Bundesliga Liveticker

15:30 - 1. Spielminute

Tor 1:0
Caligiuri
Rechtsschuss
Vorbereitung De Bruyne
Wolfsburg

15:40 - 11. Spielminute

Tor 1:1
Aubameyang
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Kampl
Dortmund

15:40 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Benaglio
Wolfsburg

16:36 - 49. Spielminute

Tor 2:1
Naldo
Linksschuss
Wolfsburg

16:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Subotic
Dortmund

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Immobile
für Kampl
Dortmund

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Reus
für Kagawa
Dortmund

16:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Perisic
Wolfsburg

16:59 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Gündogan
Dortmund

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Piszczek
für Schmelzer
Dortmund

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Vieirinha
für R. Rodriguez
Wolfsburg

17:09 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Wolfsburg

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für Perisic
Wolfsburg

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
De Bruyne
Wolfsburg

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Caligiuri
Wolfsburg

WOB

BVB

Naldo Naldo
Linksschuss
49'
2
:
1
1
:
1
11'
Aubameyang Aubameyang (Elfmeter)
Rechtsschuss, Kampl
Caligiuri Caligiuri
Rechtsschuss, De Bruyne
1'
1
:
0
Abpfiff
90' +2
Noch einmal Freistoß für die Borussia, Langerak ist vorne. Abgewehrt, und der Konter läuft. Verpufft aber letztlich wegen Abseitsstellung.
90' +2
Kevin De Bruyne Gelbe Karte (Wolfsburg)
De Bruyne
90'
André Schürrle
Daniel Caligiuri
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Schürrle kommt für Caligiuri
89'
Dortmund kommt nicht mehr in Schlagdistanz. Durm im Duell mit Jung - Freistoß VfL ...
86'
Aaron Hunt
Ivan Perisic
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Hunt kommt für Perisic
83'
Direkter Freistoß Reus. In die Mauer, und beim Nachschuss steht Aubameyang im Abseits.
83'
Maximilian Arnold Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
81'
Volleyabnahme von Perisic aus 15 Metern. Langerak ist da und pariert prima.
79'
Sokratis kommt im Getümmel aus acht Metern zum Abschluss. Aber doch deutlich vorbei.
77'
Vieirinha
Ricardo Rodriguez
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Vieirinha kommt für R. Rodriguez
76'
Lukasz Piszczek
Marcel Schmelzer
Spielerwechsel (Dortmund)
Piszczek kommt für Schmelzer
Letzter möglicher Tausch beim BVB.
75'
Den Aktionen auf beiden Seiten fehlt es nun an Präzision. De Bryune sucht Dost mit zu steilem Zuspiel vergeblich.
72'
Ilkay Gündogan Gelbe Karte (Dortmund)
Gündogan
71'
Ivan Perisic Gelbe Karte (Wolfsburg)
Perisic
Erste Aktion von Reus, von Perisic dem Trikottest unterzogen.
70'
Marco Reus
Shinji Kagawa
Spielerwechsel (Dortmund)
Reus kommt für Kagawa
70'
Ciro Immobile
Kevin Kampl
Spielerwechsel (Dortmund)
Immobile kommt für Kampl
69'
Arnolds feiner Trick und sein Zuspiel auf Caligiuri bringt den Offensivspieler in Ballbesitz. Nach Dribbling gegen Schmelzer zieht er aus 16 Metern ab, Langerak ist aber unten und pariert sicher.
68'
Erste Aktivitäten auf den Auswechselbänken. Wer kommt, wer muss vom Feld?
64'
Ecke, kurz ausgeführt auf Caligiuri, der von halbrechts per Flachschuss an Langerak scheitert.
63'
Neven Subotic Gelbe Karte (Dortmund)
Subotic
Erste Gelbe in einem bislang äußerst fairen Spiel.
62'
Starker Diagonalpass von Kagawa. Nach Aubameyangs Antritt bringt Naldo gerade noch die Fußspitze dazwischen und verhindert eine Großchance.
59'
De Bruyne tritt an, vergisst dann aber den Ball und bleibt an Subotic hängen.
57'
Erste kleine Auszeit eines bis dahin temporeichen Spiels.
53'
Gewaltschuss Naldo aus 35 Metern zwei Meter am Winkel vorbei.
51'
Aubameyang hat rechts viel Platz auf der rechten Seite, nach seiner Hereingabe kommt Mkhitaryan im Zentrum nicht ganz hinter den Ball und verzieht links vorbei.
49'
Naldo 2:1 Tor für Wolfsburg
Naldo (
Linksschuss)
... und nach der köpft Perisic einen Dortmunder an. Den Abpraller erwischt Naldo und schießt flach aus der Drehung ins linke Eck.
49'
Langeraks versuchtes Anspiel auf Kampl mündet auf der anderen Seite in eine Ecke ...
47'
Rodriguez ist dicht dran an Aubameyang, blockt dessen Abschluss zur Ecke. Die bringt nichts ein.
46'
Personell unverändert geht es hier bei beiden Teams weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Großer Unterhaltungswert in Wolfsburg. Der VfL mit den besseren Chancen, aber auch Dortmund trägt viel zu einem attraktiven Duell bei.
Halbzeitpfiff
45'
Schmelzer sucht den Abschluss aus der Ferne. Er verzieht aber klar.
43'
Mkhitaryan geht im Sechzehner an Klose vorbei und fällt. Referee Fritz winkt ab.
42'
Aubameyang verpasst Kampls Flanke am zweiten Pfosten nur knapp.
41'
Technischer Fehler von De Bruyne - eine wahre Seltenheit, der Querpass des Belgiers nach rechts läuft ins Seitenaus.
36'
Ganz dickes Ding für Aubameyang! Nach flüssiger Kombination enteilt Mkhitaryan Rodriguez und flankt von rechts an den zweiten Pfosten, wo Aubameyang aus zwei Metern per Flugkopfball links vorbeinickt ...
35'
Caligiuri setzt sich links bis zur Grundlinie durch, dann aber findet sein Rückpass keinen Abnehmer.
34'
Wieder Mkhitaryan, auffälligster Dortmunder in der Offensive bisher. Allerdings verzieht er seinen Linkksschuss nach famosem Antritt klar.
32'
Ecke Rodriguez, Kopfball Naldo aus elf Metern. Langerak ist auf dem Posten.
30'
Sehr viel besser kann man einen Pass nicht spielen: De Bruyne in den Lauf von Dost, dessen Rechtsschuss Langerak zur Seite lenkt.
28'
Rodriguez mit einem starken Steilpass. Durm kocht aber De Bruyne clever ab.
27'
Zu wenig: Perisics Abschluss von halbrechts ist weder Fisch noch Fleisch. Langerak packt sicher zu.
25'
Es ist eine sehr attraktive Partie zwischen zwei technisch starken und offensiv ausgerichteten Teams.
22'
Megachance Perisic! Nach toller Außenrist-Hereingabe von Caligiuri schießt Perisic am zweiten Pfosten aus drei Metern - allerdings bedrängt von Schmelzer - rechts vorbei. Und kann es selbst nicht fassen.
21'
Stark von Mkhitaryan, der den Ball am linken Strafraumeck mit der Brust annimmt, Jung umkurvt und Benaglio per Rechtsschuss auf den Plan ruft.
18'
Traumpass De Bruyne auf Dost, der den Weg Schmelzers kreuzt und halbrechts frei vor Langerak auftaucht, seinen geplanten Rechtsschuss mit dem Außenrist aber klar verzieht - da war mehr drin.
17'
Auf der Gegenseite erwischt Dost De Bruynes Ecke per Kopf. Zu schwach, kein Thema für Langerak.
15'
Mkhitaryan fasst sich aus 28 Metern ein Herz und prüft Benaglio mit kernigem Distanzschuss.
12'
Perisics verkappt Flanke segelt aufs Tornetz.
11'
Pierre-Emerick Aubameyang 1:1 Tor für Dortmund
Aubameyang (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Kampl)
Nach einem Diagonalpass in den Sechzehner ist Kampl vor Benaglio am Ball und wird vom Keeper von den Beinen geholt - Elfer! Klose war dicht dabei, Gelb für den Schlussmann geht in Ordnung.
11'
Diego Benaglio Gelbe Karte (Wolfsburg)
Benaglio
10'
Foulelfmeter für Dortmund
8'
Dortmund versucht sich mit langen Ballpassagen an den gegnerischen Strafraum zu spielen, scheitert aber immer wieder vorher an der aufmerksamen Defensive der Hausherren.
6'
Toller Wechsel von Arnold auf Perisic, der nach innen zieht und flach abzieht. Knapp rechts vorbei, aber Dost war ohnehin im Abseits und hatte Langeraks Sicht verdeckt.
5'
Die "Wölfe" agieren aggressiv, stören schon das Aufbauspiel des BVB massiv.
3'
Es ist die 21. Vorarbeit De Bruynes in dieser Saison - Rekord!
1'
Daniel Caligiuri 1:0 Tor für Wolfsburg
Caligiuri (
Rechtsschuss, De Bruyne)
Caligiuri fängt einen Pass von Gündogan ab und spielt steil auf De Bruyne. Der Belgier kommt gegen Durm zur Flanke, die der nach vorne gesprintete Caligiuri am Fünfer an Langerak vorbei ins Netz schießt. Traumstart des VfL!
Anpfiff
15:27 Uhr
Das letzte Heimspiel der laufenden Saison findet vor ausverkauften Rängen statt.
15:21 Uhr
Soeben kommt die Information, dass Hummels nicht auflaufen kann. Subotic rückt doch in die Startelf.
15:20 Uhr
Hecking bringt gegenüber dem 3:1-Erfolg in Paderborn Jung und Arnold für Träsch (Bank) und Luiz Gustavo.
15:16 Uhr
Klopp stellt im Vergleich zum 2:0-Erfolg in Berlin einmal um: Sokratis verdrängt Subotic auf die Bank.
15:11 Uhr
Auf Seiten der Westfalen hatten Bender (umgeknickt) und Kehl kleinere Probleme. Der Routinier ist in seinem vorletzten Ligaspiel für den BVB in der Startelf, Bender gar nicht dabei. Rückkehrer Reus sitzt auf der Bank.
15:04 Uhr
Für Rodriguez und Perisic hat die Zeit gereicht, Schäfer (Wade) und Luiz Gustavo (Knie) sind dagegen nicht im Kader.
14:59 Uhr
Beide Trainer hatten unter der Woche mit Verletzungssorgen zu kämpfen: Rodriguez, dessen Vertreter Schäfer sowie Luiz Gustavo und auch Perisic waren bei den Niedersachsen alle angeschlagen.
14:53 Uhr
Die Bilanz zwischen den beiden Teams in Wolfsburg: Fünf Heimsiege, fünf Unentschieden und sieben Auswärtssiege.
14:46 Uhr
Durch das jüngste 2:0 gegen die Hertha kletterte der BVB auf den Platz 7, für die Schwarz-Gelben ist dies die beste Platzierung seit dem dritten Spieltag.
14:41 Uhr
Doch Vorsicht vor der Borussia: Insgesamt haben sich die Dortmunder in der Rückrunde klar gesteigert, denn dort gab es bereits doppelt so viele Siege (acht) wie in der kompletten Hinrunde (vier). In der Rückrunde sind die beiden Teams nahezu auf Augenhöhe: Wolfsburg holte 31, Dortmund 28 Zähler.
14:36 Uhr
Geht es nach den "Wölfen", soll dies auch im letzten Heimspiel so bleiben. Beim letzten Heimauftritt gegen Hannover musste sich der VfL mit einem 2:2 zufrieden geben - immerhin wurde dadurch aber ein neuer Vereinsrekord aufgestellt, die Wolfsburger blieben zum 21. Mal in Folge zu Hause ungeschlagen.
14:32 Uhr
Die Trauben hängen in Wolfsburg in dieser Saison sehr hoch: Als einziges Team kassierte der VfL bisher keine Niederlage (12/4/0).
14:26 Uhr
Es ist verdammt eng zwischen Platz 5 (Augsburg, 46) und Platz 9 (Hoffenheim, 41). Dazwischen buhlen auch Schalke (6., 45), der BVB (7., 43) und Bremen (8., 43) um die direkte Qualifikation für Europa oder eben die Hoffnung auf Platz 7.
14:22 Uhr
Denn im Falle eines - von den Westfalen natürlich nicht erwünschten - Pokalsiegs der Niedersachsen würde Platz 7 ebenfalls reichen, um in die Europa League einzuziehen.
14:17 Uhr
Während es für die Schützlinge von Dieter Hecking "nur" noch darum geht, Platz zwei vor Gladbach zu sichern - die Borussia hat zwei Zähler weniger auf dem Konto - will der BVB auf jeden Fall den derzeitigen Platz 7 erreichen.
14:11 Uhr
Zunächst aber zum Liga-Alltag: Die "Wölfe" haben eine starke Saison mit der Champions-League-Teilnahme gekrönt.
14:07 Uhr
Die beiden Kontrahenten treffen sich in 14 Tagen in Berlin erneut, um am Samstagabend (20 Uhr) den Pokalsieger zu ermitteln.
14:00 Uhr
Generalprobe an anderer Stelle: In Wolfsburg stehen sich bei der Partie des VfL gegen Dortmund die beiden Pokalfinalisten gegenüber.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 33 60 76
2 VfL Wolfsburg Wolfsburg 33 34 68
3 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 33 29 66
6 FC Augsburg Augsburg 33 -2 46
7 Borussia Dortmund Dortmund 33 4 43
8 Werder Bremen Bremen 33 -14 43
Tabelle 33. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
18
465
gespielte Pässe
513
76%
Passquote
80%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten