Regionalliga

Wilke: "Der DFB steht in der Pflicht"

Lotte: Zulassung für die 3. Liga beantragt

Wilke: "Der DFB steht in der Pflicht"

Nach dem letzten Saisonspiel gegen Wiedenbrück: Lottes Trainer Maik Walpurgis zeigte sich über den verpassten Aufstieg fassungslos.

Nach dem letzten Saisonspiel gegen Wiedenbrück: Lottes Trainer Maik Walpurgis zeigte sich über den verpassten Aufstieg fassungslos. imago

"Wir sind betrogen worden", äußert Obmann Manfred Wilke. "Deshalb kann der DFB gar nicht anders entscheiden, als auch uns aufsteigen zu lassen."

Am Montag stellte der Verein den Antrag auf Zulassung zur 3. Liga. Zudem legten die Sportfreunde Protest gegen die Wertung der Partie vom 5. Mai zwischen Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund II (0:4) ein. Dazu haben sie einen Anwalt eingeschaltet.

Trainersteckbrief Walpurgis
Walpurgis

Walpurgis Maik

Spielersteckbrief Jasmund
Jasmund

Jasmund Dirk

Spielersteckbrief Kaya
Kaya

Kaya Güngör

Spielersteckbrief K. Lehmann
K. Lehmann

Lehmann Kevin

Sportfreunde Lotte - Vereinsdaten
Sportfreunde Lotte

Gründungsdatum

04.05.1929

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Rot-Weiss Essen - Vereinsdaten
Rot-Weiss Essen

Gründungsdatum

01.02.1907

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Im Raum steht der Verdacht einer Spielmanipulation. Drei Essener Spieler sollen auf einen Dortmunder Sieg gesetzt haben. Dirk Jasmund, Güngör Kaya und Kevin Lehmann werden heute, Donnerstag, in Koblenz vom DFB-Kontrollausschuss vernommen. Ob sie unabhängig voneinander Insiderwissen weitergegeben oder doch gegen den eigenen Verein gewettet haben, muss geklärt werden. Für Lottes Trainer Maik Walpurgis steht fest: "Wenn das keine Spielmanipulation ist, was denn dann? Zwei der Spieler waren noch selbst im Einsatz. Das war eine eindeutige Beeinflussung des Aufstiegskampfes." Wilke geht noch einen Schritt weiter: "Der DFB will Vorreiter sein in Sachen Fair Play. Nun hat er die Chance, das zu zeigen. Wenn der Verband Rückgrat hat, lässt er uns in der 3. Liga spielen. Es geht um rechtliche und moralische Dinge. Deshalb steht der DFB in der Pflicht."

Alfred Stegemann