kicker

"Wow, das ist eine Krise": Jürgen Klopp lacht beim FC Liverpool über Fragen nach der Form von Mohamed Salah

Liverpool-Coach lobt die Defensivarbeit seines Angreifers

"Wow, das ist eine Krise": Klopp lacht über Salah-Fragen

"Defensiv war er hervorragend": Mohamed Salah hat in den letzten drei Spielen für Liverpool nicht getroffen.

"Defensiv war er hervorragend": Mohamed Salah hat in den letzten drei Spielen für Liverpool nicht getroffen. imago

"Defensiv war er die letzten beiden Male hervorragend, und das ist vor allem in diesen Spielen (gegen Topteams wie Tottenham und PSG, d.Red.) so wichtig. Und es sagt alles über ihn: dass er wirklich bereit ist, in diesen Momenten für das Team zu arbeiten", meinte Klopp als er bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Southampton (Samstag, 16 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auf Salahs Form angesprochen wurde: "Physisch befindet er sich in sehr guter Verfassung."

Und in der Offensive? Zwei Tore hat Salah bislang erzielt. Zum gleichen Zeitpunkt der vergangenen Saison waren es drei gewesen. "Wow, das ist eine Krise", sagte Klopp mit einem Augenzwinkern. Aber mal ernsthaft: "Es ist völlig normal für Offensivspieler, dass sie Phasen haben, in denen sie nicht treffen. Aber er ist immer gefährlich und hatte in beiden Spielen gute Offensivszenen", meinte Klopp, der betonte: "Der erfolgreiche Torabschluss ist nichts, was man als selbstverständlich erachten sollte. Ich würde das niemals tun, die Spieler sollten das niemals tun - nur die Fans dürfen es tun", flachste der Reds-Coach.

Der erfolgreiche Torabschluss ist nichts, was man als selbstverständlich erachten sollte. Ich würde das niemals tun, die Spieler sollten das niemals tun - nur die Fans dürfen es tun.

Jürgen Klopp

Beim 3:2-Auftaktsieg gegen PSG in der Champions League hatte ein Fehlpass von Salah im Mittelfeld den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich durch Mbappé eingeleitet. Kurz darauf wechselte Klopp den Ägypter aus. Nachdem Joker Roberto Firmino den Last-Minute-Siegtreffer erzielt hatte, sah man Salah, wie er auf der Ersatzbank nach einem ersten Jubeln - scheinbar frustriert - seine Trinkflasche wegschmiss. Warum so wütend?, fragte sich manch einer.

"Am Ende der Saison werden wir sehen, wie es war..."

"Ja, er hat den Ball vor dem zweiten Gegentreffer verloren. Aber es war ein sehr intensives Spiel und solche Sachen passieren immerzu. Man fängt nicht immer ein Tor ein, aber diesmal haben wir das. Das war nicht der Grund, warum ich ihn ausgewechselt habe", erklärte Klopp. Zwischen ihm und Salah sei alles klar: "Am Ende der Saison werden wir sehen, wie sie war, nicht am Anfang. Der Start war gut - für das Team und auch für ihn. Noch nicht so, wie er die letzte Saison beendet hat, aber letztes Jahr hat er auch Zeit gebraucht."

Am Ende standen 44 Pflichtspieltore für Salah, der zuletzt dreimal in Folge ohne Treffer blieb. Vier torlose Auftritte des Ägypters in Serie hat es im Liverpool-Trikot bislang noch nicht gegeben. Sollte gegen die Saints der sechste Sieg eingefahren werden, wäre Klopp aber wahrscheinlich auch das ziemlich egal.

ski