passquote
80%
35%
Ballbesitz
65%
Alle Spieldaten