Regionalliga

Wird Wnuck zur Dauerlösung?

Rehden: BSV setzt sich ins Mittelfeld ab

Wird Wnuck zur Dauerlösung?

Hätten nichts gegen die Dauerlösung Wnuck: Die Spieler des BSV SW Rehden.

Hätten nichts gegen die Dauerlösung Wnuck: Die Spieler des BSV SW Rehden. imago

Der U-23-Coach des Vereins war eingesprungen - und aus der Übergangslösung Wnuck könnte nun sogar eine Dauerlösung werden. Zwei Unentschieden und jetzt der 4:2-Sieg über den Hamburger SV II haben die Position des 28-Jährigen merklich gefestigt. "Vielleicht wäre noch mehr drin gewesen", mutmaßt Wnuck, dem die Arbeit "unheimlich viel Spaß" macht.

Der Ex-Werder-Profi, der gerade seinen Trainerschein als Lehrgangsbester abschloss, hat klare Vorstellungen davon, wie man Fußball spielen sollte. Er legt großen Wert auf taktische Disziplin, Arbeit gegen den Ball. In der Zone soll kompakt angegriffen und der Ball erobert werden. Und dann, fordert er, "müssen wir mit schnellem Kurzpassspiel und Kombinationen versuchen, Situationen auch spielerisch zu lösen und nicht nur lange Bälle zu spielen". Seine Handschrift ist bereits deutlich zu erkennen. "Es macht richtig Spaß, gegen diese Mannschaft zu spielen", lobte jüngst Hannovers Trainer Sören Osterland.

Spielersteckbrief Artmann
Artmann

Artmann Kevin

Regionalliga Nord - 7. Spieltag
mehr Infos
BSV SW Rehden - Vereinsdaten
BSV SW Rehden

Gründungsdatum

21.06.1954

mehr Infos

Lob vom Kapitän

Freilich gilt es für Wnuck noch vieles zu verbessern. "Wir kommen Schritt für Schritt voran. Fußballerisch sind wir aber noch nicht so gefestigt, wie ich mir das vorstelle", sagt der Coach. Auch die einfachen Gegentreffer ("Wir müssen noch mehr den Willen haben, unser Tor zu verteidigen") wurmen ihn. Immerhin hat sich der BSV Rehden unter seiner Regie mittlerweile in der Effizienz beim Ausnutzen der Chancen verbessert. "Das war heute der Unterschied", seufzte HSV-Trainer Rodolfo Cardoso nach dem 2:4 am Samstag in Rehden.

Wnucks Philosophie vom Fußball scheint Erfolg zu versprechen. "Die Jungs sind sehr wissbegierig und ziehen voll mit", berichtet der Trainer, der mit seiner einerseits lockeren Art, anderseits mit seiner unheimlich akribischen und disziplinierten Arbeit in der Mannschaft sehr gut ankommt. "Er macht einen tollen Job", sagt Kapitän Kevin Artmann stellvertretend. Ein Wink auch an Vereinsboss Schilling, die Trainersuche eventuell sogar komplett einzustellen.

Arne Flügge