Bundesliga Liveticker

15:45 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Lasogga
HSV

15:50 - 21. Spielminute

Tor 0:1
N. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Lasogga
HSV

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dost
für Träsch
Wolfsburg

16:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Jung
HSV

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für Schürrle
Wolfsburg

16:59 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Draxler
Wolfsburg

17:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Ostrzolek
HSV

17:05 - 78. Spielminute

Tor 1:1
Arnold
Linksschuss
Vorbereitung Vieirinha
Wolfsburg

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für Ilicevic
HSV

17:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Gregoritsch
HSV

17:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Lasogga
HSV

17:20 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Diekmeier
für N. Müller
HSV

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
S. Jung
für Draxler
Wolfsburg

WOB

HSV

Arnold Arnold
Linksschuss, Vieirinha
78'
1
:
1
0
:
1
21'
N. Müller N. Müller
Rechtsschuss, Lasogga
Nein! Der HSV rettet das 1:1 über die Zeit. Auch wegen zweier Referee-Entscheidungen muss man sagen: Es ist letztlich ein glücklicher Punkt für die Gäste.
Abpfiff
90' +3
Noch einmal Freistoß aus dem linken Halbfeld für den VfL. Kurz ausgeführt. Bekommen die Wölfe eine letzte Chance?
90' +3
Dennis Diekmeier
Nicolai Müller
Spielerwechsel (HSV)
Diekmeier kommt für N. Müller
Der letzte Wechsel von Labbadia.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit gibt Stark. Nutzt sie Wolfsburg?
90'
Sebastian Jung
Julian Draxler
Spielerwechsel (Wolfsburg)
S. Jung kommt für Draxler
Damit geht Vieirinha wieder ins Mittelfeld.
89'
Die letzten Minuten waren richtig umkämpft, der HSV lässt sich bei Spielunterbrechungen aber immer wieder lange Zeit. Der VfL will den Sieg anscheinend mehr.
87'
Holtby verschenkt eine HSV-Ecke, indem er sie kurz, aber ungenau ausführt.
85'
Sven Schipplock
Pierre-Michel Lasogga
Spielerwechsel (HSV)
Schipplock kommt für Lasogga
Mit Lasogga nimmt Labbadia seinen vielleicht Besten heute runter: Der "Comebacker" gefiel mit seiner Laufstärke, seiner Präsenz.
82'
Michael Gregoritsch Gelbe Karte (HSV)
Gregoritsch
Gregoritsch will den Ball nicht hergeben, nächste unnötige Gelbe Karte für den HSV.
81'
Aaron Hunt
Ivo Ilicevic
Spielerwechsel (HSV)
Hunt kommt für Ilicevic
Jetzt darf Hunt ran. Kann er gegen seinen Ex-Klub etwas ausrichten? 17-mal spielte er für den VfL in der Bundesliga.
78'
Maximilian Arnold 1:1 Tor für Wolfsburg
Arnold (
Linksschuss, Vieirinha)
Das hatte sich abgezeichnet! Und das 1:1 ist toll herausgespielt: Draxler düpiert mit einem hohen Pass auf Vieirinha, der rechts im Strafraum wartet, die HSV-Abwehr. Vieirinha leitet direkt an den Fünfer weiter, wo Arnold schneller als Cleber ist und den Ball über die Linie drückt.
77'
Labbadia hat immer noch nicht gewechselt. Auch Hunt bleibt gegen seinen alten Arbeitgeber weiter draußen.
75'
Den Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position übernimmt Arnold, der zwar die Mauer, nicht aber Adler überwindet. Da fehlte der Druck.
74'
Matthias Ostrzolek Gelbe Karte (HSV)
Ostrzolek
Ostrzolek beschwert sich zu laut über einen Freistoßpfiff und kassiert Gelb wegen Meckerns.
73'
Ostrzolek wurde kurz behandelt, kann aber weitermachen.
72'
Julian Draxler Gelbe Karte (Wolfsburg)
Draxler
Draxler hält beim Versuch, eine Flanke im Strafraum zu erreichen, gegen Ostrzolek den Fuß drüber. Gelbe Karte.
71'
Clebers Fehlpass genau auf Draxler eröffnet Caligiuri aus spitzem Winkel die nächste Gelegenheit, Adler ist abermals zur Stelle.
70'
Noch hält die Führung für die Gäste. Doch wie lange noch? Wolfsburg macht mächtig Druck, zeigt in der zweiten Halbzeit ein ganz anderes Gesicht. Der Ballbesitz liegt inzwischen bei 60 Prozent.
66'
Torszenen im Minutentakt! Naldo überspringt Cleber bei einer Ecke, Adler hält den Kopfball sicher fest. Kann sich der HSV aus der Umklammerung befreien?
65'
Adler erstmals so richtig gefordert! Guilavoguis Fernschuss lenkt der heutige HSV-Kapitän sehenswert über die Latte.
64'
Daniel Caligiuri
André Schürrle
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Caligiuri kommt für Schürrle
Schürrle hat sich bemüht, hatte aber kaum auffällige Szenen. Der Wechsel kommt nicht überraschend.
63'
Naldo ist nach einer Flanke von rechts frei im Strafraum, doch der Ball ist schwer zu nehmen, er geht drüber.
62'
Der HSV sorgt gerade nur sporadisch für Entlastung. Die Hausherren haben das Spiel klar an sich gerissen.
58'
Gideon Jung Gelbe Karte (HSV)
Jung
Jung mit einem taktischen Foul gegen Arnold - Gelb.
57'
Noch größeres Glück für den HSV: Cleber stößt nach einer Freistoßflanke Dante im Strafraum um - da wäre ein Elfmeter keine Überraschung gewesen. Aber Stark pfeift nicht.
54'
Und die landet genau auf Dosts Schädel! Der Kopfball des Jokers rauscht knapp über die Latte. Glück für den HSV.
54'
Kruse haut aus 18 Metern drauf, Spahic fälscht zur Ecke ab.
52'
Die Wolfsburger zeigen mehr Engagement im zweiten Durchgang, haben sich offenbar einiges vorgenommen. Der HSV ist erst einmal mit Verteidigen beschäftigt.
50'
Schäfer flankt scharf aus dem linken Halbfeld, Adler packt aufmerksam zu.
47'
Und die erste Chance gehört gleich Wolfsburg: Kruse hat Platz, spielt nach links zu Schürrle, der aus spitzem Winkel abzieht. Adler wehrt zur Ecke ab. Bei der behindern sich zwei Wolfsburger gegenseitig.
46'
Bas Dost
Christian Träsch
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Dost kommt für Träsch
Dieter Hecking wechselt offensiv: Dost kommt für Träsch und bildet mit Kruse ab sofort eine Doppelspitze. Vieirinha übernimmt den Rechtsverteidiger-Posten von Träsch.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Leistungsgerecht führt der HSV zur Pause mit 1:0 in Wolfsburg - weil der starke Lasogga einen Dante-Patzer ausnutzte. Es ist der Lohn für eine zupackende Leistung, für frühes, aggressives Stören und viel Laufbereitschaft. Der VfL tut sich im Spielaufbau schwer und muss sich steigern.
Halbzeitpfiff
45' +2
Da war viel mehr drin! Nach einem Freistoß von Holtby kontert Wolfsburg. Träsch spielt Kruse an, der stark auf Draxler weiterleitet. Doch dem Ex-Schalker verspringt erst der Ball, dann stolpert er ihn auch noch ins Toraus. Gute Chance vertan.
45'
Lasogga macht mal den Linksverteidiger - er scheint es heute richtig wissen zu wollen. Starker Auftritt.
43'
Naldo wagt sich mal nach vorne, spielt einen Doppelpass mit Guilavogui und schießt rechts im Strafraum. Cleber klärt mit dem Bauch zur Ecke. Auch die hält für Adler keine Arbeit bereit.
43'
Beim jetzigen Zwischenstand wäre der HSV, der Fastabsteiger der Vorsaison, in der Tabelle nur noch einen Punkt hinter Wolfsburg, dem Vize-Meister.
40'
Szene mit Symbolcharakter: Naldo lässt sich mit seinem langen Ball zu lange Zeit, Gregoritsch spritzt mit Freude dazwischen und blockt ab. Auch wenn aus dem Ballbesitz nichts Zählbares entsteht: Der HSV macht einen deutlich wacheren Eindruck als der VfL.
37'
Lasogga foult Naldo und beschwert sich lautstark. Das gefällt dem Brasilianer nicht, ein paar Worte fallen. Lasogga sollte es nicht übertreiben, er hat schon Gelb.
36'
Schürrle kommt erneut auf der linken Seite zum Flanken, diesmal mit rechts. Der Ball gerät allerdings erneut zu ungenau. Adler fängt ihn sicher ab.
34'
Die HSV feiern sich und ihre Mannschaft - sie sehen erneut ein ziemlich gutes Auswärtsspiel. Die Führung ist verdient.
33'
Dicke Chance für Schürrle! Schäfer spielt aus dem linken Halbfeld einen klugen Pass auf Schürrle, der plötzlich im Strafraum abziehen kann. Doch das kann er besser: Adler kann das Schüsschen des Weltmeisters problemlos aufnehmen.
30'
Naldo nimmt im Mittelfeld die Hand zur Hilfe, doch Stark gibt Vorteil - und die VfL-Abwehr ist unsortiert. Gregoritsch wird im Strafraum von Holtby angespielt, kann den Ball aber nicht kontrollieren. Benaglio ist da.
28'
Adler fängt Schürrles Hereingabe mühelos.
27'
Wolfsburg hat Probleme. Der HSV stört immer wieder stark.
24'
Diesmal schnappt sich Dante von Lasogga im VfL-Strafraum den Ball noch mit einer riskanten, aber fairen Grätsche. Der HSV will offenbar gleich nachlegen.
21'
Nicolai Müller 0:1 Tor für HSV
N. Müller (
Rechtsschuss, Lasogga)
Die nicht unverdiente Führung für den HSV! Lasogga luchst Dante rund 20 Meter vor dem Tor den Ball ab, da hat sich der Brasilianer viel zu viel Zeit gelassen. Benaglio hält im Eins-gegen-Eins mit dem Fuß stark gegen Lasogga, doch Müller schießt den Abpraller flach unter Benaglio hindurch ins Netz.
19'
Schürrle lässt Ostrzolek über die linke Seite lange laufen, doch die Kollegen können rechtzeitig klären.
16'
Pierre-Michel Lasogga Gelbe Karte (HSV)
Lasogga
Harte Grätsche von Lasogga - der HSV-Angreifer trifft Dantes Standbein an der Seitenauslinie. Das ist eine deutliche Gelbe Karte.
14'
Ballbesitz, Zweikämpfe, Passquote - die LIVE!-Daten zeigen, dass es in Wolfsburg bisher ein ausgeglichenes Duell ist.
13'
Die erste Ecke für die Wölfe mündet zumindest in einen Torabschluss: Schäfer spielt mit seiner Hereingabe Vieirinha am gegenüberliegenden Strafraumeck an, dessen Schuss jedoch keine Gefahr ist - verzogen.
12'
Der Eckball verpufft erneut.
11'
Gregoritsch wird bei seiner Flanke von links noch gestört - Ecke.
10'
In den ersten zehn Minuten sehen die Zuschauer in Wolfsburg ein lebhaftes und umkämpftes Spiel. Der HSV ist gut im Spiel und hellwach.
8'
Der HSV antwortet prompt! Lasogga hält aus der Distanz drauf - der Aufsetzer in Richtung linkes, unteres Eck ist unangenehm für Benaglio, der zur Ecke klärt. Diese bleibt ohne Folgen.
7'
Die erste Torchance gehört dem VfL: Cleber klärt eine Flanke genau auf Kruse, der aber den Ball nicht aufs Tor bringen kann, er gerät in Rücklage. Klar drüber.
5'
Die Wolfsburger haben wie erwartet gleich mehr Ballbesitz, aber die Hamburger wirken aggressiv und aufmerksam. Da fällt der Spielaufbau nicht leicht.
3'
Holtby führt per Flanke aus, aber Guilavogui gewinnt das Kopfballduell gegen Cleber.
3'
Freistoß für den HSV rund 30 Meter vor dem VfL-Tor.
1'
Stark hat angepfiffen! Von den letzten acht Spielen gegen den HSV verlor Wolfsburg kein einziges (vier Siege, vier Remis). Vielversprechend für den neutralen Zuschauer: 0:0 endete diese Paarung in 36 Duellen noch nie.
Anpfiff
15:29 Uhr
"Volle Konzentration von der ersten Sekunde!", fordert Schiedsrichter Wolfgang Stark von seinen Assistenten nach der Platzwahl. Jetzt geht es gleich los.
15:27 Uhr
Das Stadion ist ausverkauft, die Mannschaften stehen im Tunnel bereit.
15:08 Uhr
Bei den Hamburgern sitzen heute wegen Djourous kurzfristigem Ausfall nur fünf Feldspieler auf der Bank.
14:53 Uhr
Auch wenn er mit seiner Mannschaft nur vier Punkte schlechter platziert ist, hat Bruno Labbadia die Favoritenrolle in aller Deutlichkeit den Wölfen zugeschoben: "Sie sind mindestens auf Augenhöhe mit Dortmund", behauptete der HSV-Coach gar - obwohl der BVB zehn Zähler vor dem VfL liegt. Anlass war das bittere 1:2 der Hecking-Truppe gegen Dortmund letztes Wochenende.
14:48 Uhr
Bei den Gastgebern gibt es nach dem Champions-League-Highlight am Dienstag nur eine Änderung: Schäfer ersetzt Rodriguez, der mit Oberschenkelproblemen fehlt. Luiz Gustavo (Knieprobleme) muss erneut passen.
14:46 Uhr
So bildet Cleber mit Spahic die Innenverteidigung. Adler ersetzt Drobny, Lasogga Schipplock. Diekmeier (nach Bänderanriss) sitzt immerhin wieder auf der Bank - auf der auch Hunt Platz nimmt, der heute auf seinen Ex-Klub trifft. Nach seiner Zwangspause reicht es auch heute noch nicht für die Startelf.
14:40 Uhr
Der HSV kann zwar wieder auf Adler (nach Adduktorenverletzung), Spahic (nach Bänderanriss) und Lasogga (nach Schulterblessur) zurückgreifen, doch der Kapitän fällt kurzfristig aus: Djourou ist mit einem grippalen Infekt bereits nach Hamburg zurückgereist.
14:35 Uhr
Wolfsburg hat in der Liga nur einen Sieg aus den letzten vier Spielen geholt. Da soll das 3:2 gegen Manchester United die Sinne nicht vernebeln. "Selbstvertrauen ist immer gut, Selbstzufriedenheit dagegen nie", mahnt Manager Klaus Allofs.
14:32 Uhr
Es ist das Duell der drittbesten Heim- gegen die drittbeste Auswärtsmannschaft: Der HSV holte 13 seiner 21 Zähler auf fremden Plätzen. In den letzten drei Auswärtspartien fuhr die Labbadia-Elf insgesamt sieben Punkte ein.
14:28 Uhr
Erstmals ist der VfL Wolfsburg ins Champions-League-Achtelfinale eingezogen - jetzt geht es darum, sich nächste Saison wieder mit Europas Besten messen zu können: Gegen den Hamburger SV wollen die Wölfe die Top vier fest im Blick behalten.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Hertha BSC Hertha 16 6 29
4 VfL Wolfsburg Wolfsburg 16 7 26
5 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 16 3 26
8 FC Schalke 04 Schalke 16 -1 24
9 Hamburger SV HSV 16 -3 22
10 1. FC Köln Köln 16 -4 21
Tabelle 16. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
5
542
gespielte Pässe
357
81%
Passquote
68%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten