Bundesliga

"Wir sollten dazu gehören"

Bremen: Werder vor Aufnahme in G14

"Wir sollten dazu gehören"

Manfred Müller, bei Werder Geschäftsführer für Marketing und Management.

"Unsere Bemühungen sind kein Geheimnis": Manfred Müller, bei Werder Geschäftsführer für Marketing und Management. imago

"Zu den 18 aktuellen Mitgliedern wird aus den 22 bestplatzierten Ländern in der UEFA-Fünfjahreswertung jeweils ein neuer Verein hinzukommen, und zwar jeweils der über die letzten fünf Jahre in der nationalen Meisterschaft am besten klassierte. In Deutschland ist das zum Beispiel Werder Bremen", sagte Kurth.

Die Aufnahme solle noch 2007 erfolgen. "In einem nächsten Schritt werden wir uns dann über Europa hinaus auch auf andere Kontinente erweitern."

Manfred Müller, bei Werder Geschäftsführer für Marketing und Management, erklärte gegenüber dem sid: "Es ist kein Geheimnis, dass unsere Bemühungen in diese Richtung gehen. Aufgrund unserer Erfolge in den letzten Jahren denken wir, dass wir dazugehören sollten. Von dieser neuen Entwicklung ist mir jedoch nichts bekannt."

Deutsche Gründungsmitglieder der im Jahr 2000 ins Leben gerufenen G14 sind der Rekordmeister Bayern München und Borussia Dortmund, 2002 wurde Bayer Leverkusen in den Zirkel der Eliteklubs aufgenommen. Laut Kurth soll die G14 nach der Erweiterung "künftig die Stellung des UEFA-Klubforums" einnehmen. Das "Gegenmodell" der UEFA zur G14, dem unter Vorsitz des Bayern-Vorstandschefs Karl-Heinz Rummenigge 111 Vereine aus ganz Europa angehören, bezeichnete Kurth abfällig als "Alibi-Übung".