Wintersport

WM-Überraschung Weidle verpasst das Podest knapp

Weltcup-Tross macht in Val di Fassa Station

WM-Überraschung Weidle verpasst das Podest knapp

Viel fehlte nicht fürs Treppchen: Kira Weidle am Freitag im Ziel.

Viel fehlte nicht fürs Treppchen: Kira Weidle am Freitag im Ziel. imago images

Zur drittplatzierten Abfahrtsweltmeisterin Corinne Suter (Schweiz) fehlten Weidle, die im Weltcup zuvor nur zweimal als jeweils Dritte auf dem Podest gestanden hatte, im Nachholrennen für Garmisch-Partenkirchen nur 0,07 Sekunden. Ihr Lauf sei "okay" gewesen, aber "ausbaufähig, da ist auf jeden Fall noch mehr drin", sagte sie in der ARD mit Blick auf die zweite Abfahrt auf der Piste "La Volata" am Samstag (11.00 Uhr).

Dennoch bedeutete Rang vier die beste Platzierung für Weidle in diesem Weltcup-Winter. Zuvor war sie zweimal Abfahrts-Fünfte geworden. Bei der WM in Cortina d'Ampezzo hatte die 25-Jährige sensationell Silber und den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert.

Gut-Behrami feierte nach WM-Gold im Super-G und im Riesenslalom mit nur 0,02 Sekunden Vorsprung auf Ramona Siebenhofer (Österreich) den 31. Weltcupsieg ihrer Karriere. Sie übernahm damit auch die Führung im Gesamtweltcup. Eine Abfahrt hatte die Schweizerin zuletzt vor einem Jahr in Crans-Montana/Schweiz gewonnen. Damals gelangen Gut-Behrami sogar zwei Siege an zwei Tagen.

sid/dpa